Hallo,
ich habe mir einen Habicht gekauft, dachte ich bis vorhin zumindest. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass auf dem überlackierten Typenschild SR 4-3 steht.
Ansonsten ist aber der Habicht Motor drinnen.
Kann ich mir nun über den KBA neue Papiere für die SR 4-4 holen und sie so fahren? Auf dem Typenschild steht BJ 1975 und Fahrgestellnummer beginnt mit 3587
Simson Habicht mit Sperber Rahmen?
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Hi,
wie sieht denn der Luftfilter aus? Der Sperberrahmen ist an der Ecke anders. Der hat ein zusätzliches Rohr für den Luftfiter.
Nach meinem Wissen fangen die FIN vom Sperber alle mit 35 an und Habicht alle mit 34.
MfG
Tobias
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mit dem Luftfilter kann ich jetzt nicht genau aus dem Kopf sagen. Ich glaube da war nur ein schwarzer Gummi Luftfilter, mit Eingängen links und rechts direkt auf den Vergaser gesteckt
mfg, auch Tobias
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mit dem Luftfilter kann ich jetzt nicht genau aus dem Kopf sagen. Ich glaube da war nur ein schwarzer Gummi Luftfilter, mit Eingängen links und rechts direkt auf den Vergaser gesteckt
Mach mal ein Foto. Ich denke aber, das ist ein umgebastelter Sperber, weil da jemand kein A1 hat.MfG
Tobias
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Zu DDR-Zeiten war es kein Problem, einen Sperber zum Habicht umzuschreiben, ich hatte mal einen, da war das so eingetragen im Sperberbrief. Wie das heute ist, müsste man mal beim KBA anfragen und die entsprechenden Unterlagen dazu vorlegen können.
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Die Papiere sind zwar hübsch und sicher auch alt, aber dadurch dass jemand eine zweite FIN draufgeschrieben hat vermutlich praktisch wertlos.
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Wenn der Vergaser ein 1-1 is, dann kann das so mit dem T-Luftfilter bei entsprechender Bedüsung erstmal bleiben, eigentlich und auch besser ist der 1-6 samt Plasteluftfilterkasten.
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Hi,
wenn da das Rohr abgeflext worden ist, dann war das mal ein Sperberrahmen.
Die "Papiere" die du hast, ist nur der Versicherungsnachweis. Das ist als "ABE" wertlos. Du brauchst da schon einen Registrierschein.
MfG
Tobias
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Hallo,
Ruf doch die Damen im KBA einfach an. die beißen nicht und besonders die Dame in der Abteilung für ehemalige KTA-Papiere hat ein offenes Ohr für solche Probleme. Ich habe mit denen immer gute Erfahrungen gemacht, die können sicher auch dir helfen. Deshalb musst du hinterher trotzdem die Gebühr entrichten...
der Umbau von Sperber auf Habicht wurde oft schon zu DDR-Zeiten gemacht und war da legal. es musste ja lediglich der Motor samt Luftfilter (mit einigen umarbeiten) getauscht werden.
was hast du für einen Tank? mit großem oder mit kleinen Tankdeckel?? -
Hallo,
der Umbau von Sperber auf Habicht wurde oft schon zu DDR-Zeiten gemacht und war da legal. es musste ja lediglich der Motor samt Luftfilter (mit einigen umarbeiten) getauscht werden.
Das Rohr vom Rahmen abgeflext werden.... tolle Wurst.MfG
Tobias
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Wenn da ein kleiner Tankdeckel drauf ist dann kann das ja nur ein später Habichttank sein.
Hab schon originale Habichte mit großen deckel gesehen, aber auch schon welche mit kleinen Deckel.
So weit ich weiß wurde der große Tankdeckel so lange gebaut wie die MZ ETS125 und MZ ETS150, weil die den gleichen Tank drauf hatten, also bis 1973.
Mein 68er Sperber hat einen großen drauf. -
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Das Rohr vom Rahmen abgeflext werden.... tolle Wurst.
MfG
Tobias
Tolle Wurst hin oder her, ich kenne das auch so! Sicherlich könnte man das Rohr auch im Nachhinein wieder anbringen. Gibt sehr viel schlimmere "Verbrechen", oder? -
Hin oder her, ich habe nichts abgeflext, nichts angeschweißt. Will nun einfach einen schönen Habicht fahren. Neue Papiere sind schon beantragt.
Danke für eure Hilfe -
Ich hatte dasselbe ohne zu Wissen erworben. Der Verkäufer hat mir dann übers KBA neue Papiere für einen Habicht (trotz eigentlich Sperber rahmennummer) ausgestellt. Würde man dann noch ein neues Typenschild anbringen, würde es keiner mehr merken.
Ich habe die Kackkiste dann aber schnell wieder verkauft, da er ziemlich verbastelt war. -
Das ominöse Rohr ist je kein tragendes Teil, sondern die Luftzuführng. Das kann auch in der Fachwerkstatt fachgerecht entfernt worden sein, in der der Umbau stattgefunden hat... jedenfalls musste das Rohr entfernt werden, damit der Umbau auf den Habicht rechtens war und ein Nassluftfilter verbaut werden konnte. Das passierte halt doch das eine oder ander mal per Flex vor der Garage.. Dennoch ist es ein schöner Habicht mit einer Geschichte und nicht "von der Stange". an meinem Habicht ist auch ein Sperbertank (mit großem Tankdeckel) und leider ein M53 Motor. Dennoch ist er technisch einwandfrei, sieht gut aus und ich fahre ihn jeden Tag.. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß damit..
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Also, wenn man sich die Bilder vom Fahrzeug und den Papieren so anguckt, ist in den Sperber der Motor vom Star (FIN: 3076...) eingebaut worden, und das ganze wurde "legalisiert", in dem man auf dem rosa Zettelchen einfach eine andere Nr. drübergeschmiert hat. (nach dem Motto: Sperber Papiere wegschmeissen und auf die allgemeine Dummheit anderer hoffen).
Ich tippe mal darauf, das der Habicht-Sperber auch nur 3 Gänge hat. Der Star mit 3076xxx war Baujahr 1968, die Motornummer ist dann ~ 115xxxx. Der Sperber Motor müsste beim Baujahr 1975 ungefähr bei 208xxxx liegen.
Nun zum legalisieren:
Da kein Nachweis in Form einer DDR Einzelbetriebserlaubnis vorliegt, daß der Umbau schon zu DDR Zeiten via Volkspolizei/Zulassungsstelle legalisiert wurde, und das sogar aufgrund der manipulierten Papiere unwahrscheinlich ist, musst Du mit dem Fahrzeug zur technischen Prüfstelle und den Umbau abnehmen lassen. Problem bei dieser Abnahme ist zum einen, daß der Bauzustand des Motors wesenlich älter als der Rahmen ist, Du also die zulässigen Geräuschwerte nicht erfüllen kannst (Gummiluftfilter), zum anderen, daß nach der derzeitigen landläufigen Meinung der Zulassungsstellen auch kein Bestandsschutz besteht, Du also maximal 50 km/h eingetragen bekommst.
Wenn alles normal läuft, bekommst Du vom KBA aufgrund der Fahrgestellnummer Sperber Papiere ausgestellt.
Gruss von Frank
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