Simson dreht manchmal hoch. Bitte um Hilfe!

  • Hi leute,
    ich habe mir meinen Motor renegerieren lassen.
    Er läuft auch echt top. Dazu habe mir eine Vape zündung eingebaut.
    So der Motor läuft nun seit 40km, nur wenn ich z.b an einer Ampel anhalte und in den leerlauf schalte dreht er nach ca.3sec hoch. Mitunter dauert es auch länger bis er hoch dreht. Und wenn ich schalte und die Kupplung ziehe dann dreht er ebenfalls hoch. Ich habe einen Bing 17 Vergaser und habe schon das Standgas runter gedreht nur das bringt auch nichts. Muss ich villeicht noch etwas an der Gemischschraube ändern?
    Mir wurde gesagt das ich einmal den Vergaser einstellen soll und dann erst wieder wenn der Motor eingefahren ist, weil man ihn beim noch nicht eingefahrenem Motor nicht einstellen kann.


    Gruß nino

  • Du musst das Benzingemisch auf den Motor einstellen
    ist der O-Ring auf dem Ansaugstutzen noch Ok


    Und das ist Blödsinn , der Vergaser muss immer auf den Motor eingestellt werden. Es ist aber sehr wahrscheinlich das wehrend der Einfahrphase nach reguliert werden muss

  • Nö Nichts mit Nebenluft , das ist der Vergaser , der ist zu Mager im Standgas , das Benzinluftgemisch wird Er anreichern müssen.

  • Vergaser einstellen ist auch nicht verkehrt, bloß spontanes hochdrehen hört sich immer ziemlich nach Falschluft an - sollte auch bloß ne Ergänzung sein :wink:


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Na wenn der Motor regeneriert ist ,werden wohl auch die Dichtungen gemacht worden sein , und auch die Planhaltigkeit der Dichtflächen geprüft worden
    Vergaserflansch beim Bingvergaser wird wohl auch kaum verzogen sein.
    Und so gepfuscht haben wird der Betrieb ja wohl nicht, Der den Motor regeneriert hat

  • Also ich habe die Gemischschraube ca.1,5 umdrehungen rausgedreht und die leerlaufschraube darauf eingestellt so das sie im stand gut läuft.
    Dann bin ich gefahren und wenn ich anhalte dreht er nicht immer hoch nur manchmal und dann auch nicht mehr so sehr.
    Nun ist die frage soll ich ihn noch fetter mischen? Was ich noch sagen wollte ich fahre mit 1:25 mischung!


    Danke euch für eure gedult und antworten!

  • Ja das musst Du nu noch genauer hinbekommen , mach das Gemisch noch etwas Fetter


    Ist der Ansaugtrackt ok ? alles dicht , Klammer auf dem Filter ?

  • Zitat von shadow212

    Was ich noch sagen wollte ich fahre mit 1:25 mischung!


    Wieso das denn? Alles, was mehr Ölanteil hat als 1:33 ist zuviel des Guten.


    Die Feineinstellung musst du nach Gefühl machen, ggf. erstmal den Tunnel weglassen und direkt nach der Fahrt nachkorregieren.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich bin eben nochmal gefahren ca. 20km so und wenn ich dann länger stehe dann dreht sie erst höher! Ich habe gedacht vill weil sie warm wird im Stand ja noch mehr weil kein Fahrtwind da ist.
    Und dann hab ich mit einem Freund meines Vaters gesprochen (ein Alter "Ossy" der is früher halt in der DDR auch Simson gefahren) der sagte das alle immer mit 1:33 gemisch gefahren sind. Nun ist meine frage ist das denn wirklich gut? Also das es nicht schädlich ist das denk ich mal, aber ist es notwendig?


    Gruß nino

  • Wenns um den von dir angegebenen SR geht, langt 1:33. Zu viel Öl macht sich auch nicht gut, der Motor kokt unnötig zu, dem Auspuff gehts nicht anders. Die eigentliche Ursache wirds allerdings nicht sein. Du hast doch selber durch Vergasereinstellung schon Besserung erfahren. Bleib da dran, justier nach den Fahrten mal nach und dann sollte das auch laufen. Einfahrphase und ne brauchbare Vergasereinstellung beißen sich meist sowieso ein wenig.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!