simson elektronik zündung!!!!!

  • hallöle!
    ich stehe vor einem Problem und hoffe einer kann mir helfen! und zwar hat mein kumpel eine s50 elektronik. Nun kam er zu mir weil sein licht nicht gefunzt hat. habe kabel geschaut-alles i.O. habe birnen geschaut- alles i.O. nun habe ich mal gemessen was an der lichtspule für ne spannung rauskommt. Im LL liefert sie 6V aber wenn er vollgas anfährt kommt da so um die 20V raus! woran leigt das??? natürlich waren dann die Lampen futsch! Ich bedanke mich schonmal für die antworten!!!!


    MfG: Marcel

  • Willkommen im Nest!


    Bitte benutze die Suchfunktion ... zu dem Thema gibt's mehr als genug Threads, und da kannst du eine Menge von lernen :)


    Das erste, was man typischerweise verpeilt beim Messen, ist dass die Stromkreise ungeregelt sind. Ohne Last (Glühlampen!) sind die Spannungen daher immer uferlos hoch - das ist völlig normal. Erst die richtige (!) Lampenbestückung drückt die Spannung auf 6V-7V.


    Bei den Elektronikzündungen muss ein 35W/35W-Scheinwerfer ran ... ob Bilux oder Halogen HS1, siehst du am Scheinwerfer selbst. Bei der S50 wird's wohl Bilux sein ... und bitte Marken-Glühlampen verwenden (z.B. NARVA), denn Billigbirnchen leben an der Anlage nicht lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!