Simson FAQ erweitern mit Bauteilen in Wort und Bild

  • Hallo,


    auf der Seite vom Prof ist ein netter Ansatz zu bewundern:
    Bauteile in Wort und Bild
    http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/teile.htm


    Das läßt sich noch erweitern und prima als allerersten Punkt in der Simson-FAQ verlinken. Viele Neulinge wissen nicht, wie die Teile heißen, wo sie sind und wie sie aussehen.


    Als weitere Bauteile in Wort und Bild schlage ich z.b. die einzelnen Spulen auf der Grundplatte, eine Grundplatte mit Geber und auch den Baustein für die E-Zündung vor. Es läßt sich noch auf weitere Kandidaten erweitern, die häufig angesprochen werden.


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Al

  • Die Leute zu unterstützen sich noch weniger damit selber auseinander zusetzten?


    Irgendwann muss doch mal gut sein. Alfred was machst denn du wenn du nicht weiß wie ein Bauteil heißt? Vielleicht bei einem Händler auf seiner Seite das Ding suchen und schlauer sein, stolzdarauf das du dir nicht alles vorbeten alles musst?


    Und seit wann schauen die Neulinge und Anfänger eigentlich ins FAQ?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin Alfred .
    Also ich finde die Idee gut ,
    und wenn sich Prof die Arbeit macht und
    Spass daran hat , kann mit der Seite so Manchem
    geholfen werden .
    mfg

  • Die Leute zu unterstützen sich noch weniger damit selber auseinander zusetzten?


    Irgendwann muss doch mal gut sein. Alfred was machst denn du wenn du nicht weiß wie ein Bauteil heißt? Vielleicht bei einem Händler auf seiner Seite das Ding suchen und schlauer sein, stolzdarauf das du dir nicht alles vorbeten alles musst?


    Und seit wann schauen die Neulinge und Anfänger eigentlich ins FAQ?


    Das finde ich auch ne Prima Idee...
    Was soll das heißen, alles vorbeten zu lassen???
    Bist wohl nur hier im Forum, um schlaue antworten zu geben...??? Und dann doch anderen alles vorbeten???
    Jeder weis mal nicht weiter, und man kann es den Jung auch einfacher machen....
    Allerdings kann man diese Aufgabe nicht alleine dem armen Prof aufbrummen, können schließlich alle dazu beitragen...
    Aber man hört ja so oft, das der Speicherplatz beschrängt ist, und das deswegen schon nicht realisiert werden kann...

  • Zitat von Gonzzo


    Bist wohl nur hier im Forum, um schlaue antworten zu geben...???


    Jep genau das ist auch meine Aufgabe hier.
    Wer anständig Fragt und sich bemüht bekommt anständige antworten.
    Wie es man in den Wald ruft und so.....


    Und der Prof hat augenscheinlich auch kein Lust, warum? Ein blick ins Technikboard genügt. Wie oft hör ich das fähige Leute einfach nicht mehr ins Technikboard schauen , weil es ihnen einfach zu "hohl" geworden ist.
    Diskusionen gibts dazu auch :D ein Niveau Theard möcht ich mal behaupten.


    Ich hab hier auch noch unzählige Bilder , woraus sich wunderbar Anleitungen machen lassen würden. Hab ich ja auch schon gemacht... den Erfolg sieht man daraus natürlich nicht..... is auch zuschwer zusuchen. Dafür stehen aber noch 3 andere Theard auf der ersten Seite die vielleicht genau das Problem und eine Lösung enthalten, sowas meide ich natürlich auch.... da muss ich ja alle Beiträge lesen und so, ne das doof.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • DITO!
    Bin auch dagegen! Jeder wird es an einer Simson herausbekommen wie das jeweilige teil gerade heißt!
    Wenn er dazu nicht in der lage sein sollte, hat er pech! Ganz einfach!



    Gruß, Nico

  • Die Idee dahinter ist einfacher:


    Was nützt die FAQ, wenn man keine Ahnung hat und nicht weiß, wo die Teile sind und wie sie aussehen? Auch im Schwalbenbuch sind nicht viele Bilder und wenn doch, dann nur in schwarz/weiß und oft auch noch im Kleinformat.


    Für mich ist der Grundgedanke, dass durch den kurzen Umriss der Bauteile in Wort in Bild so etwas wie eine Art "ABC" entsteht. Wenn das gelesen ist, können auch die Problembeschreibungen präziser ausfallen und einige platte Threads bleiben gleich weg, weil erst nicht mehr danach gefragt werden muß, woran man eine E-Zündung erkennt, wo ein Baustein sitzt, woran man Reibungs- und Öldruckdämpfer erkennt, usw.


    Gruß
    Al

  • Ich find die Idee klasse, rührt vllt. daher, dass ich auch noch nicht für alles Begriffe habe oder weiß, wie man es unterscheidet, aber das ist ja unwichtig.


    Es müssen ja auch nicht alle Kleinteile beschrieben werden, aber z.B. die Komponenten des Vergasers (so wie es Prof hat) haben mir sehr geholfen.


    Muss ja auch kein einzelner Beitrag in der FAQ sein, sondern könnte ja ganz einfach die Anleitung zum Vergaser einstellen bebildert sein.

  • Zitat von Alfred

    Wenn das gelesen ist,


    Wenn wenn wenn , wenn die Erde eine Scheibe wär

    Zitat

    können auch die Problembeschreibungen präziser ausfallen und einige platte Threads bleiben gleich weg,


    Negativ, schau die mal die ganzen fragen an 30% könne jetzt auch ohne modifikationen mit Hilfe des FAQ gelöst werden. 50% mit Hilfe der Suchfunktion.

    Zitat

    weil erst nicht mehr danach gefragt werden muß,


    Arschlenken sie werden trotzdessen noch fragen, wie war das? " Hallo hallo ich hab ein Problem, ich bin wichtig" . Alle wollen sie Persönlich wargenommen und auch ihnen so geholfen werden.


    Schon alleine wenn ich die Beiträge von heute anschaue im Technikboard, kommt mir mein Mittagessen hoch. 50% davon könnte man ungefragt wegflexen.
    Am besten ich schau da garnicht mehr rein.... aufregen heißt stress und das trägt zum Herzinfakt bei. :|

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Airhead: Du glaubst auch Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder?
    Was man von Dir hier so manchmal lesen muß ist wirklich traurig. Wenn Du keine Lust hast jemandem zu antworten, LASS ES!
    Wenn Dir die ganzen Leute im Technik Board auf den Sack gehen, LES ES NICHT!
    Niemand zwingt Dich dazu.


    Das fast jeder außer Dir dumm geboren wurde, wissen wir ja nun schon zur Genüge.

  • es ging ihm ja nur um die faulheit der leute nach dem problem zu suchen und die lösung zu finden.


    meien schwalbe geht aus waas kann dsa sein?


    statt zu schauen wieso sie ausgeht und es zu beheben sind eiige zu faul zu die wollen erstmal die Antwort haben.



    mir geht das auch auf den trichter

  • Naja, schon klar, aber seine Antworten sehen doch größtenteils alle gleich aus.


    Wenn jeder seine angekotzte Laune hier verbreiten würde, wäre es sicher bald vorbei mit dem Frieden.


    Leute erzieht man nicht indem man sie ansackt.
    Da müsste das Schwalbennest schon nen Fragenkatalog vor die Möglichkeit eines Postings hängen, der das Posting erst erlaubt, wenn man 500 Fragen & Möglichkeiten vorher überprüft und ausgeschlossen hat.


    Allerdings kann man das dann auch nicht mehr Community nennen ...

  • Niemand wird dumm geboren, einige werden dies mit der Zeit... du tendierst vielleicht auch in die Richtung.
    Ne du Pflaume , ich habe wir das größten Teils selber beigebracht.
    Entschuldigung , das ich weiß was ich tue...


    Bevor man was tun, was man eigentlich nicht kann, sollte man erstmal damit befassen.
    Ein Moped kaufen und als Laie dies gleich Restaurieren zuwollen , ist schwachsinnig.
    Alles braucht seine Zeit. Man kann sich erstmal ein Reparaturhandbuch kaufen,
    das löse vorweg schon einige Verständnissprobleme und erspart fragen "Wie bau ich ein HInterrad aus?" "Wo sitzt der Kondensator?" .....
    Ein Grundwissen ist erforderlich und unumgänglich.
    Und von Null anzufangen ist, wie ich glaube in einem Forum einfach nicht drinn.
    Und wenn dann fragen kommen wie " Meine Schwalbe läuft nicht, was soll ich tun?" Dann kann man mitunter nur antworten das er das Ding zur nächsten Werkstatt schieben soll.
    Denn wenn man das anfangen soll ihm zu erklären wie ein Motor funktioniert, Zündung , Vergaser ect . , ich will sagen man muss irgendwo drauf aufbauen können.


    Andere nehmen eine Lehrzeit von 3,5 Jahren auf sich um sowas zulernen!
    Und in dem Berreich immer nur einen Chrashkurs zugeben hilft auch nur bedingt. Man muss auch selber was gegen sein Unwissen tun.


    Und dazu sind halt viel nicht bereit und lassen sich alles Vorkauen, womöglich noch welche Schraube zuerst lösen muss.


    Man sieht nur selten Beiträge , wo es Spaß mitzuhelfen. Diese sind dann so ausgelegt , dass man merkt der Mensch da hinterm PC will was verstehen und tut dafür auch was. Am besten zurzeit zusehen an Net-Harry seinem Rassel Theard.



    Ich würde mir nur wünschen , das die Mods rigoroser werden. Konsequent Theards schließen. Das die User merken, wenn sie sich selber nicht anstrengen wird ihnen nicht geholfen.


    Und ist es nicht auch irgendwo befriedigend oder ein Erfolgserlebniss wenn man sich aufeinmal selbst helfen kann? Man bleibt stehen.... die Kiste geht einfach wärend der Fahrt aus. Man erinnert sich was man mal lesen hat oder einem geraten wurde. Man dreht die Kerze raus, sieht sie Nass/Schwarz. Der Funke ist da. Zündseite wird erstmal als in Ordnung betrachtet. (Diese Aktion dauert vielleicht 1min) . Dann wird der Vergaser aufgeschraubt, weil der als nächstes Infrage käme und man sieht eine Düse , welche halb rausgedreht ist.
    Fehler gefunden.... (nach 10min mit Zigarette zwischendruch kann man seine Fahrt vorsetzt).
    Oder man schiebt erstmal nach Hause und schreibt einen Beitrag nis Nest "meine Moped ist wärend der Fahrt einfach ausgegangen, was soll ich tun?" , dann folgen antworten wie :
    Haste mal in den Tank geschaut ob noch was drinn ist? Nö..
    Was für ein Moped hast du eigentlich? aso ja eine Schwalbe
    Was hast du schon getan? Noch nichts , wollte erstmal fragen was das sein kann.


    Natürlich wurden vorher einige Doppelpost geschrieben , da es ja nicht schnell genug gehen kann.


    Einige Leute schreiben dann noch was, was irgendwo aufgeschnapp haben... andere raten gleich zu einer Vape.... ein weitere gib an das ihm das auch schonmal passiert sein..... Langzeituser regen sich über die schwachsinniger Beiträge deren Vorgänger auf.... die relativ Neuen User regen sich über die Langzeituser auf das sie alle runter machen auf......
    und so geht es dann fröhlich weiter.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    ich habe wir das größten Teils selber beigebracht.
    Entschuldigung , das ich weiß was ich tue...


    Hey, du bist ja echt ein Superheld!


    Also, ich muss Pflaume schon auch Recht geben ...
    Ich kann zwar verstehen, dass dich viele Sinnlos-Threads nerven, aber deine ewigen "Mach's-gefälligst-genauso-wie-ich-sonst-darfst-du-nicht-posten"-Nörglereien gehen mir langsam mindestens genauso auf die Nerven.
    Was erhoffst du dir, damit zu erreichen?
    Ich kann mich an eine Zeit erinnern (die nicht allzu lange her ist), da hattest du die Schnauze voll von Simson und hast allen Unrat verkloppt ... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dich ärgerst oder es bereust, dein halbes Leben diesem stinkenden Metall verschrieben zu haben und jetzt meinst, jeden anderen zum Gleichen nötigen zu müssen.
    Oder Neid, weil es in deiner Anfangsphase noch kein solches Forum gab, wo man so leicht (unverschämt!) zu Antworten kommt!?


    Zitat von Airhead

    Und dazu sind halt viel nicht bereit und lassen sich alles Vorkauen, womöglich noch welche Schraube zuerst lösen muss.

    :wink:


    Ja, und???!
    Ich bin da, ehrlich gesagt, auch froh drum.
    Es gibt visuelle, auditive, kinästhetische Menschen. Nicht jeder hat die Gabe, durch Ausprobieren oder Bücher lesen zu lernen.
    Wenn MIR jemand ein Programm am Mac beibringt (zeigt!), lerne ich das in Null-Komma-Nix ... Handbuch lesen? Vergiss es!! Keine Chance, schon mehrfach versucht. Und so ist es oder kann es auch mit 'ner Schwalbe sein.
    Und das ist verdammt noch mal legitim! Und solange jemand bereit ist, mir zu sagen, welche Schraube ich als erstes lösen muss, freue ich mich.
    Und wenn DU das NICHT verraten willst ... dann lass es doch einfach.
    Das Leben kann so einfach sein.


    Ganz klar: Manche Fragen finde ich auch unter aller Kanone, aber das ist - gottseidank - nicht die Regel. Und manche Reaktionen darauf, die letztendlich gar keine Antworten sind, finde ich oftmals schlimmer als die Fragen.


    Und der Hinweis auf die SuFu ist ja schön und gut ... die funktioniert oft nicht mal, wenn ich einen alten Thread von MIR suche ... und da WEISS ich, dass er geschrieben wurde!

  • Moin,


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es an Zeit ist, dass das Board mal wieder nen
    Blackout hat und alles von vorne geschrieben werden muß.
    Da schon so ziehmlich alles geschrieben wurde und einigen zu langweilig wird, wird angefangen auf immer wiederkehrende Dinge rumzuhacken.
    JUT IS... :?
    Anregungen und Vorschläge sind vollkommen ok. Aber muß denn daraus immer gleich ein persönlicher Krieg entstehen?
    Geht mal in Euch.


    DER
    PATER :smokin:

  • Zitat von pater-brown


    JUT IS... :?


    :*
    Hier soll kein persönlicher Krieg enstehen. Von mir ganz sicher nicht - auch wenn es verständlicherweise anders rüber gekommen ist.
    Ich war nur einfach etwas abgenervt. :oops:


    Man kann sich nicht ständig in mittlerweile fast jedem Thread über mangelnde Qualität auslassen und mit dem eigenen Post genau dazu beitragen.
    Das ist fast noch nerviger als irgend welche Frage-Antwort-Spielchen von irgend welchen Möchtegern-Bastlern.


    Grüße von der Lillith :)
    die es nicht böse gemeint hat :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!