Simson Habicht mit Sperber Rahmen?

  • Hallo,
    ich habe mir einen Habicht gekauft, dachte ich bis vorhin zumindest. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass auf dem überlackierten Typenschild SR 4-3 steht.
    Ansonsten ist aber der Habicht Motor drinnen.
    Kann ich mir nun über den KBA neue Papiere für die SR 4-4 holen und sie so fahren? Auf dem Typenschild steht BJ 1975 und Fahrgestellnummer beginnt mit 3587

  • mit dem Luftfilter kann ich jetzt nicht genau aus dem Kopf sagen. Ich glaube da war nur ein schwarzer Gummi Luftfilter, mit Eingängen links und rechts direkt auf den Vergaser gesteckt


    mfg, auch Tobias ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Foto werde ich morgen machen, ist nun ja schon dunkel. Die Simson wurde das letzte mal 1992 versichert, und damals als Habicht.
    Wenn ich jetzt neue Papiere beantrage, Luftfilter umbaue, ist es dann nicht komplett ein Habicht? Also klappt das?

  • Hallo, ich habe jetzt mal ein Foto des Luftfilters gemacht. Früher war da mal ein Rohr, aber seit längeren nicht mehr. Gehört das so? Kann sein, dass dies schon zu DDR Zeiten so war, da das Fahrzeug 1992 das letzte mal als Habicht zugelassen war, und der Vorbesitzer auch glaubte es sei einer.

  • Hallo,


    Ruf doch die Damen im KBA einfach an. die beißen nicht und besonders die Dame in der Abteilung für ehemalige KTA-Papiere hat ein offenes Ohr für solche Probleme. Ich habe mit denen immer gute Erfahrungen gemacht, die können sicher auch dir helfen. Deshalb musst du hinterher trotzdem die Gebühr entrichten...
    der Umbau von Sperber auf Habicht wurde oft schon zu DDR-Zeiten gemacht und war da legal. es musste ja lediglich der Motor samt Luftfilter (mit einigen umarbeiten) getauscht werden.
    was hast du für einen Tank? mit großem oder mit kleinen Tankdeckel??

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • naja, ich habe das Rohr ja nicht abgeflext...
    Hier der Tankdeckel. Sieht von der Größe aus wie von einer S50, nur halt abschließbar. Der Tank hat unten eine Verbindung zwischen den beiden hälften.

  • Wenn da ein kleiner Tankdeckel drauf ist dann kann das ja nur ein später Habichttank sein.
    Hab schon originale Habichte mit großen deckel gesehen, aber auch schon welche mit kleinen Deckel.
    So weit ich weiß wurde der große Tankdeckel so lange gebaut wie die MZ ETS125 und MZ ETS150, weil die den gleichen Tank drauf hatten, also bis 1973.
    Mein 68er Sperber hat einen großen drauf.

  • Ich hatte dasselbe ohne zu Wissen erworben. Der Verkäufer hat mir dann übers KBA neue Papiere für einen Habicht (trotz eigentlich Sperber rahmennummer) ausgestellt. Würde man dann noch ein neues Typenschild anbringen, würde es keiner mehr merken.
    Ich habe die Kackkiste dann aber schnell wieder verkauft, da er ziemlich verbastelt war.

  • Das ominöse Rohr ist je kein tragendes Teil, sondern die Luftzuführng. Das kann auch in der Fachwerkstatt fachgerecht entfernt worden sein, in der der Umbau stattgefunden hat... jedenfalls musste das Rohr entfernt werden, damit der Umbau auf den Habicht rechtens war und ein Nassluftfilter verbaut werden konnte. Das passierte halt doch das eine oder ander mal per Flex vor der Garage.. Dennoch ist es ein schöner Habicht mit einer Geschichte und nicht "von der Stange". an meinem Habicht ist auch ein Sperbertank (mit großem Tankdeckel) und leider ein M53 Motor. Dennoch ist er technisch einwandfrei, sieht gut aus und ich fahre ihn jeden Tag.. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß damit..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Also, wenn man sich die Bilder vom Fahrzeug und den Papieren so anguckt, ist in den Sperber der Motor vom Star (FIN: 3076...) eingebaut worden, und das ganze wurde "legalisiert", in dem man auf dem rosa Zettelchen einfach eine andere Nr. drübergeschmiert hat. (nach dem Motto: Sperber Papiere wegschmeissen und auf die allgemeine Dummheit anderer hoffen).


    Ich tippe mal darauf, das der Habicht-Sperber auch nur 3 Gänge hat. Der Star mit 3076xxx war Baujahr 1968, die Motornummer ist dann ~ 115xxxx. Der Sperber Motor müsste beim Baujahr 1975 ungefähr bei 208xxxx liegen.


    Nun zum legalisieren:


    Da kein Nachweis in Form einer DDR Einzelbetriebserlaubnis vorliegt, daß der Umbau schon zu DDR Zeiten via Volkspolizei/Zulassungsstelle legalisiert wurde, und das sogar aufgrund der manipulierten Papiere unwahrscheinlich ist, musst Du mit dem Fahrzeug zur technischen Prüfstelle und den Umbau abnehmen lassen. Problem bei dieser Abnahme ist zum einen, daß der Bauzustand des Motors wesenlich älter als der Rahmen ist, Du also die zulässigen Geräuschwerte nicht erfüllen kannst (Gummiluftfilter), zum anderen, daß nach der derzeitigen landläufigen Meinung der Zulassungsstellen auch kein Bestandsschutz besteht, Du also maximal 50 km/h eingetragen bekommst.


    Wenn alles normal läuft, bekommst Du vom KBA aufgrund der Fahrgestellnummer Sperber Papiere ausgestellt.


    Gruss von Frank

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