Simson Duo Problem bei Fahrgestellnummer/Rahmennummer für KBA

  • Hallo, ich hatte mir vor über 10 Jahren ein Duo gekauft in Dresden(da war es noch angemeldet und fuhr),"zwischengelagert" bei meiner Oma in Zwickau und vor ca. 7 Jahren zu mir nach Bayern geholt und zerlegt.Dann kam was kommen musste...die Zeit fehlte,weil sich plötzlich 3 Kinder "eingeschlichen" hatten.Nun wollte ich das Projekt "Neuaufbau/Restaurierung" fort setzen und erstmal beim KBA eine "vernünftige" Betriebserlaubnis beantragen,da ich tatsächlich noch nen original DDR-Schein habe.
    Mein Problem was jetzt auftauchte: die Fahrgestellnummer im grünen Schein ist 483XX welches laut Liste (und Schein) Baujahr 1987 ist.Die eingestanzte Nummer am Rahmen ist jedoch "Robur(soll es wohl heissen)103XX". Laut Liste ist das dann aber Baujahr 1959 und eines der ganz frühen Duos(?).Mit was soll ich denn nun beim KBA meinen neuen Schein beantragen? Eine Plakette am Spritzschutzblech gibt es ja "standartmäßig" nicht mehr...
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen warum die Nummern unterschiedlich sind.
    Danke schon mal im Vorraus.



    Hatte für meine 2 Schwalben und den SR50 auch ohne Probleme damals die Papiere beantragt,aber da war das Schild ja auch noch dran.

  • Nur mit der Nummer komme ich nicht weit.Fehlt ja noch das Baujahr etc.
    Kann man das noch telefonisch beim KBA regeln? Hatte damals Mal eine freundliche Dame am Telefon gehabt,welche das Ganze mit mir telefonisch geklärt hatte bei ner Schwalbe.

  • so,heute kam nun nach über 4 Monaten, meine ABE aus Flensburg.
    Fahrgestellnummer: 1031X
    Leider steht auf der ABE kein Baujahr dabei, bzw. steht in den Papieren : "siehe Fabrikschild"
    Immerhin wurde der Hersteller/Marke: "Louis Krause" richtig gestellt vom KBA


    PS.bin mit dem anderen Acc dauerhaft geperrt wegen "Spam"? Wie soll man das bitte schaffen bei 3 Beiträgen???
    ;)

  • Hallo zusammen,

    kann mir einer sagen was das P hinter dem 4/2 auf dem Typenschild bedeutet?

    KBA sagt es bedeutet Prototyp. Iss lächerlich.

    Wie bekomme ich mein Duo zugelassen?

    Viele Grüße in die Runde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!