Simson duo+Zündungsproblem irre

  • Hallo!


    ich habe an meiner duo ein ganz kleinen und schlechten Funken. Noch dazu geht sie nach 1km immer aus...
    Habe bereits Kondensator, Kerzenstecker, Kerze, und Hochspannungskabel gewechselt.
    Dennoch das selbe Problem...


    Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem gehabt?


    gruß leo

  • Wenn du sicher bist, dass der Funke schlecht ist, solltest du als nächstes den Unterbrecherabstand und ZZP prüfen (falls du eine Unterbrecherzündung hast??).
    Ist das i.O. könnte die Verbindung zur Zündspule schlecht sein (schlechte Masseverbindung etc.) oder ähnliches. (SIMSON)


    Ist die Zündung in Ordnung, und das Problem bleibt bestehen, könnte der Vergaser zu fett laufen (sodass der Motor ersäuft wenn er warm wird). Z.B. kann das auftreten wenn der Startvergaserkolben nicht schließt oder dessen Dichtung fehlt (SIMSON).


    Zuletzt könnte auch ein zu geringer Spritfluss ursächlich sein (mind. 200 ml/min sollten direkt aus dem Schlauch fließen).

  • Hat denn der ZZP was mit der Stärke des Funken zu tun?
    Unterbechenabstand passt.
    Was meinst du mit Verbindung zur Zündspule? wo genau ist da eine Masseverbindung?


    Das mit dem Vergaser hört sich intressant an... abe da der Funke so klein und auch gelblich ist, gar nicht weissblau denk ich halt es liegt an der Zündung...

  • Wenn der ZZP völlig daneben liegt, dann wird der Funke auch schlecht, da die Spannung in der Primärspule im Moment des ZZP unten ist (die erzeugte Primärspannung ist ja eine sinusförmige Wechselspannung).


    Zur Masseverbindung
    Ich weiß leider nicht welche DUO du hast, und ob diese eine externe Zündspule hat (Schwunglichtprimärzündung), oder ob die gesamte Zündspule auf der Grundplatte untergebracht ist (Schwunglichtmagnetzündung). Bei der SLPZ mit ext. Zündspule sollte die Verbindung zum Massepunkt zwischen Motor und Zündspule gut sein.


    DUO4 hat SLPZ und DUO/2 hat eine SLMZ soweit ich weiß. Die DUO 4/2 sogar eine Elektronikzündung.


    Welche DUO hast du? Wie sieht das Polrad aus? Hast du eine externe Zündspule oder kommt das Zündkabel direkt aus dem Motor?

  • Also ich hab schon eine Unterbrecherzündung, und von der Zündplatte geht ein kabel raus hoch zur Zündspule und von der geht dann die Hochspannung zur Kerze.


    Also das Zündkabel kommt aus dem Motor ja.
    Habe auch eine 4/1


    "Bei der SLPZ mit ext. Zündspule sollte die Verbindung zum Massepunkt zwischen Motor und Zündspule gut sein."


    Ist das ein spezielles kabel oder wie kann ich das überprüfen?

  • OK dann hast du eine SLPZ. Hier musst du sicherstellen, dass das Massekabel zwischen Zündspule und Grundplatte gut ist (müsste an Kl. 15 Zündspule anliegen und direkt zum Motormassepunkt gehen). Notfalls legst du mal ein neues Kabel zum testen...


    Die Zündspule ist mit 12V beschriftet, richtig?


    Eine falsche Farbe des Funkens spricht übrigens auch für Kondensatorprobleme, also falls dieser beim einbau kaputt gegangen sein könnte, solltest du den auf Verdacht nochmal wechseln...


    SLPZ: http://simson.24.eu/index.php?main=pages/e_zuendung#slpz

  • Kl.15 ? also meine Zündspule hat drei Anschlüsse, zwei kabel kommen von Grundplatte und ein kabel geht zur Kerze! weis ned ob da eins was mit Masse zu tun hat !?


    ja der Funke ist schon brutal klein , fast nicht zu sehen.
    Ja ich werde auf alle fälle den kondensator nochmal wechseln. habe aber beim einbau eh stark acht gegeben :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!