Simson Duo Kaufberatung

  • Hallo Leute,
    ich weiß nicht, ob ich hier genau richtig bin. Ich habe heute durch Zufall eine Simson Duo gesehen, welche zum Verkauf steht. Preislich soll das ganze bei 500 Euro liegen.


    Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass ein S51-Motor verbaut ist. Der Verkauf beinhaltet jedoch auch den originalen Halbautomatik-Motor.


    Radläufe und Räder sehen recht gut aus. Die Farbe ist braun. Einige Stellen sind überlackiert. Vermutlich Roststellen? Die Plane ist neu.


    Die Duo läuft momentan nicht. Eine Probefahrt ist also vorzeitig nicht möglich. Ich hab momentan leider keine Möglichkeit Bilder von der Duo zu machen.


    Da ich vor einiger Zeit Schwalbe und S51 gefahren bin, denke ich, dass ich mit der Technik gut klarkomme. Auf den ersten Blicken sieht es aber auf jedenfall so aus, als wenn sie ein wenig Arbeit braucht.


    Ich hab bereits die Sufu, sowohl in diesem, als auch anderer Foren benutz, da es mich stutzig gemacht hat, dass dort ein S51-Motor verbaut ist. Ich bin jedoch verwirrt. In einigen Beiträgen ist zu lesen, dass es möglich ist einen derartigen Motor zu verbauen, einige Beiträge verneinen dies jedoch. Ich möchte eigentlich ungern eine verbastelte Duo kaufen. Ich möchte mir die Möglichkeit vorbehalten, die Duo eventuell einmal original zu restaurieren.


    Denkt ihr es handelt sich hier eher um eine verbastelte Duo?


    Was sagt ihr zu dem Preis?


    Mir ist schon klar, dass man das anhang meiner Ausführungen eher schwer sagen kann, aber eine kleine Einschätzung wäre schon hilfreich.


    MfG Rob

  • Zu dem Preis kann man ohne Bilder schlecht was sagen da es sich ziemlich günstig anhört.


    Das die Duo verbastelt ist muss nicht sein, es gab ja die Duo 4/1 und 4/2 die letztere hatte den 4-Gang motor drinne. Also am besten mal aufs Typenschild gucken was drauf steht.


    Kapsi

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh das wie Deutz... Für 500€ sollte man das Ding mitnehmen. Alles weitere ergibt sich dann.


    Du musst nur wissen, worauf du dich einlässt und dass da eben noch ein ganzer Rattenschwanz dranhängen kann, um das Duo auf die Straße zu bringen. Kann. Nicht muss.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die DUO zur auf Typenschild und evtl. auch Rahmen vermerkten FIN die passenden Papiere hat, die Planen neu sind und auch ein Halbautomatikmotor mitgeliefert wird, sind das keine schlechten Voraussetzungen.
    Viele DUO-Teile sind sehr rar und nur noch nach langer Suche auf Teilemärkten zu finden, da wäre es wichtig, dass möglichst nichts davon fehlt.
    Suche mal nach "miraculix", der hatte einen Ersatzteilekatalog online gestellt.


    Peter

  • Hatte die 4/2 denn wirklich den selben 4-Gang-Motor wie die s51 drin? Mich hat es stutzig gemacht, weil der Verkäufer meinte, dass der originale Halbautomatik-Motor auch dabei wäre.


    Was meinst du mit Rattenschwanz, sprich auf welche Stellen muss ich besonders achten?


    Also ich bin mir nicht sicher ob die Papiere vorhanden sind. Aber ich nehme an, dass dies nicht der Fall sein wird.

  • Wenn der originale Halbautomatik-Motor dabei ist , ist Der Andere nicht original :D
    Nach den Papieren kannst Du fragen , wenn keine dabei sind ist auch kein Problem , Papiere sind leicht zu besorgen .

  • Nach den Papieren kannst Du fragen , wenn keine dabei sind ist auch kein Problem , Papiere sind leicht zu besorgen .


    Ja, wenn die Rahmennummer auf dem Typenschild und/oder dem Rahmen vorhanden ist.


    Notfalls reichen auch alte Versicherungspapiere mit der eingetragenen Nummer. Hier jedoch kann man sie nicht eindeutig dem angepriesenem Duo zuordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!