Simson hab ich schon Jetzt will ich nen Trabi ??

  • Aber als "Wessi" solltest du einige Probleme bekommen, den Trabi angemeldet zu bekommen. So weit ich weis, bekommt man nen Trabi NUR NOCH als ehemaliger DDR-Bürger zugelassen. Das hat mir mal meion NAchbar aus Berlin erzählt.


    MfG
    SchitzuFren

  • Ich könnt mir denken, dass das am den Abgaswerten liegt.... Euro 4 schafft der Trabant sicher nicht *hüstel*


    Ganz nebenbei find ich persöhnlich den Sound vom Trabant eher nich soo gut (boa, is das beschönigend) 2 mal 2 takte + Gebläse ...na ja wers mag...

  • Zitat


    Original von Schitzu:
    Aber als "Wessi" solltest du einige Probleme bekommen, den Trabi angemeldet zu bekommen. So weit ich weis, bekommt man nen Trabi NUR NOCH als ehemaliger DDR-Bürger zugelassen. Das hat mir mal meion NAchbar aus Berlin erzählt.


    MfG
    SchitzuFren


    Iss dein Nachbar auch schizophren? (extra im Duden nachgeguckt :D) Iss doch völliger Quatsch, jeder kann sich einen Pappe zulassen, der das will. Irgendwelche Abgaswerte interressieren da keine Sau und schon gar nicht wo der Halter wohnt und wo er geboren wurde.


    MfG Tilman


    Schizophrenie --> so schreibt man das Substantiv :))

  • Zitat


    Original von Schwalbe51-2:
    Ich hab ja jetzt ne Sinmson jetzt will ich mir nen Trabi besorgen
    was kann ich da nehmen ist das ne herausforderung oder kann man das auch als wessi noch aufe reihe kriegen


    MFG BAstian



    naja, so ein gut erhaltener Trabi zu einem günstigen Preis zu finden, mit dem du dann, nach kleineren Reparaturen, sofort los fahren kannst, wird inzwischen wohl schwierig sein. Bevor du sowas in Angriff nimmst, solltest du dich genaustens über Schwachstellen informieren. Hier im Westen geht ja immernoch das Gerücht um, der Trabant bestünde komplett aus Plastik und könne überhaupt nicht rosten :rolleyes: dem ist aber leider nicht so... und wo Blech ist, ist auch der Rost dann nicht weit. Besonders die Seitenschweller sollen da kritisch sein... da wird dir Braveheart aber sicher mehr zu sagen können (schaut aber leider nicht so oft rein...). Motortechnisch wird es weniger Probleme geben, mit etwas Glück bekommst du sogar noch eine komplette Austausch-Maschine mit 0 km Laufleistung (schon öfter bei Ebay gesehen). Da es ein 2-Takter ist, wird die Reparatur einzelner Baugruppen aber auch für ungeübte Schrauber überschaubar bleiben :)
    Was den Sound angeht der ist doch nett, dazu die schöne Fahne :D und das die Geschichte mit der Zulassung offentsichtlich ein Scherz ist dürfte klar sein ;)

  • Besser als IWL kann man' eigentlich nicht beschreiben.
    Man muss ein wenig intensiver basteln als an der Schwalbe, was aber nicht heisst, dass man das nicht schaffen kann.
    Ist aber teilweise schon mühsam, weil wenn das Auto tagtäglich bewegt werden muss, muss man den schließlich selber in Schuss halten.
    Wenn man mit den richtigen Infos kommt, sollte bei den meisten Sachen zwar jede "West"-Werskstatt helfen können, aber wer will das?
    Man muss das Auto als Hobby betrachten, dann geht das auch. Aus rein ökönomischen Gesichtspunkten ist ein Trabi finanziell sicherlich untragbar, auch wenn Haftpflicht und Steuern verhältnismässig niedrig sind. Man muss halt Teile bunkern, reparieren, warten, pflegen.
    Warum ein Wessi 'nen Trabi nicht in Schuss halten können soll, kann ich als ehemaliger Ruhrpötter nicht nachvollziehen - es handelt sich hier um ein vollwertiges Auto!
    Auch Braveheart und die Münsterländer Fraktion können dir sicher bestätigen, dass ein Mangel an technischem Verständnis bzw. Interesse nicht auf den Geburtsort zurückzuführen sein können.
    Was man braucht sind Zeit, Geld und Liebe und die Bereitschaft, diese für ein Auto zu opfern ... :smokin: ...


    Gruß, Jabber

  • eben eben,
    ich stehe natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe auch die Kaufberatung für Trabis aus der "Oldtimer Markt" in digitaler Form vorliegen. Wer möchte, kann mir kurz mailen, ich schicke sie demjenigen dann.


    Von wo kommst du denn?


    Diese Geschichte mit dem "Trabifahren nur für Ossis" ist der absolute Schmarrn. Dürfen nur Franzosen Peugeot fahren oder Russen nur Lada? Genauso ein Quatsch ist, daß Trabis demnächst verboten werden. Wird dann auch jeder DKW, Messerschmidt Kabinenroller oder Goggomobil verboten? Die haben auch Zweitaktmotoren.


    Wenn du keine Angst vor ein wenig schrauben hast, lege dir ruhig einen Trabi zu. Keine Angst, die Technik ist definitiv beherrschbar, auch für Laien. Kaufe dir das "Wie helfe ich mir selbst" und ab geht die Post. Wenn du nicht schrauben möchtest, dann lass lieber die Finger davon. Ich habe schon einige Leute gesehen, die nach einem halben Jahr entnervt das Handtuch geworfen haben. Das soll nicht heißen, daß der Trabi ständig kaputt ist. Nur ein Beispiel: Mein Kombi hat jetzt 148.000 km gelaufen und bisher war nochnichtskaputt, ich hatte noch nicht einmal eine Panne und das Maschinchen schnurrt noch immer wie ein Kätzchen. Ein gewisses Maß an Pflege braucht aber ein Trabi auch. Wer gut schmiert, der gut fährt.


    Das beste wäre, du würdest dir einen Trabi mit zwei Jahren TÜV besorgen, dann hast du zwei Jahre Zeit, dich in die Materie einzuarbeiten. Erfahrungsgemäß hat man vor dem TÜV immer ein wenig zu tun.


    Wenn du dir einen Trabi anschaust, fahre ihn auch zur Probe und achte dabei auf folgendes:


    • Zieht er beim Bremsen zu einer Seite?
    • "Rappelt" er beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit?
    • Auspuffanlage dicht? Abgas im Innenraum?
    • Durchrostungen an den Schwellern und Einstiegleisten? An den Schwellerenden? Federbeindome?
    • Bei Fahrzeugen mit Schraubenfedern hinten: Reifen gleichmäßig abgenutzt?


    Wie gesagt, wenn jemand Fragen hat, ich helfe gern und wegen der Kaufberatung: mailen an braveheart601@web.de


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • @ jabber
    heyho, habe aber schon wieder eine ganze Menge neue Zeitungsgeschichten (vornehmlich über die Sputniks und deren activities). Interesse?


    @ dummschwätzer
    neee
    räng täng täng


    Gruß Braveheart aus Ascheberg

  • Zitat


    Original von Braveheart:
    @ jabber
    heyho, habe aber schon wieder eine ganze Menge neue Zeitungsgeschichten (vornehmlich über die Sputniks und deren activities). Interesse?


    Neee, sorry, aber lass mal. Vorher würde ich die Seite gerne umstrukturieren, weil das langsam unübersichtlich wird, aber dazu fehlen mir momentan Zeit und Konzept ... :( ...


    Gruß, Jabber

  • Schwalbe 51-2
    Ich kenne da jemand der einen 500 Trabi verkaufen will, er muß allerdings wieder aufgebaut werden. Hat aber soweit ich weiß alle Teile und jede Menge neu Teile dafür. Wenn du daran intresse haben solltest einfach mal ne Mail schicken gebe dir den die Telefon Nr.
    In diesen sinne viel Spass und erfolg dabei.
    Es grüßt
    Kalle der Rekord - B

  • Ne danke werd mal sehen in meinem Umfeld stehen so viele in der zeitung
    bei meinem Obkel steht noch einer In der Scheune 10 Jahre trockene Lagerung kannn sein, das ich den Kriegen kann


    Übrigens nen Recor B hatte ich auch mal für Zweit tage dann hab ich ihn an ne edelschmiede verscheppert, da ich das von der Bezahlung Versicheurng und Super nicht ganz mit meinem Budget vereinbareh konnte


    ne Trabi find ich lustig, kann ja nicht so schwer sein, wenn die Substanz da ist, Brauch ich 2 Tage zum zerlegen, und 2 Wochen im ihn so zusammenzubauen, das alles in ordnung ist Möglichkeiten hab ich alle

    • Offizieller Beitrag

    hallo schitzu,


    mir ist das ganze löschen deiner beiträge zu doof. deshalb nur mal als warnung: machst du so weiter, lösch ich dich ganz.


    reiß dich also zusammen.


    taloon, admin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!