Simson Duo

  • Moin.


    Ich habe jetzt von nem Freund ne Duo "geliehen" bekommen. Er bezahlt alles und ich mach ihm alles neu, was ich meine, was gemacht werden muss und darf das Ding dafür auch öfter mal ausleihen. Hier werde ich denn auch mal mehrere Fragen stellen zu der Duo, sobald ich sie auseinandergenommen habe. Die Bleche an den beiden hinteren Seiten und das hintere Blech, wo das Nummernschild ran gehört, brauche ich die zur Stabilisation oder fährt das Ding auch so? Und was kann man gegen Undichtigkeit der Türen machen. Gibt es irgendwelche Gummis die man auf die Türen oder in die Rahmen macht?


    dave

  • Alles, was ab Werk dran war, brauchst du auch. Würde es nicht gebraucht, wäre es nicht drangemacht worden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ich habe tatsächlich live noch keine mit festaufbau gesehen. und die die ich bei ebay & co gesichtet hatte, stand oftmals was von eigenbau... hat auch irgendwie was von tischlerlehrling...


    so... um jetzt mal was konstruktives beizutun...
    ob und welche gummis dazugehören... keine ahnung. aber gugg mal z.b. bei misselwitz Walter Misselwitz Fahrzeugausstattung GmbH oder ähnlichen händlern, die gummiprofile als meterware bieten.

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • das ding fährt und ist angemeldet :) naja vorhin ging der motor an der ampel aus...neuer motor kommt rein, is n auto mal hinten drauf gefahren, aber das ding soll alt aussehen und optisch bleibts so wie gesagt aber so viel muss auch nicht gemacht werden. lager bei den reifen, bremsen und elektrik 12V. locker unter 3,5 tonnen...kannste alleine locker schieben

  • Um den Prof zu zitieren : " Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten."


    Aber mal im Ernst, bei einem Gefährt Marke Eigenbau, weiß ich auch nicht, was ich dir raten kann, wenn es in die Türen regnet. Die besten Türgummies gibts für Merzedes LKWs

  • Also Ratstyle hin oder her, aber da ist doch die nächste Kontrolle vorprogrammiert. Und mal ne blöde Frage. Wie startet man das Ding?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • das ding startet man immoment noch mit schieben...aber neuer motor mit kickstarter kommt rein...aber meinetwegen kann die nächste kontrolle kommen wenn ich wieder fahr...dann funktioniert alles und rost und verbogene bleche sind erlaubt ;)


    dave

    • Offizieller Beitrag

    ihr tut alle so als hättet ihr nicht gewusst, dass es auch duos gibt mit festem dacht, oder dass ihr so eine noch nie gesehen habt...


    Hier muss man aber unterscheiden können zwischen den werksmäßigen Festaubauten und den in sicher ebensogroßer Zahl vorhandenen Eigenumbauten. Bei letzteren sind durchaus kreative Lösungen zu beobachten, worunter ich auch dein Seitenfenster "Modell Gartenhäuschen" zählen würde. ;)


    Für mich wär das aus zweierlei Gründen nichts: Zum einen schleppst du da massig Ballast mit dir rum, da das Ding kaum nach Leichtbau aussieht und zum anderen halte ich Nutzwert und Sichtfeld bei dieser Konstruktion für grenzwertig. Meine Empfehlung: Runter mit dem Aufbau. Dann restauriert sich auch der Rest leichter und du musst nicht ständig Lösungen für irgendwelche Abweichungen von der Norm improvisieren.


    Beste Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!