Simson Anhänger - Nutzen

  • Hallo an alle,


    ich liebäugele seit längerem mit einem Anhänger für die Star.


    Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es eher aus Sammel/Nostalgie Gründen ist, als aus einer Notwendigkeit heraus. Nachdem die Dinger ziemlich teuer sind, ich eine Kupplung bräuchte und auch noch verkabeln müsste, meine Frage, wie eure Erfahrungen sind, was den Nutzen anbelangt.


    Zur Info, ich könnte auch mein Auto nehmen, und ich bin ein bisschen unzufrieden mit 40km/h fahren zu müssen :mrgreen: :cool:.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich habe selbst keinen Anhänger - wahrscheinlich, weil ich bisher keinen brauchte.
    Für kleine Transporte nehme ich nen Rucksack und,
    wenn die Fracht sperrig oder über 20kg schwer ist, das Auto.


    Wenn du allerdings eine Verstärkerbox auf den Anhänger stellst und die Klampfe auf den Buckel schnallst, gibt das schon ein uriges Bild, wenn du zur Bandprobe kommst... ;)


    Lange Rede... für mich hat der Hänger keinen Nutzen.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hi,


    ich suche selbst auch einen Anhänger,der Nutzwert steht dabei für mich persönlich nicht im Vordergrund.
    Ne Kiste Bier kann ich bequemer mit dem Auto holen aber viel cooler ist es doch mit Schwalbe und Anhänger.:cool::D

  • Also ich muss gestehen das ich im Sommer doch häufiger mal kleine Einkäufe (Grillfleisch etc) mit der Schwalbe und Anhänger erledige. (Man kann auch ein wenig schneller fahren mit dem Anhänger ;) )

  • He he, wobei das Bier dann erstmal eine Runde Pause haben muss bevor man es öffnet, da man sonst durch die Erschütterungen nur ne volle Druckbetankung kriegt.


    Ja Verstärker ist gar keine schlechte Idee. Eventuell baut man sich in den Hänger einfach einen ein samt Boxen. Dann kann man gleich beim Fahren Musik hören.

  • Ich hatte auch mal einen. Ich habe ihn aber nur selten
    Benutzt. Es passt aber auch mal ein zerlegtes Moped
    Rein/rauf wenn man das zulässige Gesamtgewicht
    Mal außen vor lässt. :smokin:
    Für eine kurzen Camping Ausflug oder Treffen besuch
    Ist er auch sehr praktisch. Natürlich auch zum
    Einkaufen wenn man nicht gerade ein Auto hat.
    Die zulässige Geschwindigkeit von 40kmh... Ist... Mh..
    Naja... Einzuhalten! :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also ich nutze den /M3 häufig, um Müll in der Garage abzufahren. Der RB hauptsächlich zum Pfuschen und Treffen. Wobei mich die 40 kmh nicht stören. Wenn ich es eillig habe, gehts bei guter Strasse auch mal mit 70 kmh.


    Wichtig sind gut zentrierte Räder im negativen Sturz. Den /M3 habe ich schon seit längerer Zeit mit LED-Rücklichtern aus dem PKW-Bereich.

  • Anhänger am Moped stammt aus einer Zeit, da die Simme als Ersatz für das, nur mit langer Wartezeit zu erhaltende Auto oder unter Aufwendung größerer Summen für den Kauf eines Gebrauchtwagens, herhalten musste. Heute ist ( meiner Meinung nach ) der Anhänger ein ganz netter Begleiter zu OLdtimertreffen oder die schnelle Alternative, bei warmem Wetter, zur Beförderung von von kleineren Dingen im näheren Umkreis.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also ich nutze den /M3 häufig, um Müll in der Garage abzufahren. Der RB hauptsächlich zum Pfuschen und Treffen. Wobei mich die 40 kmh nicht stören. Wenn ich es eillig habe, gehts bei guter Strasse auch mal mit 70 kmh.


    Wichtig sind gut zentrierte Räder im negativen Sturz. Den /M3 habe ich schon seit längerer Zeit mit LED-Rücklichtern aus dem PKW-Bereich.



    Oh das klingt interessant. Sind die trotzdem normal am Hauptstrom angeschlossen? Mit Bremslicht etc. pp?

  • Im grunde normal mit einer Diode als Schutz. Das betrifft nur noch das Stoplicht. Rücklicht geht über Batterie, da nutze ich den sonst freien Kontakt an der Kuppelstelle. Über dem normalen war es zu Dunkel.


    Somit kann ich auch Hänger mit normaler Elektik nutzen. Wichtig ist die Last parallel zur LED, da die Innenschaltung billg ausgeführt ist. Der Zusatzschalter überbrückt nur die Schaltkontakte in der Steckdose.

  • Im grunde normal mit einer Diode als Schutz. Das betrifft nur noch das Stoplicht. Rücklicht geht über Batterie, da nutze ich den sonst freien Kontakt an der Kuppelstelle. Über dem normalen war es zu Dunkel.


    Somit kann ich auch Hänger mit normaler Elektik nutzen. Wichtig ist die Last parallel zur LED, da die Innenschaltung billg ausgeführt ist. Der Zusatzschalter überbrückt nur die Schaltkontakte in der Steckdose.



    Ah OK. Merci für die Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!