Simson hat wenig Leistung und überhitzt

  • Nachdem ich die 60ccm Garnitur des Vorbesitzers gegen die vorherige 50ccm gewechselt habe, die er mir mitgegeben hat, überhitzt das Moped in kurzer Zeit brutal.
    Dazu kommt noch dass sie wenig Leistung hat und knapp 50 fährt, je heisser sie wird desto mehr Leistung verliert sie zusätzlich.


    Woran kann's liegen?
    Vergaserstellungen mit magererem und fetterem Gemisch wurden getestet, Zündung habe ich nochmal eingestellt (E Zündung).
    Der 60er hatte die Probleme nicht, auch wenn der nur knapp 63KMH geschafft hat.


    Ich würde natürlich gerne mit dem 50er weiterfahren, aber ich hab keine Lust mir den Motor komplett zu ruinieren.


    Woran könnts liegen?

  • Ich weiß ja nicht ob du den Zündzeitpunkt nun auch für die 50ccm eingestellt hast kann ja sein dass du es vergessen hast. Ist vielleicht noch der falsche Düsensatz eingebaut?

  • Also die Zündung hab ich eingestellt, 1.8 vor OT passend für den 50er; springt problemlos an!
    Vergaser ist der passende Bing, bzw hab auch den originalen nochmal getestet, gleiches Problem.



    Mir fällt gerade ein dass ich die Kolbenringe neu aufgelegt habe da die alten gebrochen sind.
    Sind aber laut Tabelle die passenden?!
    Kann das trotzdem das Problem sein?
    Der 60ccm Satz lief einwandfrei, es muss ja eigentlich an der Zylinder/Kolben Garnitur liegen??


    Schonmal danke für eure Mühe =)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem M53, den Zündzeitpunkt hatte ich zu spät eingestellt, dazu der heisse Sommer, es gab ein paar Klemmer, hab den Zylinder etwas mit Schmirgelpapier geglättet und nen DDR-Kolben verbaut, nun läuft er einigermassen und hat wieder etwas Anzug. (eine originale-neue-DDR-Garnitur ist schon bestellt)
    Kolbenringe neu verbaut? Dann sind bestimmt auch Riefen im Zylinder. Kolbenringe von welchem Hersteller ? Vielleicht sind die zu fest, DDR-Ringe sind schön weich und einfach ohne Werkzeug draufzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!