Simson gegen Juguhrtbecher

  • Simson gegen Juguhrtbecher :
    Meine Junges und ein paar Freunde habe einen
    Bekannten in Wismar auf dem Campingplatz besucht ,
    einfachen Entfernung 148 Km , als hin und zurück ca. 300 Km.
    Fahrzeit mit Pausen einfach 4 Std.
    Und nun kommst :
    Habicht verbrauch Mix 5,5 ltr . auf 300 Km
    Schwalbe Kr1/ 1 Mix 6,0 ltr. a uf 300Km
    Schwalbe Kr1/2 Mix 7,0ltr. auf 300Km
    Piaggio Roller Benzin 12,5 ltr auf 300 Km
    Speedfigter Roller Benzin 14,0ltr. auf 300 Km


    Reisegeschwindigkeit aufgrund der Plastikroller ca. 45 Kmh
    alle Fahrzeuge Vollbeladen mit Zelten und Packtaschen.
    Ich hoffe das gehört in Smaltalk , ist ja kein Reisebericht .
    mfg

  • naja - schon irgendwie logisch. Die Plastikroller mussten die ganze Zeit mehr oder weniger Vollgas fahren umm die 45km/h zu errecihen während die Simson sich doch eher totgelacht haben und immer drauf warten mussten daß es endlich losgeht.
    Ich hab auch nen Plastikroller (jaja - ich schäme mich ja auch) und das Ding braucht mit nem 70ccm Zylinder und diversem anderen Tunning (jaja - ich schäme mich schon wieder) um die 2,5 - 3 liter Benzin auf 100 km und ca 1 liter Zweitaktöl auf rund 1500 km. Dabei fährt die Mühle aber auch knapp hundert km/h.
    Im Großen und Ganzen behaupte ich, daß sich die Roller untereinander nicht so viel nehmen - der eine was mehr der andere was weniger. Besonders zu beachten ist sicher auch die jeweilige Fahrweise.


    Micha


    EDIT:das soll kein HURRA auf die Plastikroller sein.....

  • Zitat von kurtchen

    naja - schon irgendwie logisch. Die Plastikroller mussten die ganze Zeit mehr oder weniger Vollgas fahren während die Simson sich doch eher totgelacht haben und immer drauf warten mussten daß es endlich losgeht.
    Ich hab auch nen Plastikroller (jaja - ich schäme mich ja auch) und das Ding braucht mit nem 70ccm Zylinder und diversem anderen Tunning (jaja - ich schäme mich schon wieder) um die 2,5 - 3 liter Benzin auf 100 km und ca 1 liter Zweitaktöl auf rund 1500 km. Dabei fährt die Mühle aber auch knapp hundert.
    Im Großen und Ganzen behaupte ich, daß sich die Roller untereinander nicht so viel nehmen - der eine was mehr der andere was weniger. Besonders zu beachten ist sicher auch die jeweilige Fahrweise.
    Micha


    eine gut getunte simme schafft das auch....
    ich sage nur 70/4kanal...dann hatse an die 12-16ps,spass und der verbauch liegt bei um die 4-5liter,also noch akzeptabel....!!

  • Klar, - und wenn Du ne Simson mit vergleichbaren Maßnahmen tunst wie nen Plastikroller, behaupte ich auch, daß die Simson am Ende schneller auf Touren ist und oben rum auch mehr zu bieten hat.
    Wie gesagt: es soll kein Hurra auf die Plastikmühlen sein....ich finde den erhöhten Verbrauch jedoch nicht so gravierend sondern eher normal.


    Wenn man dagegen nen 4 - Takter sieht....die brauchen nur noch um die 1,5- 2liter....haben dementsprechend aber auch bedeutend weniger Leistung.


    Micha

  • Die Diskussion "wenn ich ihn tune ist er dann besser" ist doch gelinde gesagt Schwachfug. Hoch drei. Dann bau ich nen Hayabusa-Motor ein und bin der King. So oder so ähnlich könnte dieser Streit dann ausgehen. Ist doch echt Blödsinn.


    Deutz40 hat "moderne"Roller mit den Simmen verglichen auf Basis einer realen Tour unter großer Belastung. Ist doch mal sehr interessant.


    Und es bestätigt, daß die Technik der Kleinkrafträder aufgrund unserer Eurokraten und der irrigen Annahme der heutigen Jugend, Roller hätten irgendwelche Vorteile gegenüber Mokicks, um Jahrzehnte zurückgeworfen wurde.
    Es bestätigt natürlich den Verdacht, den man schon aufgrund der eigenen Erfahrungen hat und der sich beim Studium der technischen Daten dieser Campingklos bereits aufdrängt.


    Eines wäre noch interessant: wieso hat die /2-Schwalbe mehr verbraucht als die /1?


    Gruß Alex

  • Zitat von Alex74

    Eines wäre noch interessant: wieso hat die /2-Schwalbe mehr verbraucht als die /1?


    Das habe ich mich auch gefragt! Eine kleine Korrektur von mir: Die Roller von Piaggio und Peugeot haben natürlich auch Zweitakt-Gemisch verbraucht. Bei denen ist es nur so, dass es durch zwei separate Tanks automatisch angemischt wird.


    Gruß
    Al

  • Aber der Spritverbrauch vom Speedfight ist ein bisschen sehr viel. 4,6l auf 100km. Soviel braucht meine Aprilia bei 125ccm, 15ps und 10.000Umdrehungen .... Naja wahrscheinlich fahr ich zu sparsam :rolleyes::D

  • Ich glaube der Verbrauch hängt, speziell bei solchen völlig unautomatischen Motoren und Getrieben wie bei den Simmen, sehr stark von der Fahrweise und leichten Abnutzungen/Fehleinstellungen ab.


    Konnte das mit meiner S50 selbst erleben;


    Nach dem Kauf und ersten Dingen, die daran zu tun waren, gabs am Motor, Vergaser und Auspuff keine Änderungen mehr.
    Der Durchschnittsverbrauch lag nach der ersten Tankfüllung bei über 3,4, danach bei 3,0, dann bei 2,6 Litern, wo er zuletzt blieb. Und das obwohl ich meist immer die gleichen Strecken fahre (hauptsächlich Stadtverkehr).
    Nachzusehen hier: Meine S50-B1 bei Spritmonitor
    Vermutlich war der Auspuff etwas verölt, und das mußte erstmal freigeblasen werden oder wasauchimmer. Wollte damit nur zeigen, daß sich manche Schwankungen nicht direkt auf Fehler zurückführen lassen.


    Gruß Alex

  • In erster Linie ist es der Fahrer. Gashahn voll auf. --> voller Verbrauch


    Beim Roller der bei 45 drosselt ( ggf über die Zündung ) köntest du bestimt das GAs um die Hälfte zurücknehmen und damit Sprit sparen würdest aber ggf 44 fahren und das wäre ja ne Schande

  • Moin Alfred .
    Die 2 Schwalbe hat einen Fahrer der Ca. 110 Kg wiegt ,
    und Schwalbe war mit Zelt und Schlafsack ,sowie Bier
    in ausreichender Menge fürn Lagerfeuer mit 5 Teilnehmern
    beladen , leider kein Bild vorhanden , eine der wenigen
    Schwalben mit Großraumsatteltaschen.
    mfg

  • Ganz interessant sind ja auch noch die Reichweiten, die daraus resultieren.
    Die Vögel sind ja so Pi x Daumen mit einer Tankfüllung hin und zurück gekommen. Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Tanks der Plastikspiezeuge sind, aber ich kann mir vorstellen, dass die tendenziell kleiner sind (Helmfach, Öltank).
    Da mussten die dann ja min. 3 mal nachschütten :))

  • wie auch immer die das bei den Plastikteilen gemacht haben, aber es sind schon Raumwunder. Trotz helmfach hat meiner nen 7,4 Liter Tank. Ich hab zwar auch ne Tankanzeige dran, gehe trotzdem immer nach rund 200 - 220 km tanken. Dann zeigt die Anzeige noch immer knapp viertel an....also Reichweite ist ok.


    Es ist trotzdem ein hinkender Vergleich Simson mit Plastik zu vergleichen.


    Micha

  • Bei modernen Fahrzeugen sind die Spaltmaße halt extrem gering und die resultierende Raumausnutzung besser. Damals hatte man halt kein 3D-Programm wo man die Teile nahtlos hat entwerfen können. Man muß ja nur mal unter die Sitzbank der Schwalbe schauen und sich vorstellen, wie groß der Tank hätte sein können, wenn man milimeternah sämtlichen Raum für den Tank hätte ausnutzen können - sicher einen Liter mehr. Noch dazu nehmen bei der Schwalbe die großen Räder eben einigen Platz weg - aber auf die Miniräder der Campingklos bin ich nun wahrlich nicht neidisch...


    Daß große Spaltmaße und eher klobige Anbauteile wahrlich ein Segen sind, weiß man spätestens dann, wenn man mal was hat auseinander- und wieder zusammenbauen müssen.
    Schon bei den gleichzeitig im Westen gebauten Mopeds ist die Montage wegen der engeren Spaltmaße und kleineren Toleranzen manchmal ganz schön fuddelig. Da ist eine alte MZ oder Simson ein wahrer Segen - irgendwie draufgeschraubt und paßt immer.


    Gruß Alex

  • und was nicht passt kann man halt passent machen :D
    kleiner spruch der auch für die simme gilt: hast du das bordwerkzeug und draht kommst du auch bis leningrad :))

  • Also meine XT600 kann ich auch mit 3,8 Litern fahren. Allerdings auch mit 16-20 im Gelände :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!