Abschlussbericht:
Aus einem Schrotthaufen ist endlich eine schnurrende Schwalbe geworden, mit der ich heut ein erstes Proberündchen gedreht habe:
Obwohl ich vorher noch keinerlei Erfahrung in Sachen Schrauben/Restauration hatte und handwerklich absolut unbegabt bin, denke ich, dass das Ergebnis sehr schön ist, ich empfinde es zumindest so
Ich möchte alle Anfänger, die Spaß an alten Zweirädern haben und Angst haben, sich an eine restauration zu machen, ermutigen, es einfach zu versuchen. Vieles ergibt sich von selber, etwas Hilfe findet man immer, und mit etwas Ehrgeiz und Hartnäckigkeit ist schon sehr viel zu erreichen. Und vor allem: Man lernt extrem viel.
Kurz zur Chronologie meiner Restauration: Es handelt sich um eine 68er 51/1, vor einem Jahr unwissend als Schrotthaufen für 200,- bei Ebay ersteigert. Papiere keine mehr da, total verrostet, aber fahrbereit. Sollte mir meine Wege zur Uni erleichtern.
Zuerst war ich ängstlich, was die Herrichtung angeht, daher wollte ich sie leicht abstrahlen, neu lackieren und gut. Aber vor lauter Ehrgeiz ist leider nichts draus geworden....
Nachdem der Schrotthaufen erstmal 1 Jahr gestanden hat, habe ich dann die letzten 4 Wochen mit restaurieren verbracht.
Zunächst habe ich die sichtbaren Teile demontiert, dabei hat sich nach und nach immer mehr der schlechte Zustand offentbart: Alles rostig, verzogen und versifft:
Angefangen hats beim Sattel: Gesandstrahlt, neu verschweißt, gerichtet und lackiert: Huch, die restauriererei macht ja echt Laune
Mit den Rädern das gleiche...
....ebenso die Stoßdämpfer
...und die Bremsen
Dann hat mich die Wut erfasst und ich hab das Teil bis auf den Rahmen naggisch gemacht. Der wurde dann komplett gestrahlt, zur Stabilisierung mit einigen Schweißpunkten versehen, dann grundiert und lackiert (leider in der falschen Farbe)
Der geöffnete Motor im Detail:
Die Blechteile wurden letzten Endes aufgrund des fast "unstrahlbaren" Zustandes tauchbadentlackt und vom Spezialisten wirklich hervorragend lackiert:
Bei der Elektrik habe ich glücklicherweise Hilfe bekommen. Nach endgültigem Zusammenbau sieht das Endprodukt nun folgendermaßen aus:
Mir ist klar, dass die Originalität nicht 100% erhalten wurde, bei einigen Farben (Schwingen, Cockpit) habe ich ganz einfach geschlafen. Trotzdem denle ich, dass ich mit dem Endergebnis zufrieden sein kann
Was nun noch nicht klappt:
- Hupe und Signalhornn (irgendwelche Probleme mit (neuem) Abblendschalter
- Vergessen, Halteschelle für Auspuff zu kaufen....[/list]
EIN HERZLICHER DANK GEHT AN ALLE SCHWALBENNESTLER FÜR VIELE WERTVOLLE TIPS UND RATSCHLÄGE!!!
Und: Ein kurzes Feedback wäre schön