Simson-Kauf: Baujahr in ABE stimmt nicht mit Typenschild überein

  • Hallo liebe Schwalben-Gemeinde,


    ich möchte mit der Anschaffung einer KR51/2 N meinen Eintritt in die Schwalben-Welt beginnen. Dafür habe ich bereits ein tolles Modell gefunden und bin mit dem Eigentümer handelseinig.
    Das einzige was mich aktuell etwas irritiert ist, dass das Baujahr in der (nachträglich vom KBA ausgestellten) Betriebserlaubnis das Baujahr 1980 steht, auf dem Typenschild allerdings 1983. Die FIN aus Betriebserlaubnis und Typenschild stimmen überein. Ich habe bereits die FIN in der entsprechenden Typenliste gesucht und auch dort ist sie dem Baujahr 1983 zugeordnet.
    Der Verkäufer meint, er müsse bei KBA aus versehen das falsche Baujahr angegeben haben, zur Ummeldung bei der Versicherung haben wir im Kaufvertrag jetzt das Baujahr aus der ABE eingetragen. Eine Überprüfung der FIN bei der Polizei ergab keine Treffer für gestohlen gemeldete Fahrzeuge.


    Was meint ihr? Kann ein solcher "Übertragungsfehler" der Grund für die Diskrepanz sein und ist beim KBA eine entsprechende Änderung leicht zu bekommen oder stinkt das Ganze? Ich hatte bei der Besichtigung nicht das Gefühl, dass ich hier über den Tisch gezogen werde sondern der Verkäufer hat sehr seriös, fast schon emotional bez. des Abschiedes gewirkt.


    Ich freue mich über eure Meinung.


    Beste Grüße

  • Moin und willkommen im Nest,


    im den FAQ oder im Wiki gibt es eine Tabelle, um die FIN einem Baujahr zuzuordnen. Auszuschließen ist erstmal wieder ein Irrtum beim KBA noch ein (falsch) nachgedengeltes Typenschild. Gut für dich: die Nummer scheint ja schon mal sauber zu sein :smokin:


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hallo Martin,


    danke für die Rückmeldung. Laut der Tabelle stimmt das Baujahr auf dem Typenschild - 1983. Ist es deines Erachtens einfach möglich das Baujahr in der ABE vom KBA ändern zu lassen?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Meiner M.n. wird das KBA deine vorhandene BE nicht ändern sondern
    bestenfalls eine Neue ausstellen. Das dauert derzeit um die 6 Monate.


    Wenn du es aber genau wissen willst, ruf doch mal beim KBA an...


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Nabend!


    Auf der KBA-ABE steht im Normalfall überhaupt kein Baujahr, bzw. es steht bei meinen allen
    Baujahr: s. Fabrikschild


    Das Datum mit dem Jahr 1980 ist die Erteilung der Typgenehmigung für die S51. Das hat also seine Richtigkeit.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!