Simson Kr 51/1 Lackieren

  • Hallo Leute,


    ich möchte meine Kr51/1 neu lackieren, da der original lack leider nicht mehr zu retten ist:-(


    Meine Frage an euch, wo bestellt ihr eure Lackiersachen (Füller, Grundierung, Lack, Klarlack etc.) ?


    Und was nehme ich für Schleifpapier zum abschleifen meines Schätzchen?


    Ich lackiere mit Pistole das sollte ich vllt. noch dazu sagen;)


    Wenn ihr noch fragen habt, dann schreibt es;)


    Mfg
    Roman


    PS: Vllt. ist ja auch jemand so nett und stellt mir auf einer oder mehreren Seiten, mal alles zusammen was ich dafür brauche:P

    • Offizieller Beitrag

    Vllt. ist ja auch jemand so nett und stellt mir auf einer oder mehreren Seiten, mal alles zusammen was ich dafür brauche


    Ich empfehle Dir gleich drei "Seiten"
    - die Lektüre vom "Best of the Nest ..."
    - die Benutzung der Suchfunktion
    - das Wiki


    Peter

  • Und was nehme ich für Schleifpapier zum abschleifen meines Schätzchen?


    Ich lackiere mit Pistole das sollte ich vllt. noch dazu sagen;)


    Pistole im Schrank und keinen Plan, welches Papier du zum schleifen brauchst? Könnte ein schwieriges Unterfangen werden den Vogel neu zu lackieren.
    Ein klein wenig Plan von der Materie ist da zwingend nötig. Da kann ich mich auch nicht zu einem "mach das ruhig mal" durchringen.


    PS: Vllt. ist ja auch jemand so nett und stellt mir auf einer oder mehreren Seiten, mal alles zusammen was ich dafür brauche:P


    Zum vorkauen hat hier kaum einer Zeit. Vor allem dann nicht, wenn der Eindruck entsteht, dass der Fragende sehr wenig bis gar keine Mühe investiert hat, selber Infos zu sammeln. Aber das ist ganz allein mein Gefühl.


    Ich rate dir, vor Ort von einem guten Freund Hilfe zu erbitten. So ganz ohne irgendwelche Vorkenntnisse kann das ganz schnell ein Schuss in den Ofen werden. Mag zwar gehen, aber wie das Lackkleid dann den ersten Sommer übersteht ist das entscheidende an der Sache.
    Wenn du erfahrene Lackierer im Freundeskreis hast ist das doppelt gut. Das Blechkleid hat gute Chancen, hervorragend auszusehen und du kannst dir sämtliche Tricks und Kniffe erklären lassen und beim nächsten Mal vielleicht schon alleine agieren.
    Wenn man nicht einmal weis, welches Schleifpapier man zum abschleifen kaufen muss, habe ich wirklich Zweifel, das du mit deinem Vorhaben ein gutes Ergebnis erzielst.
    Das ist ja fast wie:
    "Mit welchem Schlitzschraubendreher muss ich eine Schlitzschraube drehen?";)

  • Unter dem Begriff mit dem abschleifen weiß ich schon welche körnungich da nehmen muss. Wollte eigentlich nur wissen ob es sich lohnt nass schleifpapier zu kaufen oder ob mir das normale für alles reicht.

  • Den Lack kannst du sehr gut durch Sandstrahlen entfernen lassen. Welcher Betrieb das in deiner näheren Umgebung macht, findest du im Internet raus. Wenn du es selber machen möchtest, empfehle ich dir einen Drahtbürstenaufstz für die Bohrmaschine. Abschleifen mit Schleifpapier dauert ewig, da durch die Wölbung an allen Teilen der Schwalbe im Prinzip immer nur ein leichter Strich weggeschliffen wird. Die Grundierung und Farbe bekommst du beim User Doccolor in sehr guter Qualität zum kleinen Preis. Das Praktische bei ihm ist, dass er die Farben exakt im Originalfarbton anmischt.


    mfg
    Albi

  • Hallo,

    also ich finde hier geht es mehr um die Frage, wie das Ergebnis werden soll.
    Willst du einen eher Rattigen look ? Das lässt sich in Eigenregie leicht machen.
    Soll Sie besser als neu erstrahlen ? Das wirst du nicht schaffen, ohne Erfahrung und Ausstattung.

    Wenn du keinen beheizbaren Raum hast, in dem du lackieren kannst, dann würde ich das Projekt generell an deiner Stelle in den Sommer verlegen, denn an dem Ergebnis wirst du nicht lange Freude haben, wenn der Lack nicht ordendlich durchtrocknen kann.

  • Also beheizt ist der Raum wo ich das mache. Mir ist schon klar das ich das in Eigenregie niemals wie ein Profi hinkriegen werde. Aber ich denke das es am Ende recht akzeptabel aussehen wird; )
    Von doc habe ich schon ein Angebot gekriegt;)


    Mit ner stahlbürste möchte ich das ungern machen. Ich werde mir ein exzenter schleifen zur Hand nehmen; )


    Mfg
    Roman

  • Naja irgendwo auf DMAX kommt wohl manchmal eine Sendung über Motorradtuning, oder Autotuning oder so was, und die haben einen Van, dem mit Spraydosen ein hübsches Flammenmuster verpasst wurde - also möglich ist alles - Ich wünsch dir viel Erfolg!


    Zu dem Rumgeschmiergel kann ich nur sagen, dass ich mit Sandpapier schneller vorrangekommen bin als mit Bohrer und Drahtbürste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!