Simson nach dem Baukastenprinzip

  • Ich habe neudich von jdm gehört ,dass eigentlich jeder Simsons reparieren kann,weil sie so einfach aufgebaut sind,und kaum frickelige technik,nun,ich wollte meine Simson noch net aufschrauben,bin bisher nur zur verkleidung gekommen,aber stimmt das,oder gibt es bei der simson,in meinem fall simson schwalbe,sonderschrauben,oder frikelige technik,die es einem erschweren,selbst ne simson wieder flott zu machen?
    Lg,Steffen


    PS: kann man eig simson auch im winter fahren,ein bekannter von mir meinte,dass er das früher immer gemacht hat...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Du wirfst da grad einiges durcheinander.


    Richtig ist, dass die Fahrzeuge der Firma Simson - gerade, was die Vogelserie angeht - auf einem Baukastensystem basieren. Dass heisst, dass viele Bauteile zwischen den verschiedenen Modellen und Baureihen austauschbar sind. Diese Standardisierung zieht sich durch die gesamte Fahrzeugindustrie der DDR. Man kann also mit normalem Werkzeug (und wenigen Spezialwerkzeugen) im Grunde das komplette Fahrzeug zerlegen und wieder zusammensetzen.


    Allerdings bedeutet diese Standardisierung noch lange nicht, dass damit nun jeder klarkäme oder es nix frickeliges gibt. Das ist doch sehr von den individuellen Fähigkeiten des jeweiligen Schraubers abhängig. Was für den einen ein Kinderspiel ist, stellt den anderen vor ungeahnte Herausforderungen. Hier spielt auch die Tatsache rein, dass man sich unabhängig vom Baukastensystem mit seinem Fahrzeug vertraut machen sollte.


    Gerade letzteres scheint mir bei dir angeraten, wenn ich mir die Beiträge so anseh, die du bisher so im Nest hinterlassen hast. Hilfreich hierbei sind das Buch™, die FAQ hier im Nest und die vielfach im Internet vorhandenen Betriebs- und Reparaturanleitungen.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!