Simson Habicht Motor

  • Hallo zusammen, folgendes Problem ist bei mir.
    Also ich habe einen Habicht dieser hatte einen 70cm zusammengebastelten Motor drin, ich habe ihn rausgehauen weil ich einen orginalen simson Motor haben wollte. so ich hab gegoogelt und rausgefunden das der simson star 3 gang Motor passt. habe mir einen gekauft und eingebaut,so jetzt ergibt sich folgendes problem wo ich euren rat bräuchzte.
    1. Kupplungsseil zu lang
    2.Gasseil zu lang
    3.auspuff passt nicht auf das Krümmergewinde
    4.die kabel die aus der zündung kommen, sind 2 st.(die im schwarzen Isolierdingens) ich habe aber 4 gabel die vom Moped kommen.
    5. das zündkerzenkabel kommt aus dem motor(bei dem alten Motor war da keins drann es kam vom rahmen aus so einer art verteiler wurde das kabel festgeschraubt und der zündkerzenstecker auf die zündkerze,
    so ist dieser motor für den habicht geeignet kann man das alles umbauen um ihn zum laufen zu kriegen. wenn nein was für einen motor bräuchte ich für das moped also typenbezeichnung???????
    würde mich über hilfe freuen
    lg verzweifelter habicht(nicht)fahrer

  • es wäre gut zu wissen, was denn für ein Motor davor drin war, sah der bis auf den Zylinder anders aus oder sieht er im Grunde gleich aus wie dein star motor? Wenn ja müssten die Bowdenzüge und auch der Auspuff passen, ich frage mich eben was das für ein Motor war?
    Das mit den Kabeln, da bräuchtest du wenn dann eine andere Zündung.
    Am besten wäre mal ein paar Bilder...

  • er sah so änlich aus war aber kein gebläsegekühlter der motor den ich jetzt habe ist auch kein gebläsegekühlter.was hat es mit der zündkerze zu tun das die nicht vom motor aus ging

  • wenn ich einen habichtmotor 4 gang besorge passen da die kabel????(zündung und sind die seilzüge kupplung gas in der richtigen länge????? habe mir die angeschaut da komm das zündkerzenkabel aber auch aus dem motor

  • aha, aber du weißt dass original ein gebläsegekühlter reinkommt. was hast du nun aktuell für ein motor drin, ein M53 wie er in der S50 verbaut ist?
    Bilder der Simson Motoren da hast du bilder von motoren, such dir doch da erstmal einen aus, welchen du denn nun hast und welcher davor drin war! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zum besseren Verständnis der Vorgeschichte hier der Link zum alten Thread. Leider wurde dort auf die letzten Fragen nicht mehr reagiert, sodass die abschließende Bewertung des Motors ausblieb.


    Grundsätzlich: Wenn da vorher ein falscher Motor drin war, passen selbstverständlich auch die Bowdenzüge nicht unbedingt zu dem Motor, der da eigentlich reingehört. Das haben solche Bastelbuden leider an sich. Ähnliches gilt für die Zündung.


    Bilder wären also nach wie vor sehr hilfreich.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • ok das klärt zumindest etwas auf. aber wenn die seilzüge vorher gepasst haben, müssen sie jetzt auch bei deinem neuen motor passen außer du hast einen völlig falschen motor gekauft...

  • dann juckt dies aber die seilzüge nicht, die müssen trotzdem passen oder passten eben davor schon nicht?
    die zündung vom vorigen Motor hast du noch? dann kannst du diese einfach auf deinen aktuellen Motor umbauen.
    Aber wenn dein jetziger motor so wie der m53 kf ausschaut auch vom Zylinder her, kannst du das so nicht lassen! Das ist ein gebläsegekühlter Zylinder (Motor), andernfalls würde er überhitzen.
    Du brauchst also noch grob folgendes:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Luftfhrung Schwalbe alte Ausfhrung Luftfhrung Schwalbe alte Ausfhrung 37120
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Lfterrad Schwalbe Lfterrad Schwalbe 10721-00S
    und anderen rechten Gehäusedeckel, eben so wie der M53 KFR
    mit den Teilen kannst auch bei ebau schauen

  • die seilzüge sind zu lang bei dem anderen Motor haben sie gepasst ich verstehe das nicht .....die zündung habe ich leider nicht und ne andere kaufen und einbauen und dann past es wieder nicht kannst du mir sagen was für ein motor ich brauche mit welcher zündung und das es mit der zündkerze passt

  • so. jetzt mal langsam und der reihe nach:


    1. kannst du ruhig mal satzzeichen entsprechend der deutschen grammatik setzen. dann müssen die leute, die dir helfen wollen nicht jeden "satz" drei mal lesen bevor sie verstehen was du meinst.
    2. planloses rumgehampel und "hilfe hilfe" rufen bringt weder dich noch uns weiter. wir helfen dir gerne, aber du musst uns mit möglichst präzisen informationen füttern, sonst wird das nichts. wenn man sich erst zusammenraten muss, um was es wohl geht hat man auch ganz schnell keine lust mehr, in dem betreffenden thread etwas beizutragen. ich muss gestehen dass ich auch erst überlegt habe ob ich mir das wirklich antun soll.
    3. fassen wir also mal zusammen:



    • du hattest einen sperber, bei dem ein m53 motorblock, sperberzylinder und unpassender vergaser verbaut war
    • im anderen thread wurde dir mitgeteilt, dass es keinen sinn macht, zu versuchen aus einem sperber einen habicht zu machen
    • du hast den verbastelten sperber verkauft und dir einen verbastelten habicht gekauft
    • dieser habicht hatte irgendeinen fremdmotor eingesetzt und du möchtest auf original, bzw legal und funktionierend zurückrüsten


    gut. fangen wir an.


    • grundsätzlich ist es egal, ob du einen m53 oder m54 nimmst. die motorblöcke sind untereinander tauschbar. hast du einen m54 block muss ein (glaube ich) 14er ritzel verwendet werden, wenns ein m53 ist ein (glaube ich) 15er
    • der zylinder muss ein gebläsegekühlter zylinder sein, z.b. aus schwalbe kr51/1, star sr4-2/1 oder eben habicht sr4-4
    • um diesen gebläsegekühlten zylinder gehört natürlich die entsprechende motorverschalung drum herum
    • der vergaser muss ein bvf 16n1-6 mit der passenden bedüsung sein, zusammen mit der ansauganlage aus star und habicht
    • als zündanlage kann man entweder eine slmz oder eine slpz verwenden. was ist egal, nur zusammenwürfeln geht nicht. bei der slmz sitzt die zündspule auf der grundplatte, und das zündkabel kommt "unten aus dem motor". bei slpz gibts eine externe am rahmen montierte zündspule. wenn du slmz fährst musst du auch darauf achten, eine 15/15W glühbirne in den scheinwerfer zu setzen. achtung: das muss extra eine mit 15/15W aber aufnahme für 25/25W sein, da die reflektoren nicht identisch sind.
  • ok danke für die antworten,also jetzt nochmal zusammengefasst.
    ich brauche einen m53oder m54 motor mit slmz zündung.
    oder ich rüste den jetztigen motor mit lüfteranbauteilen wie beschrieben und slmz zündung um!!!.
    wenn ich einen orginal habichtmotor mit slmz zündung verbaue dürfte es doch keine probleme geben.
    wo bekomme ich eine slmz zündung her????und was kostet diese in etwa.
    lg stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!