Simson Anhänger MKH/M3

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich könnte einen Anhänger vom Metallwerk Heldrungen MKH/M3 bekommen für eine S50 mit Blinkern.


    Soweit ich das meinen Unterlagen feststellen konnte, ist das von der Karosserie baugleich mit dem von der Schwalbe nur das Blinker montiert sind.


    Meine Fragen:


    Passt der vom Zugmaul an die Schwalbe? (ich hab was von Kugelkopf 18mm und 25mm gelensen)


    Könnte man die Blinker an der Schwalbe funktionsfähig machen, in dem man statt eines 1x15 Watt Blinkgeber einen 2x15W Blinkgeber vom Trabi einbaut und damit die Blinker vom Hänger ansteuert? bei einem 2x15Watt Blinkgeber, würden dann die Blinker auch funktionieren, wenn der Anhänger nicht angeschlossen ist?


    MfG


    Tobias

  • Also ich hab beide Kupplungen hier, die sehen doch sehridentisch aus.
    Warum sollten sie auch bei jedem modell was anderes nehmen, wo doch so vieles untereinadner austauschbar ist.
    Ich will auch nen anhänger.... X(

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Trabi hat 21 Watt.


    Aber wenn hol dir nen Elekronischen Blinkgeber. Dann ändert sich auch nict die Blinkfrequenz...


    Und so oder so finde ichs sicherer mit Blinker hintem am Hänger denn mit Jacke auf der Schwalbe wirds von hinten schlecht gesehen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Airhead

    Also ich hab beide Kupplungen hier, die sehen doch sehridentisch aus.
    Warum sollten sie auch bei jedem modell was anderes nehmen, wo doch so vieles untereinadner austauschbar ist.
    Ich will auch nen anhänger.... X(


    Hi,


    Airhead
    der MKH/RB vom Sr50 hat 25mm Kugelkopf, das weiss ich sicher..


    Shadowrun


    Es gibt bei Trabiteile.de sowohl 6V 2x21W und 2x15W Blinkgeber.


    MfG


    Tobias

  • Hallo Freunde der Sonne,

    ich muss das alte Thema mal wieder aufrollen.

    Ich konnte einen m3 ergattern für nur sagenhafte 15€.

    Nachteil ist nur das ich den hänger mit Kupplung habe, also ohne räder,licht,kabel.

    Woher bekomm ich nun ersatzteile?

    lg pelle

  • Als Faustrgel könnte man wohl sagen: Kleine Räder = grosser Kugelkopf.
    Ich habe den MWH/RB Anhänger vom SR50 an meiner KR51/1K dran. Ich habe die Schwalbe auf 25mm Kugelkopf umgebaut indem ich die originale AHK etwas verlängert habe und somit eine Auflageplatte gebaut habe auf die ich die neue Kupplung schrauben konnte. Das Problem mit den Blinkern habe ich auch gelöst. Ich habe einfach LED Lampen in die Blinker von Anhänger eingebaut. Die gibt es ja mit passendem Sockel. Die zusätzliche Belastung durch die LED´s interessiert den Blinkgeber überhaupt nicht.
    MfG: Mirco

  • Hallo Pelle!


    Noch ein zukünftiger Anhängerfahrer. Schön!


    Ersatzteile sind mit etwas Glück in der Bucht zu schießen, kompliziert sind aber eigentlich nur die Räder und vllt Stecker und Dosen.
    Rücklicht ist das gleiche wie bei der S 51/KR 51/2. Blinker sind die gleichen wie die hinteren bei der S 51.
    Als Kabel sollte sich jedes flexible Kabel mit 0,75-1,5mm² eignen, das genügend Adern hat.
    Räder wie gesagt am besten über ebay oder nen Teilemarkt. Wenn du viel Geld hast kaufst du neue. Für Stecker und Dosen sind vom Zugfahrzeug abhängig. Wenn du dein Profil ausfüllen würdest erzähl ich dir da auch nochwas zu.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hi,

    danke erstmal für eure antworten.

    Ich habe eine Simson S50 3 gang von 1968. Sie hat keine ahk.


    Sprich ich muss

    1. ahk anbaun
    2. alles verkabeln

    da stellt sich mir die frage, habe vor 2 jahren beim kba neue papiere für die simson geholt. Muss ich irgendwo noch eintragen oder neue papiere beantragen, weil ich das ganze fahrzeug jetzt mit ahk ausstatte oder achten die blauen nicht so drauf.

    Für den hänger werde ich mir beim kba noch papiere holen, ein glück hab ich endlich den m3.

    Frage ist auch noch, ob auf der ahk eine nr stehen muss?

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    S50 von 1968 passt nicht, die wurde erst 1970 gebaut.:confused::confused::confused:


    Du kaufst einfach eine AHK für das passende Modell und montierst die an. Theoretisch hatten die original AHKs wohl ein aufgeklebtes Typenschild, aber gesehen habe ich das noch nie.


    Einzig beim SR50 und S51 mit dem 25mm Kugelkopf sind KTA-Nummern eingestanzt.


    In deiner ABE vom KBA sollte eigentlich eine Anhängelast stehen, das sollte reichen.
    Als Verkabelung brauchst du 2 Steckdosen mit Abschaltkontakt.


    Der MKH/M3 hat S50 Rücklicht und runde S50 Blinklichter montiert.


    Da waren dann 2 Stecker dran. Einer schaltet das Rück/Bremslicht vom Zugfahrzeug ab, die andere Dose die hinteren Blinklichter ebenfalls vom Zugfahrzeug.


    Schaltpläne findest du bei netharry auf der HP.


    MfG


    Tobias

  • Hi,

    ahso ok dann bin ich ja schonmal beruhigt. Das kba formular füllt man ja selber aus und dachte ich muss es neu beantragen.

    Die abe für den Hänger bekomm ich ja auch beim kba, steht dort drin das blinker und rücklicht dran sein müssen.

    Dann würde ich nur rücklicht anbauen.

    achja so nebenbei, jungs ihr seit super

    mfg pelle

  • Was genau in den Anhängerpapieren steht kann Dir Rossi besser beantworten. Ob Blinker dran müssen oder nicht richtet sich nach dem Zugfahrzeug. Mal ganz grob erklärt: Schwalbe hat Lenkerblinker die man auch mit Anhäger erblicken sollte, ne S50 oder S51 nicht. Also Schwalbe keine Blinker, alle anderen mit Blinker am Anhänger.
    (Wobei ich bei einer S50 N auch nicht genau sagen kann wie sich das verhält. Die hat ja eigentlich gar keine Blinker)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    an die S50 müssen an den Hänger Blinker, weil die Heckblinker verdeckt werden können. DAS ist die offizielle Begründung dafür. Es macht durchaus Sinn, an den Hänger noch Blinker zu montieren, das ist ein erheblicher Sicherheitsvorsprung. So ist das übrings auch genehmigt.


    Bei der Schwalbe werden die Lenkerendenblinker ja offiziell nicht durch den Hänger verdeckt.


    Für die S50N wird meines wissens der M2-Anhänger montiert, der hat keine Blinker.


    In dem Auszug der ABE vom KBA steht nur drin "Variante M3" und Nummer der ABE.


    In der komplette ABE beim KBA allerdings steht die komplette Beleuchtung drin.


    Was hast du überhaupt für ein Zugfahrzeug? S50 von 1968 ist schlicht unmöglich.


    MfG


    Tobias

  • Hi,

    habe eine Simson mit 3 gängen.

    Gas griff und licht schalter sind die vom alten modell. Ich schau heut abend noch mal wie das genau heißt.

    Aktuell hab ich an der simmer die blinker umgeklappt weil ich keine batterie drin habe.

    *nicht vom thema abschweifen an*Achja nur kurz noch ne andere frage, bekomme heue eine kr 50 im org zustand. sind 350€ ok :_)*nicht vom thema abschweifen aus*

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!