Simson Duo erste Fahrt Einstellungsfrage

  • Hallo,


    Duo 4/1 mit 3 Gang Handschalt Motor.
    Motor wurde neu gemacht.
    Neuer Vergaser 1-5


    Duo springt gut an, läuft im Stand auch OK.


    Beim anfahren muss ich lange mit der Kupplung und den Gas spielen, evtl. eine Einstellsache der Kupplung?? Schraube im Deckel reindrehen??


    Bis zum 3 Gang fährt die Duo eigentlich normal , macht keinen Ärger.


    Jedoch sobald ich dann Gas wegnehme oder runterschalte geht der Motor immer aus.


    Woran könnte dies liegen?? An einer noch falsch eingestellten Zündung?


    Gruß
    Vossi


    meine Duo

  • Entweder bekommt der Motor zu wenig Sprit , wird zu warm , also Magert ab ,
    schaue die mal den Schwimmerstand an und oder Nebenluft , oder Deine Zündung ist etwas spät eingestellt ,

  • Lass den Motor warmlaufen , stelle das Standgas so hoch ein das der Motor sicher im stand läuft , drehe die Luftgemischschraube ganz nach rechts aber mir Gefühl , danach dregst Du due Schraube wieder nach links bist der Motor im Stand die höchste Drehzahl erreicht , nund die Schraube eine virtel Umdrehung nach rechts .....vertich .



    Ich würde aber mal den Nebenlufttest machen , und den Schwimmerstand kontrollieren

  • Für geschmeidiges Anfahren beim Halbautomaten brauchst du einen gut eingestellten Leerlauf, um ein gutes Übergangsverhalten zu haben beim Gasgeben.


    Beim 16N1 braucht man dazu einen unbeschädigten Gasschieberanschlag (Schraubenspitze und ihr Schrägsitz am Schieber) - und achte auch darauf, dass die Übergangsbohrung unter dem Gasschieber frei ist.


    Dass der ganze Krempel drumrum einwandfrei sein muss, versteht sich von selbst - Flanschdichtungen, Ansauganlage, Luftfilter usw.

  • Zitat

    Für geschmeidiges Anfahren beim Halbautomaten brauchst du einen gut eingestellten Leerlauf,


    Schön. Nur interessiert ihn das wahrscheinlich nicht... :wink:


    Da:

    Zitat

    Duo 4/1 mit 3 Gang Handschalt Motor.


    Aber mach mal das, was Deutz gesagt hat und kontrollier noch mal deinen Zündzeitpunkt. Dann sollte das anständig funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!