Simson-Cusomizing!

  • Moin Gemeinde!


    Ich habe hier gerade den aktuellen W&W-Katalog vor mir
    liegen. Da werden Aftermarket-Teile für Harleys drin
    angeboten. Das Teil hat über 1000(!) Seiten, ist doppelt
    so dick wie der Conrad-Katalog und angeboten werden
    Zigtausende von Teilen – von einzelnen Schrauben und Muttern
    bis zu kompletten Rahmen und Ersatzmotoren mit 120cui
    und mehr als 100PS. Kurz gesagt: Es gibt nichts, was es
    nicht gibt. Zumindest für die Hobel aus Milwaukee.


    Aber das ist ja hier nicht das Thema. Und obwohl ich weiß,
    dass es die meisten hier eher mit Originalität (nicht
    zu verwechseln mit originell) halten, sei mir doch mal
    die Frage gestattet: Gab oder gibt es für Schwalben, S51
    und Co. sowas wie einen Aftermarket?


    Das heißt, gibt es – beispielsweise – vorverlegte oder
    nach hinten gelegte Fußrastenanlagen, gekürzte Fender,
    lange Gabeln, breite Hinterrad-Felgen, andere Federbeine,
    Lenker oder wasweißichwas?


    Oder hat man sich damals alles selber gebaut? Es gab
    (gibt) ja auch grob umgebaute Trabis. Gibt's auch cool
    umgebaute Schwalben und S51?? Hat jemand Fotos???
    Los Ihr Customizer, zeigt Euch!


    Grüße aus HH!


    Philip

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst optisches TUNING?
    (...Er hat Jehova gesagt!!!) :D :D


    Sicher gabs und gibbet das. Denk doch mal allein an all die hochgezogenen S51-Sitzbänke und ähnliches. Und die diversen Tuner (RZT, LT, u.ä.) bieten doch allelei Schnickschnack an, um das Mopped aus der breiten Masse hervorzuheben...


    MfG
    Ralf

  • Ach, ich weeß et doch ooch nett, wa!


    Bislang ist es nichts weiter als ein grobes Brainstorming.
    Ich habe irgendwie wieder Lust ein bisschen zu schrauben.
    Am Auto ist alles i.O. und beim Bock geht's nur um ein
    paar kleinere optische Retouschen.


    Ne S51 wäre ein dankbares "Opfer". Auch wenn alle aufschreien,
    irgendwie reizt es mich ein Spaßobjekt zu bauen. Mit Starrahmen,
    hinten Autofelge und -reifen, größerer Lenkkopfwinkel, lange
    Gabel, kurzer Heckfender, Einzelsitz, Sissybar, seitl. Kennzeichen
    :)) und so weiter und so weiter... Oder statt Chopper-Style eine
    Schwalbe im Drag-Racer-Style?? Oder ein Mini-Trike???


    Aber wie gesagt: Das ist im Augenblick alles nur Spinnerei!
    Erstmal muss ich meine Garage "leer-ebayen". Mein anderes
    Projekt hat sich leider als nicht zu finishen herausgestellt.
    Die Karrosserie war leider zu weit weggerostet. Aber ich denke,
    wenn ich alle ausgebauten Teile einzeln verkaufe, komm ich da
    plus/minus Null raus. Und dann habe ich wieder Platz.


    Im Augenblick bin ich nur am Ideen-Sammeln....aber das macht
    ja auch schon Spaß. :D


    Grüße aus HH!


    Philip

    • Offizieller Beitrag

    Hihi.
    Erinnerst du dich an die S51, die beim Suhler Treffen rumfuhr?


    Willst du sowas in dieser Richtung? Oder noch viel, viel extremer?
    Mit einem Autoreifen hinten dürftest du dann aber Probleme mit der Motorleistung bekommen.
    Vielleicht ´ne S70 nehmen? (die muß dann aber bei des Teufels üblen Vettern abgenommen werden)


    Mach das mal.


    tschö,
    richy

  • und was das beste bei nem autoreifen als hinterrad ist, du brauchst keinen hauptständer mehr, weil die karre vo alleine steht. (zumindest wenn du so ne 345er bemme drauf macht, wie man sie an den breitbau mantas sieht :) )

  • hallo philip!
    eigendlich bin ich ja eher dafür,das möglichst alles original sein und bleiben sollte. allerdings geistert mir genau diese idee auch schon geraume zeit im kopf rum,da ich neben SIMSON auch total auf chopper abfahre. leider hapert es bei mir an allem. talent,umsetzungsverstendnis,geld,frau die mitspielt...usw. solltest du es dennoch irgendwan einmal,egal bei welchem modell von simson,angehen-lass uns bitte bitte daran teilhaben. so in wort und bild. interessant fänd ich auch,ob sowas vom "scheiß TÜV" (WERNER- zitat) abgenommen wird. obwohl,wenn man die STVZO einhält... von mir erstmal DAUMENDRÜCKEN ,falls es irgendwann mal losgeht.
    gruß STONES:smokin:

  • Viel Anregung wirst du da wohl nicht finden, da die vorwiegend jungendliche Tuner-Szene mehr auf Renn-Sport Umbauten abfährt.


    ein paar mir bekannt Chop/Custom-Umbauten :






    und diese hier




    was raus kommen sollte (aber unerreichbar ist) ist natürlich klar :




    :smokin:


  • also die 2. ist ja mal obercool und wie ich denke,allem anschein nach sauber gemacht :smokin:
    was die letzte angeht...heisssssssssssss,aber wol keine echte SIMSON :D :)) :smokin:
    gruß STONES

  • Richy


    An die S51 in Suhl erinnere ich mich noch, auch an das Gesicht des Fahrers, als ich kurz fragte, ob die Maschine nicht speedmässig optimiert wurde. :D


    Ich denke mal, dass Philip nicht eine solche Kiste bauen würde, nee! Das würde sicher ganz anders ausfallen - denke da nur mal an die Bilder der hübschen Objekte neben den leicht bekleideten Damen, die er in seinem bunten Magazin dabei hatte. :smokin:


    Gruß Alfred

  • Mein Vogel bleibt wie er ist - ich will nicht zum Friseur :D


    Boomer



    In diesem Zusammenhang eine Frage: Bei unserem ersten Treffen in Suhl war ein Mensch mit einem unendlich schicken, russischen BMW-Nachbau. Was war das??? Wir kamen noch ins grübeln, weil der Markenname auf dem Tank in kyrillischen Buchstaben zu lesen stand. Eine Hürde an der vor allem die Teilnehmer West erkennbar waren :rolleyes:

  • Himmel, ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinen
    kleinen Gedankenspielen (mehr ist es im Augenblick
    wirklich nicht) so eine Resonanz erzeugen würde...


    Aber gut, das Thema scheint ja einigen hier im Kopf umzugehen.


    IWL
    Danke für die Fotos, das hilft schon mal weiter. Vor allem
    den dritten Umbau finde ich ganz lässig. Was war das für
    eine Basis? Eine AWO?
    Das dritte Bild dürfte ein Bike von Markus Walz sein.
    Wollt Ihr mehr? Klickt Ihr hier
    Und dann weiter auf Gallerie...


    Brandenburger
    Die Idee ist nicht einen Autoreifen auf eine Simson-Felge
    aufzuspannen, sondern ein komplettes Rad inkl. Felge zu
    verwenden. (Im Übrigen eine sehr weit verbreitete Vorgehensweise
    in der schwedischen Custom-Szene.) Und dann natürlich keine
    BMW-Schluffen, sondern irgendwas kleineres einfach zu bearbeitendes.


    Richy
    Um Leistung oder TÜV mache ich mir im Augenblick keine
    Gedanken. Wie gesagt – alles nur Gedankenspiele im Augenblick.
    Wenn ich so ein Ding wirklich mal baue, mache ich das bestimmt
    nicht um damit zur Arbeit zu fahren. Leistung kann man sich
    "besorgen" und für ne 50er brauche ich keinen TÜV.


    Habt Ihr noch mehr Fotos von Umbauten??


    Grüße aus HH!


    Philip

    • Offizieller Beitrag

    Das 4. Teil finde sogar ich mal nicht schlecht!
    Nur schade, daß ich mir so einen Bock wohl nie leisten kann...
    Muß man halt weiterträumen:D


    Das dritte Moped ist wohl mal eine S51 mit Spatzentank gewesen. Beachtenswert ist der Holzsattel.;)
    Ich hab da noch ein paar mehr Fotos von dem Teil, nur weiß ich leider nicht wo...



    Hier mal noch was feines...


    Und hier noch eine Simson-Chopper...

    • Offizieller Beitrag

    Boomer: Mir gefällt der Russen-Boxer auch sehr gut, vor allem ist es ein Karren mit Seele (wenn auch einer unglaublich schwarzen).
    :D
    Später, nach dem Studium, wird das mein Hobby...


    Übrigens ist der Motorradschein hier in Aachen nur 580 Euro-dollar schwer. Sehr bezahlbar!;)



    Zurück zum Thema(naja, fast):
    Die Geschichte mit dem Simson-Beiwagen lässt mich ja auch noch nicht ganz los. `N Schweißgerät hätt ich ja...


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!