Simson Clubs

  • Moinsen


    Leider gibt es in der Schweiz meines Wissens keinen Simson-Club. Schade eigentlich.


    Wie sieht die Gründung eines Clubs rechtsmässig aus? Sind die meisten Clubs als Verein oder Verband angemeldet oder werden die nur halb-privat betrieben?


    Was sind die Veraussetzungen für eine ofizielle Anmeldung? Ich nehme mal an ein Bankkonto, ein Lokal oder zumindest ein Postfach und präzise Statuten?


    Ich bin für alle Hinweise dankbar.


    mfg

  • e.V. ´s kosten natürlich Geld, die kosten werden entsprechend an die Mitglieder weiter geleitet. Weiteres könnt ihr er´googeln oder bei Wiki nachlesen.


    Im Nest sind eigentlich nur Gruppen die sich lose ohne Verpflichtungen undoder interesse an Geld zusamen treffen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Mach einfach einen Stammtisch oder eine Interessengemeinschaft auf. Lockerer gehts nicht. Keine Verpflichtungen für die Member. Nur Leute die sich treffen und sich helfen.

  • Meine in Suhl ein Bild gesehen zu haben wo ein Schwalbenclub aus der Schweitz drauf abgebildet war.Ca.10 Fahrzeuge.Wie alt das Bild ist kann ich dir nicht sagen.
    Dürfte aber noch nicht die 6Jahre überschritten haben. :bounce:
    P.S.Was mich aber mal interresieren würde,kann man bei euch die Schwalbe mit 60km/h anmelden?
    Würde nämlich dann einen guten Freund eventuell eine Schicken.

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • kommt drauf an was du für einen Klub willst?


    Stammtisch: such dir 'n paar nette Leute und triff dich mit ihnen regelmäßig ->fertig Finanzfaktor: außer hinfahren und dortiger Verzehr keiner


    Klub im weitesten Sinne: willst du einen Klub ohne festen Sitz?, dann brauchst du dir nur eine brauchbare Satzung geben und fertig, Finanzfaktor: minimal, da keine laufenden Kosten sind


    Klub mit festem Sitz: viel Geduld, da du erstmal Leute finden musst die das auch wollen, außerdem musst dann vorher wissen was du mit dem festen Sitz anfangen willst, Finanzfaktor: ohne regelmäßigen Beitrag geht nix, da der Vereinssitz ja bezahlt werden muss


    Klub mit Verbindungen in die MC-Szene: mach dich hierzu erstmal in der Szene schlau wie bei euch die Regeln sind, wir hier bei uns hatten riesig Glück, dass wir Kutte und Rückencolour tragen dürfen. Finanzfaktor: nicht ganz unerheblich, durch die vielen Besuche die geleistet werden müssen, das aber mehr halt die Privatgelder, ansonsten abhängig von Klubsitz und laufenden Ausgaben


    Klub als e.V.: ja bitte wozu dass denn? Ein e.V. kriegt manchmal Vergünstigungen bei Raummiete und darf Spendenquittungen ausstellen, ansonsten heißt das: die Satzung notariell beglaubigen lassen (auch bei jeder Änderung, auch der Vorstand muss da benannt und entsprechend geändert werden), Steuererklärung gegenüber dem Finanzamt. Finanzfaktor: ziemlich hoch durch den notariellen Quatsch der da dran hängt, der Nutzen ist für einen Moped-Klub eher minimal, sollte man sich vorher also gut überlegen, man kommt auch ohne das Kürzel da hinten dran gut über die Runden, kommt dann noch ein fester Vereinssitz dazu sind die Kosten für eine kleine Gemeinschaft fast kaum noch zu tragen

  • Danke für die Infos. Ich werde mir das ganze durch den Kopf gehen lassen.


    Meine Frage war eigneltich nur, ob man sich Club nennen darf oder ob es dann zu rechtlichen Schwierigkeiten kommt weil man nicht angemeldet ist. Aber eben, das ganze wird wohl einen Stammtisch geben. Bis jetzt sind wir ja erst zwei Mitglieder, mein Bruder und ich :D


    Zitat von midi


    P.S.Was mich aber mal interresieren würde,kann man bei euch die Schwalbe mit 60km/h anmelden?
    Würde nämlich dann einen guten Freund eventuell eine Schicken.


    Ja kannst du. Du muss aber das Fahrzeug verzollen (36 CHF / 100 kg Leergewicht Importsteuer + 7.6% MwSt. + administrative Kosten). Mit dem Blatt vom Zoll und nur mit dem Blatt (schmuggeln geht also leider nicht, weil du das Blatt dann nicht hast) kannst du das Zeug anmelden. Das ganze gillt als Prüfung für Importfahrzeuge und kostet um die 100 CHF. Dann ist deine Simme als Leichtkraftrad angemeldet (weisses Nummernschild, also angemeldet wie ein gewöhnliches Motorrad. Versicherungskennzeichen wie in DE gibts hier nur für Mofas 30km/h. Auch auf 45km/h begrenzte Scooter und anderes Zeugs haben normale Kennzeichen). In den Fahrzeugpapieren sind dann 60km/h als Vmax eingetragen. Informiere dich aber doch lieber erst bei deinem Prüfer. Wahrscheinlich musst du erst Dokumente vorbeibringen, wie Abgasprüfung, Lärmprüfung etc. für das spezifische Modell. Die ganzen Dokumente bekommst du aber bei KBA per E-Mail. Ausserdem sollte die Simme vor 1989 zugelassen oder gebaut worden sein, sonst gibts Problemen mit den Normen. Das meinte auf jeden Fall der Importeur.


    mfg

  • moin midi,


    mach doch gleich ein deutsches versicherungsschildchen hin,... fahr zu deinem freund, vergiss sie dort...
    und fahr mit dem zug zurück...
    nächstes jahr schickste ihm einfach ein neues schildchen ;)


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    @shadow,


    es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Versicherung ohne groß nachzufragen den Schaden eines "Fremdfahrers" begleicht. Ich hatte im letzten Jahr mit dem "pater" seiner Schwalbe einen Unfall. Also ich (als Fahrer) hab von denen nichts gehört. Den "pater" muß ich doch glatt mal fragen.


    Qdä

  • Hallo,
    bin hier im Raum Zürich, habe einige MZ und überlege noch eine Schwalbe in Pflege zu nehmen ;) und suche gerade eine passende.
    Gibt es Baujahre die hier nicht zulassungsfähig sind? Per Umzugsgut geht bei mir leider nix mehr.
    Gibt es Schwalbefahrer in der Gegend??
    Viele Grüsse
    Carsten

  • Moin


    Am besten erkundigst du dich vorher bei der Automobilkontrolle. Der Prüfer wird das ganze prüfen. Am besten bringst du ihm so viele Dokumente über die Schwalbe wie du hast. Informationen über Abgasnormen, Lärmnormen etc. bekommst du per Mail vom KBA in Deutschland.
    Danach kannst du das Fahrzeug importieren und verzollen. Nach der Verzollung wird es als Importfahrzeug geprüft und zum Schluss zugelassen.
    Das ganze ist ziemlich kompliziert. Ich hab das selber durch bei meiner S51. :D
    Moped's zulassen ist in der Schweiz halt nicht so einfach wie in DE. :D


    Ich empfehle dir aber eher einen SR50 zu kaufen. Die wurden in die Schweiz importiert also auch homologiert. Das Zulassen ist viel einfacher. Ausserdem gibt es noch Teile beim ehemaligen Importeur http://www.tekhoby.ch . Der hat meines Wissens auch noch ein oder zwei Neufahrzeuge. Ich verkaufe auch einen SR50, guckst du hier: http://www.piazza.ch/de/insera…it_nur_3000km_ab_mfk.html
    Es handelt sich um einen SR50/1 (also mit 12V Anlage) ohne Blinker.


    Ich würde mir übrigends gern eine MZ 125er zulegen. Hast du vielleicht eine anzubieten oder einen Tipp wo ich in der Schweiz eine bekomme?


    Freundliche Grüsse

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