simson kr 51/1 s halbautomatik einstellschraube kupplungseit

  • für was ist die einstellschraube auf der kupplungseite unter der großes schraube vom gehäuse?kann mit jemand weiter helfen. wennn ja was verstelle ich beim rein oder rausdrehen?dann noch was mit schock fährt sie steile berge rauf aber ohne schafft das der motor nicht ich vermute eine zu kleine düse???


    Zweiter Beitrag: "sie hat 30000 km runter :wink:"


    Dritter Beitrag: "und was kommt für getriebeöl rein das normale wie bei den anderen simsons??"

  • Das richtige Getriebeöl bei der Halbautomatik-Schwalbe ist Hydrauliköl der Sorte HLP 46.


    An der Schraube unter dem Kupplungsdeckel verstellt man die Kupplung. Dort kann man sie etwas nachjustieren, wenn z.B. die Kupplungsscheiben verschlissen sind oder die Kupplung rutscht.


    Wenn deine Schwalbe nur mit Choke abgeht, dann ist entweder der Vergaser oder die Hauptdüse verdreckt oder es ist Wasser im Vergaser.
    Vielleicht ist auch gar ein falscher Vergaser eingebaut oder die Hauptdüse zu klein. Normalerweise ist das ein Vergaser 16N1-5 (steht am Vergaser drauf) mit einer 67'er Hauptdüse.
    Kann auch sein, daß der Schwimmerstand (Benzin-Niveau) im Vergaser zu niedrig ist. Prüf das nach und stell ihn erforderlichenfalls ein.

  • ja danke!
    kannst du mir eine seite sagen wo ich was über diese sorte schwalbe erfahre?wieviel wurden davon gebaut??was meinst du 30000 ist viel oder wie lang hält die kupplung weil die reibt ja viel.

  • Und es wird nur die Schaltkupplung geändert.


    DIe Halbautomatik hat ne Fliehkraftkupplung fürs anfahern / auskuppeln bei Nenndrehzahl.


    Dazu ist noch en mechanische Kupplung im Deckel verbaut die eben beim Schalten auskuppelt und genau die wird damit eingestellt

  • also kann man die schaltung nicht nachstellen.hast du eine seite wie so ein motor in teilen aussieht weil ich die scheiben erneuern möchte!(kupplung)

  • Die Schaltung kann man auch nachstellen. Wie das geht steht hier


    Wie du die Kupplung der Halbautomatik-Schwalbe einstellst, steht unter anderem auchhier.


    30000 km ist für eine Schwalbe kein Problem ich kenne ein, die hat etwa 85000 km hinter sich. Eventuell muß dann mal das eine oder andere verschlissene Teil ersetzt werden (z.B. Zylinder und Kolben bei etwa 40000 km oder kurbelwelle bei 50000 km, Kupplungsbeläge, Reifen usw. je nach Verschleiß) aber das ist ja bei jedem Fahrzeug so.

  • Schaltung ist nicht Kupplung ja ?


    Du kannst die Schaltung nachstellen wie du willst die ist halt die schaltung.


    Die automnatische Fliekraftkupplung braucht nicht eingestellt werden. Ist technisch bedingt.


    Was eingestellt wird ist der automatische Auskuppelvorgang beim Schalten. Das hat nix mit der Schaltung selber zu tun sondern einfach wann beim Runter / hochdrücken der Wippe ausgekuppelt wird und wie weit.

  • Die Längen von Schraube und Druckstift sind immer ein wenig knapp, ja. Man muss aber auch auf richtig wenig Spiel einstellen, damit die Kupplung beim Schaltvorgang möglichst früh öffnet. Je mehr Spiel hier ist, desto mehr Zahnradverschleiß hat man beim Schaltvorgang.

  • Mir hat letztens jemand gesagt ("Ich verwende ausschließlich HLP 68 für den Halbautomat").



    Hat jemand damit Erfahrung oder ist jemand mehr Öl-Spezi und kann dazu was sagen?



    Klar das die Viskosität höher ist und Dichte etc.!



    Kennt jemand ausm stehgreif einen Vorteil ?
    Irgendwie muss der Kerl ja auf Seine Aussage kommen (er macht ja auch Professionel Motorrevisionen etc.).



    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!