Simson Anhänger

  • Hallo,


    habe auf dem Flohmarkt für kleines Geld zugeschlagen und mir einen Anhänger zugelegt.
    Braucht man dafür Papiere oder Versicherung oder ist der Hänger über das Moped mitversichert?


    mfg funstar

  • Schau mal in die Typenkunde, da kannst du eine Menge über den Anhänger erfahren.
    Du brauchst für den Anhänger nichts weiter, er ist über das Zugfahrzeug mit versichert. Es gibt zwar eine ABE für jeden Anhänger (siehe Typenkunde) hab aber selber nie eine gesehen und noch nie gehört das jemand danach verlangt hat.
    Du solltest darauf achten (je nach dem was du für ein Zugfahrzeug hast) das alle Belechtungselemente gehen. Da du anscheinend eine Schwalbe oder Star nehmen wirst (aus Profil) muss nur Rücklicht und Bremslich dran sein.
    Was hast du denn für den Anhänger bezahlt? Und was ist es für ein Typ?
    Achso, und es ist nicht schlimm wenn das Versicherungskennzeichen durch den Ahnänger verdeckt wird, auf keinen fall an den Anhänger schrauben oder auf den Anhänger eins draufmalen oder so, das ist Urkundenfälschung.


    MfG Tilman

  • 15€ iss ja ein Schnäppchen, wo gibts denn sowas? Ich glaub das jetzt hier einige auf dich neidisch sind. Ist er denn in gutem Zustand?


    MfG Tilman
    ...15€, ich fass es nicht ...

  • Elbemarkt Dresden...


    :bounce:


    Zustand Räder wie neu, Kasten verzinkt, wurde aber mal grau gestrichen und blättert stellenweise ab, Elektrik funktioniert.:)) :)) :))

  • Ja, 15 € sind sehr gut für einen Anhänger! Vor allem um die guten
    Räder am Hänger beneide ich Dich, denn meine Räder vom Anhänger sind überholungsbedürftig. Die Farbe muß zwangsläufig abblättern, hält auf verzinkten Untergrund nicht gut.


    Gruß!
    Al

  • was hier in Dresden? Iss ja ein Ding. Hatte da unten letztens mal einen S70 gesehen, der Verkäufer wollte 800€, nein danke!
    Wünsch dir viel Spaß mit deinem "neuen" Anhänger.


    MfG Tilman

  • :rolleyes: Meinen hatte ich damals zusammen mit der Schwalbe für
    750 DM gekauft... :rolleyes:
    Inzwischen hab ich dem eine Aluhaube spendiert und lasse grad die Gußhülse von der Kupplung neu beschichten; das Innenteil(Kugelsitz) war ausgeschlagen und wurde aufgearbeitet.
    Alu-Halbschalengriffe von IKEA sind aufgenietet und decken die Lüftungslöcher ab.
    :smokin:

  • Zitat


    Original von Icehand:
    Inzwischen hab ich dem eine Aluhaube spendiert und lasse grad die Gußhülse von der Kupplung neu beschichten; das Innenteil(Kugelsitz) war ausgeschlagen und wurde aufgearbeitet.


    Moin Ice!


    Wie hast Du das Innenteil aufgearbeitet? Das Problem mit dem lockeren Kugelsitz habe ich leider auch.


    Gruß!
    Al

  • Hoi AL!
    Die äußere Gußhülse schlackert immer a bisserl - is noch nicht abgewetzt - scheint großer Maßunterschied zu sein zwischen den Innen- und Außenteilen.
    Gestehe: habs aufschweißen lassen, da die Kanten weggequetscht waren im Laufe der Zeit. Der MKH/M1 ist so schmal da er sehr oft tanzt und des Innenteil ausschlägt von der Kupplung.

  • Guten Morgen,


    wenn ich recht erinnere sind bei Anhaengerbetrieb die ostkupplungen nicht mehr zugelassen; sind vom Einiguingsvertrag sozusagen nicht gedeckt.


    Unterschiede:


    1. in der Groesse der Kugel, mithin auch der Aufnahme.
    2. und das wesentliche: bei der Ostkupplung wird nur mit einer Feder gegen die Kugel gesichert (bei angehaengtem Zustand); die Westkupplungen haben eine Knebel der umgelegt wird und den Sitz Kupplungsmaul/ Kupplung eindeutig definiert.


    Logissch, finde ich ist es. Die Federkonstruktion kann ausleiern.


    Bin mir relativ sicher, da ich mich auch einmal mfuer Anhaenger inteessierte aber:


    Quelle kann ich nicht nennen
    Sicherheitshalber bitte eigene Erkundigungen einziehen/ vielleicht weiss hier ja eine/ r was.


    Gruesse
    Alexander

  • ice


    Aufschweissen? Das habe ich auch schon erwogen. Viele Möglichkeiten bleiben bei dem Problem nicht mehr und wenn die äußere Gußhülse schlackert, ist das ein großer Mist.


    FAJAS


    Die Ostkupplungen sind nicht mehr zugelassen? Das glaube ich Dir jetzt mal einfach nicht. Was die Größe der Kugeln betrifft, gibt es zwei verschiedene Größen. Hier ist ein Link, der eine modernere AHK Hängerseitig zeigt. Vermutlich von dem Anhänger mit den Rollerreifen, oder?


    Gruß!
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung ist vom Rollerhänger. Die anderen haben meiner Meinung nach alle Bestandsschutz. Neu in Verkehr kommen davon ja keine mehr und die alten dürfen weiter fahren. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass da jemals was gewesen wäre.


    Im TV kam letztens mal was, da haben sie eine Frau mit S51 und Anhänger gestoppt. Das war einer der hochbeinigen Anhängertypen. Die haben nur gemeckert, weil die Dame ein selbstgemaltes Kennzeichen dran hatte, wegen dem Anhänger an sich war für die alles klar, da gabs keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!