Simson Duo 4/1 Lenkungsproblem

  • Hallo, ich bin seid 2 Wochen stolzer Besitzer einer Duo.
    Naja laut Vorbesitzer alles Top aber Elektrik war naja also schon alles mal durchgepint und ein paar Sachen vernünftig angeschlossen und isoliert.
    Nun läuft sie schon recht gut und werd meinen Bewegungsradius erweitern ;)


    Ein Problem hab ich aktuell und zwar mit der Lenkung. Bei geradeausstellung wirkt der Lenkung sehr hakelig. Heißt man brauch recht viel Kraft und es sind keine weichen Lenkkorrekturen möglich.


    Kenn mich noch absolut gar net mit Mechanik bei dem Gefährt aus - bin aber lernfähig ,) hoffentlich...


    Besten Dank im voraus


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk und willkommen im Nest,
    Glückwunsch zum Duo, da kommt sicher noch eine Menge Spaß auf dich zu. Zunächst sei gesagt, dass die Lenkung des Duos eigenwillig ist. Wichtig ist, dass Lenkungslager, Lenkstange und die Umlenkhebel an allen beweglichen Stellen ordentlich gereinigt und gefettet sind. Wenn du dort keine Fehler mehr feststellen kannst, kommt das Wichtigste, nämlich die Einstellung der äußerst abstrusen Lenkungsdämpfer. Dafür zuständigt ist eigentlich nur ein unglaublich langer Bowdenzug der beidseitig in die Lenkung eingehängt wird. Dieser wird ordentlich geölt bzw. gefettet. Man kann die Vorspannung des Bowdenzugs durch eine Schraube verstellen. Je weiter gespannt sie ist, desto schwerer lässt es sich lenken, umso besser hält das Duo aber die Spur. Ein lockerer Zug erleichtert die Lenkung, kann aber zum Flattern bei hohen Geschwindigkeiten führen. Da musst du ein Mittelding finden.
    Viel Spaß beim Fahren
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!