Simson Automatik SRA 50 beim Start geht garnichts

  • Hallo erstmal :D


    Mein Problem ist Folgendes:


    Zündung geht an (Hupe und Blinker funktionieren, Licht nicht)
    Wenn ich (meine Tochter) den Bremshebel ziehe und starten will, geht nichts.
    Beim Kickstart kommt kein Zündfunke.


    Wir haben alle Kabelkontakte überprüft und sind jetzt auf der Fehlersuche.


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    Grüße

  • Kay1 lass man gut sein.


    Habt ihr einen Schaltplan für den SRA?
    Ich hab auch die schnelle im Netz keinen gefunden, liegt woh lauch dran dass der Roller nicht so häufig gebaut bzw noch gefahren wird.
    Ich IG durch sich auch auf eine Hand voll beschränken.
    Ich kenn hier im Nest auch nur einen der solch einen Roller hat.


    Ohne Schaltplan kann ich auch nur raten.
    Funktioniert das Bremslicht über den Handhebel? (Wenn nein, ist das schonmal gut, dann den Bremslichtschalter überbrücken und versuchen zu starten)
    Ansonsten wird der Funken evt. an Masse Verbindungen, Steuergerät oder änlichen hängen bleiben.
    So schwer zu sagen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo Airhead,


    JNein, eine Kopie vom Schaltplan haben wir zwar, die ist aber ziemlich unleserlich.
    Das Bremslicht funktioniert. (Habe ich eben nachgeprüft)


    Danke für Deine Antwort.
    Ich hoffe, das wir den Fehler finden.


    Gruß

  • Hast du die Möglichkeit den Schaltplan einzuscannen?
    Das wär gut, ich komm auch mit unleserlichen Plänen klar.


    (Bilder HIER hochladen, den 2ten Link dann hier in einem Beitrag posten)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hinweis: Rechts oben über deinem/eurem Beitrag ist ein Button, darauf steht "edit" damit editierts du deinen letzten Beitrag. So müssen keine doppelten Antworten nacheinander geschrieben werden.


    So ich hab da mal:


    Zur reinen Bauteileüberischt der Zündanlage.
    Durch abziehen des Pin 2 am Steuergerät, wird der Rest der Elektrik außenvor gelassen. (Dafür geht der Roller zu der Zeit dann nicht über den Zündschlüssel an oder aus, die Zündung ist so auf dauer AN geschaltet)


    Nett, der SRA hat eine normale (lauf Plan) Simson Elektronikzündung, so kann ich auch recht leicht weiter helfen. Die Herstellerwerte (Soll) können so übernommen werden. Desweiteren gibts es sein kruzer Zeit einen Prüfplan für eine solche Anlage, dank eine Nestusers.
    Zufinden ist diese auf http://www.moser-bs.de (Zündanlage von einer Kr51/2L).
    Ihr/du (mit welchem Familienmitglied rede ich nun eigentlich? :smile: ) kannst für die weitere vorgehensweise auch den Schaltplan einer Kr51/2L verwenden, diesen findest ihr ebenfalls auf der Moser-Bs Seite.
    (Er rest der Elektronik Interessiert uns erstmal nicht)


    Geht erstmal die Prüfliste durch, dann schaun wir weiter.
    ( "E-Technik für Dummis" bitte für Stormfremde auch auf der Seite durchlesen)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead


    Ich kenn hier im Nest auch nur einen der solch einen Roller hat.


    Du meinst wahrscheinlich mich :D


    Meiner ist Baujahr 99, davon sind angeblich nur 4000 Stück gebaut worden, danach ging Simson pleite.


    So wie ich Airhead kennengelernt habe, ist er jemand, der weiß, wovon er redet. Allerdings habe ich leise Zweifel an dem Schaltplan. Wenn das auch so ein SRA 50 wie meiner ist, dann hat er einen Morini-Motor und einen Dell'Orto Vergaser. Ob in dem Morini-Motor wirklich eine stinknormale Simson-Elektronikzündung drin ist, vermag ich nicht zu beurteilen (ohne meinen Hobel auseinanderzunehmen). Leise Zweifel sind aber sicherlich angebracht.


    Zum Schaltplan:
    Meine Blinker haben 10 Watt, nicht 21, die Batterie eine Nennkapazität von 6,5 AH, als Rücklicht habe ich eine Bilux 21/5W.


    Anders als bei den klassischen Simmen geht bei dem Ding ohne voll geladene Batterie zündungstechnisch gar nichts. Hupe/Blinker gehen auch wenn die Batterie nicht mehr soviel Saft hat. Fahrlicht läuft über die Spule, Bremslicht über die Batterie.


    Der SRA 50 ist massiv batterieabhängig, daher würde ich dringend empfehlen, die Batterie erst einmal knallvoll zu laden. Wenn das nichts hilft, ist die Moser'sche Zündanlagenprüfung zu empfehlen, allerdings habe ich nach wie vor Zweifel, daß es sich bei der Zündanlage wirklich um Simson handelt. Beim SRA 50 steht zwar Simson drauf, aber da ist Italien drin. Mit den klassischen Simmen hat die Kiste nicht mehr viel zu tun.


    Irgendwo müsste sich doch eine Zündanlagenbeschreibung für einen Morini FM 50 D auftreiben lassen. Vielleicht in den einschlägigen Joghurtbecherforen?


    Aber nochmal langsam: Es geht nichts, also auch der Anlasser sagt keinen Ton? Der geht natürlich nur, wenn das Bremslicht leuchtet, aber soweit wart ihr wohl auch schon. Meine Frage: Warum tut der Anlasser nicht? Zuwenig Batteriespannung? Sagt er wenigstens klack?


    Und eine weitere Frage: wovon geht eine Zündanlage nach einjähriger Standzeit kaputt?


    maccad es wäre hilfreich, wenn du sagen könntest, welches Baujahr euer SRA 50 ist. Scheibenbremse? Hinterradbremse per Hand oder Fuß? Nicht, daß ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche.


    Leider ist das Ding nicht besonders bastlerfreundlich, deswegen fasse ich die Kiste nur mit spitzen Fingern an. Bei meiner Schwalbe habe ich die Zündspule gewechselt und den Zündzeitpunkt neu eingestellt. Bei meinem "Schaukelpferdchen" traue ich mich da nicht ran.


    Gruß
    Hendrik


    PS. Laut Bedienungsanleitung hat der SRA 50 eine "elektronische Magnetzündanlage" (soweit wart ihr auch schon :)) ), Zündzeitpunkt 20° vor OT.

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • slu
    Ich habe es wieder mal etwas komplizierter formuliert :D
    aber genau das wollte ich eigentlich auch sagen.


    Wenn es übrigens um den Bau von Joghurtbechern geht, das können andere Hersteller besser als Simson nach der Wende. Dürfte wohl auch ein Grund für die Pleite sein.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • ivanhoe


    Wie fährt den ein Schaukelpferdchen im Gegensatz zum SR so? Komfortabler? Hat man die Gabel verbessert? Zieht der Motor auch so schön durch? Würde mich echt interessieren!



    Hallo noch einer zu Hause hier? Kopf, klopf ....

  • Hallo und erstmal Danke für die vielen Antworten.
    Sorry, das ich mich erst heute melde, wir waren durch unser 25 jähriges MFW Treffen etwas im Stress.
    Airhead
    Ein riesen Dankeschön für Deine Mühe mit dem Schaltplan. Langsam glaube ich allerdings, das der Vorbesitzer (der nach dem von mir geposteten Plan immer vorgegangen ist, extrem viel Bockmist gebaut hat und es fast unmöglich ist, diese Änderungen noch nachzuvollziehen)
    ivanhoe
    Bj. 97, Scheibenbremse ja, Hinterradbremse-Fuß.
    Die Batterie ist voll geladen,der Anlasser macht nix (also kein Klack) und das Bremslicht leuchtet trotzdem.


    Grüße

  • Hallo, ich hätte da noch so eine Idee, ohne allerdings den Roller näher zu kennen:


    Also:
    "Zündung geht an (Hupe und Blinker funktionieren, Licht nicht) "
    Läuft über die Batterie und die ist geladen.


    "Wenn ich (meine Tochter) den Bremshebel ziehe und starten will, geht nichts.
    Beim Kickstart kommt kein Zündfunke. "


    Den Bremshebel ziehen??????? Den auf der linken Seite????? Das hört sich nach Yoghurtbecher starten an!!! Ist das auf der linken Seite nicht der Kupplungshebel???????
    Dann kann das gar nicht gehen, bei gezogener Kupplung dreht sich die Kurbelwelle nicht, das Polrad nicht und es gibt keinen Zünfunken. Vorausgesetzt, das ist auf euer Modell übertragbar. Falls doch, unbedingt erst den Leerlauf einlegen, sonst wirft sich der Roller selber weg!!


    "der Anlasser macht nix (also kein Klack) und das Bremslicht leuchtet trotzdem"
    Bremslicht umgefrickelt über die Batterie (der Vorbesitzer meiner S51 hat sogar den Scheinwerfer an die Batterie gefrickelt, weil die Lötstelle zur Spule ab war), der Anlasser.....kann viele Ursachen haben, erst mal kicken, dann sehen wir weiter. Aber obacht mit den Hebeln!!!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Das hört sich nach Yoghurtbecher starten an!!! Ist das auf der linken Seite nicht der Kupplungshebel???????


    H.J. Der SRA 50 ist ein Joghurtbecher, zumindest nach landläufiger Definition der Simsonisten. Es steht zwar Simson drauf, ist aber Italien drin. Beim Treffen an diesem Wochenende kam jemand mit einem SR 50 gamma, BJ 95. Dies ist immerhin noch eine Simme, die als Joghurtbecher verkleidet ist :)) Aber der Nachfolger? Das A steht für Automatik. Der Hobel hat eine Variomatik wie alle anderen Joghurtbecher auch. Karosserie ist komplett aus Kunststoff, vorne Telegabel, hinten Einarmschwinge.


    Nach meiner Einschätzung (siehe Profil) fährt sich der SR 50 viel besser, diese schlabbrige langhubige Telegabel und die hinteren Stoßdämpfer sind zwar allesamt butterweich, aber bügeln dafür auch die Fahrbahnunebenheiten gut weg. Mit meinem Schaukelpferdchen (nunja, es hat auch breitere Reifen) macht das Fahren auf schlechten Straßen keinen Spaß.


    Fahleistungsmäßig ist Schaukelpferdchen gut dabei, beschleunigt (wohl wegen der Variomatik) viel besser als die klassischen Simmen und läuft Spitze ca. 59 km/h (mit Navi gemessen). Bei Ausfahrten in Suhl stellte sich heraus, daß an der Ampel und am Berg nur die getunten Simmen besser gehen (ein Sperber hat mich überholt und ein SR 50 neuerer Bauart mit einem Fahrer, der wohl halb soviel wog wie ich).


    maccad
    Ich werde mal nachschauen, ob Schaukelpferdchen beim Kickstarten ohne angezogene Bremse einen Zündfunken hat. Grundsätzlich ist es bei den Joghurtbechern so, daß man sie nur starten kann, wenn mindestens eine Bremse betätigt ist. Ist auch logisch, warum das so sein muß. Wenn dies nicht so wäre, würde beim Start der Motor evtl. hochdrehen und der Bock rutscht dir unterm Hintern weg. Daher kannst Du nur dann starten, wenn die Bremse betätigt ist. Aber da ist noch etwas, das du versuchen könntest: Wie ist es, wenn die Fußbremse betätigt wird? Geht der Anlasser dann? Schonmal versucht?
    Der Schaltplan wird Dir übrigens nicht weiterhelfen, der passt nicht zum SRA 50, zu der Überzeugung bin ich gekommen, als ich den Fall gestern beim Treffen mit unserem SR 50 Experten besprochen habe. Der SRA 50 ist kein Simson im eigentlichen Sinne mehr. Wenn jemand dafür einen Schaltplan auftreiben könnte, wären wir möglicherweise ein Stück weiter.


    Übrigens: in Gößweinstein (Kreis Forchheim) steht noch ein SRA 50 (neueres Modell, etwa so wie meiner, allerdings vorne Trommel), den der Händler dort nicht loswird. Bei Gelegenheit werde ich mal vorbeischauen und mal sehen, ob der einen Schaltplan hat oder besorgen kann. Und mich würde mal interessieren, wieviel er für das Ding noch haben will.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Zitat von ivanhoe


    maccad
    Daher kannst Du nur dann starten, wenn die Bremse betätigt ist. Aber da ist noch etwas, das du versuchen könntest: Wie ist es, wenn die Fußbremse betätigt wird? Geht der Anlasser dann? Schonmal versucht?


    Ja, wir haben alles schon durchprobiert. Es geht nicht.


    Zitat von ivanhoe

    Übrigens: in Gößweinstein (Kreis Forchheim) steht noch ein SRA 50 (neueres Modell, etwa so wie meiner, allerdings vorne Trommel), den der Händler dort nicht loswird. Bei Gelegenheit werde ich mal vorbeischauen und mal sehen, ob der einen Schaltplan hat oder besorgen kann. Und mich würde mal interessieren, wieviel er für das Ding noch haben will.


    Gruß
    Hendrik


    Hallo Hendrik,


    falls Dir das keine Umstände macht, wäre es schon toll. Danke


    P.S. Ich habe am Mittwoch einen anderen Roller für meine 15 jährige gekauft.
    Trotzdem nagt es am Ego meines Mannes, das er dieses Teil nicht zum Laufen bringt. :roll:
    Mein Mann->passionierter Schrauber, der aus 2-3 Schrottbikes ein perfekt funktionierendes baut.
    :D


    Grüße Petra

  • Hallo,


    bin neu hier und habe folgende Frage:
    Habe einen
    Simson Automatik SRA 50


    1997



    Muß ich zum starten einen Bremshebel ziehen? Welchen? Rechts oder links, oder egal?



    Danke für eine Kurze Antwort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!