Simson DUO 4/1 springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon einige Tipps aus Beiträgen getestet habe, bin ich langsam echt ratlos... Der DUO 4/1 Motor will einfach nicht anspringen...
    Es ist der Hycomat Motor.
    Der Motor wurde in einer Fachwerkstatt generiert.


    Hier wurden u.a. folgende Sachen durchgeführt:


    -Kurbelwelle neu
    -Alle Kugellager neu
    -Alle Dichtungen neu
    -Kickerwelle neu
    -Zylinder geschliffen
    -Kopf neu
    -Kolben + Ringe neu
    -Kupplungsreibbeläge mit Druckfeldern neu
    -Zündung wurde da auch eingestellt
    -Unterbrecher und Kondensator neu
    -Halbmond neu
    -Vergaser neu + eingestellt


    Also der Zündfunke ist da wenn ich kicke und an den Block halte. Benzin ist auch da.
    Haben auch schon mit Startpilot probiert.
    Haben auch Vergaser und/oder Auspuff runter und dann nochmal mit Starterpilot probiert.
    Auch direkt in das Kerzenloch. Nix.
    Kompression vorhanden.



    Das haben wir schon gemacht/getestet/gewechselt:


    -außenliegende Zündspule gewechselt
    -Zündkerzen gewechselt
    -Kerzenstecker gewechselt
    -Zündschloss gewechselt
    -Vergaser mehrmals gereinigt und eingestellt


    Das komische ist das der Motor vor der Regenerierung lief...ich wollte nur alles tip top haben. ..deswegen und weil die KickerWelle kaputt war habe ich ihn eingeschickt.


    Das komische ist, dass sie keinen Mucks macht.


    Nicht mal mit Fehlzündungen oder sowas. Null. Ich habe schon ein paar Simsons wieder ans laufen gebracht aber hier bin ich echt ratlos. ..... :confused::confused:


    Ich würde mich über Tipps freuen


    Grüße aus dem Oberbergischen Kreis - NRW

  • der ist bei diesem Motor 1,5 mm vor OT.
    Messuhr habe ich.


    Das heist erstmal den OT finden und dann 1,5mm zurück.
    Genau in dem Moment muss der Unterbrecher beginnen, sich zu öffnen, oder?
    Ich habe das schon gegguckt, aber ich kontrolliere das gleich nochmal.


    Danke


    Gruß Florian

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor lief ja vorher mit dem gleichen Auspuff...


    Naja, jetzt läuft er nicht mehr... ;)


    Versuch mal ein neueres Polrad. Wenn das während der Motorreg. unsachgemäß gelagert wurde, könnte das entmagnetisiert sein.
    In diese Betrachtung mit einzubeziehen ist die jetzt höhere Kompression.
    Das man draussen einen Funken hat, heißt ja nicht, das er im Zylinder auch kommt..

  • Da bin ich auch mal gespannt :)


    Mit würde nur so ein Prüfstecker einfallen:
    ZUNDKERZENSTECKER-ROT-LEUCHTEND


    Der kann ja eigentlich nur leuchten wenn die Zündspannung an den Kerzenelektroden überspringt.


    Noch ne Idee:
    Alternativ ein Stück abgeschnittenes Zündkabel aus dem aufgesteckten Kerzenstecker gucken lassen und in dessen Nähe (1mm) das offene Zündkabelende von der Spule kommend bringen. Funkt es an der Kerze, muss es auch dort überspringen.


    Das ist jetzt nur Theorie von mir, auf jeden Fall sollte man drauf achten keine geknallt zu kriegen. Also isolierte Zange zum Halten und nicht direkt an die Seele fassen beim Anreissen ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hallo, teste doch mal ob am Vergaserflansch überhaupt gesaugt wird, vieleicht hat der Regenerator ja einenn
    Wellendichtring vergessen, oder die Mitteldichtung verschoben beim Einbau.

    Kein Fehler ist zu dumm oder groß um nicht gemacht zu werden !!!!!

  • Moin, genau so. Vergaser ab, Daumen auf den Flansch und am Polrad drehen dann sollte ein spürbarer sog da sein, der auch erst beim weiterdrehen aufhöhrt.

    Kein Fehler ist zu dumm oder groß um nicht gemacht zu werden !!!!!

  • Guten Abend,
    der sog ist da.


    also ich habe jetzt noch mal die Verkabelung bezüglich Zündung geprüft und neue Kabel gelegt.
    Kerze ist nach dem Kicken feucht. Also Sprit kommt an.
    Funke ist mit und ohne Stecker da wenn ich es an den Block halte und kicke.
    Wenn ich Sie reinschraube und kicke passiert nix. Garnix.Garnix



    Habe auch mal die ext. Zündspule versucht durch zu messen.
    Zündschloss auf Sfellung 0.


    Ich habe einmal mit Kabeln 00,4 und einmal ohne Kabel 06,9 angeschlossen gemessen mit Multimeter(siehe Fotos).


    Messskala 200 Ohm. Ich kann nichts mit den Werten Anfangen.


    Hat jemand noch eine Idee?
    HaBE 2 spulen probiert.


    Kann das mit dem Gleichrichter zusammenhängen das der Motor nicht anspringt?


    Gruß Florian-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!