Simson Duo Halbautomatik Schaltung

  • Grüße,


    auch wenn hier im Forum schon viel dazu zu finden ist, passt keiner dieser Themen so richtig zu meinem.
    Ich habe mich vor ein paar Wochen mal wieder meiner Duo gewidmet. Den Motor habe ich im Zuge der Gesamtrestauration mit regeneriert. Letztens habe ich noch Kupplungsbeläge gewechselt, da ein Anreißen kaum noch möglich war, da die Kupplung „durchrutschte“. Das funktioniert jetzt wieder einwandfrei.


    Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem 2. Gang (ich weiß nicht, ob das schon damals war). Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte, funktioniert es in den seltensten Fällen auf Anhieb und wenn dann nur mit einem Krachen als würde die Kupplung nicht trennen.
    Das Merkwürdige ist, dass das Einlegen des ersten Ganges ohne Probleme funktioniert und auch das Schalten vom zweiten in den dritten Gang ohne Geräusche und sehr geschmeidig läuft.
    Die Schaltung hatte ich bereits eingestellt.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder einen Hinweis. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar.


    Eine Sache noch, auch wenn es nicht zum Thema passt. Aktuell habe ich meine Luftfilterpatrone in dem Zwischenbehälter, gehalten von einer Feder. Original wäre jedoch mit Ansaugschlauch und den Filter an das Ende vom Schlauch gesetzt oder? Kann mir evtl jemand sagen, wie das Teil am Ende des Schlauchs heißt und wie das am Rahmen oder wo auch immer befestigt wird?


    Vielen Dank im Voraus


    Marcel

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich kann das von dir benannte Teil aber leider nirgends finden.




    Die Druckschraube hab ich richtig eingestellt und auch gekontert.




    Grüße Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Mhm, vor 5 Jahren gabs die noch im Shop.
    Ich hatte mir aber trotzdem selber was gebastelt.
    Guck mal hier im Beitrag 49: https://www.schwalbennest.de/s…derbelebung-114822-3.html


    Zum Getriebe: Hast du die Schaltwelle und die Schalträder 2.Gang richtig rum drin?

  • Mit dem Spraydosendeckel :) gute idee!



    Im Endeffekt habe ich ja bereits eine Luftfilterpatrone im Zwischenbehälter und ich müsste den Schlauch einfach nach vorn legen. Aber sieht wahrscheinlich bisschen blöd aus :/

  • Hallo zusammen.
    Ich springe hier in den Fred mal rein, denn ich habe auch ein kleines Problem mit der Halbautomatik. Ich habe den Motor gespalten, und lediglich die Dichtringe von der Kurbelwelle gewechselt samt den Lagern. Die anderen Lager der Wellen waren schon mal gewechselt worden, und noch für Gut befunden.
    Also mußte ich die Kupplung nicht demontieren, die ist also völlig unberührt auf der Welle geblieben. Ich habe alles wieder zusammengesetzt, und konnte auch mit der Hand die Gänge schalten. Nachdem ich die Seitendeckel aufgesetzt habe, ging alles ganz ohne Gewalt, lässt sich die Schaltwelle nicht mehr bewegen. Nachdem der Motor angesprungen ist, machte es " Klack" und jetzt ist quasi ein Gang drin und es lässt sich nicht mehr schalten. Habe ich vielleicht einen Fehler beim Aufsetzen des Kupplungsseitendeckels unwissendlich gemacht?
    Wie setzt man den Deckel richtig auf? Die Kupplungsbetätigung, ich denke so nennt sich das Gabelähnliche Teil im Decke zeigt mit der "Gabel in Richtung Schaltwelle, und der " Ausleger" mit dem gekröpften Zapfen sitzt glaube ich in der Gabelmitte. Weiß es allerdings nicht genau.
    Wie gesagt, der Motor läuft ohne Geräusche und ohne unmengen an Rauch wieder schön.

    • Offizieller Beitrag

    .. Die Kupplungsbetätigung, ich denke so nennt sich das Gabelähnliche Teil im Decke zeigt mit der "Gabel in Richtung Schaltwelle, und der " Ausleger" mit dem gekröpften Zapfen sitzt glaube ich in der Gabelmitte.


    Das gabelähnliche Teil heißt Schaltscheibe aber ansonsten ja,
    der Ausleger der Hohlwelle soll in der Gabel sitzen.
    Kontrolliere das - und auch die übrige Mechanik.
    Das der Motor beim Anlaufen selber schaltet, ist nicht normal...


    LG Kai d:)

  • Das gabelähnliche Teil heißt Schaltscheibe aber ansonsten ja,
    der Ausleger der Hohlwelle soll in der Gabel sitzen.
    Kontrolliere das - und auch die übrige Mechanik.
    Das der Motor beim Anlaufen selber schaltet, ist nicht normal...


    LG Kai d:)



    Ich habe den Fehler gefunden, man, man, man.
    Die Schaltscheibe saß verkehrt herum. Keine Ahung, wie das passiert ist. Jetzt funzt wieder alles hübsch.

  • Die Luftfilterpatrone gehört beim DUO 4/1 nicht in den Zwischenbehälter. Die Luft muss hier frei durchschwingen können!



    Also muss der Luftfilter an das Ende des Ansaugschlauchs. Aber mit welchem Originalteil (Filterschale) praktiziert man das denn am besten?




    Als ich letztens in der Ostoase war, konnte man mir diesbezüglich auch keine andere Auskunft geben. Dort konnten sie mir alle Zeichnungen von den Bauteilen der Ansaugung zeigen und es war ersichtlich, dass der Luftfilter in den Zwischenbehälter gehört, gehalten durch die Feder.




    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!