Simson KR 51 (Bj. 1967) Schwalbe Kickstarter geht ins Leere

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier. Ebenso bin ich ein neuer Schwalbenfahrer. Hab ne original hellblaue KR 51 aus dem Jahre 1967. Bis auf die Fußtritte ist das Teil auch noch im Urzustand. Kaum zu glauben. Sogar die Pneumant Reifen sehen noch halbwegs gut aus. Egal, genug geschwafelt. Zu meinem Problem.


    Mir wurde gesagt, dass es normal sei das der Kickstarter ab und zu blockiert, also sich nicht treten lässt.
    Bisschen am Hinterrad spielen und dann nochmal probieren, soweit so gut.
    Ich als bekannter Grobian und Unwissender habe den Kick trotz Blockade kräftig getreten und nun geht der Kickstart ins Leere. Ein leichter Widerstand ist noch zu bemerken, aber keine Motorgeräusch wahrzunehmen.


    Offensichtlich ist also irgendwas weggebrochen oder ein Zahnrad ist überge"ratscht". Also überdreht oder wie auch immer.


    Ihr merkt, ich habe null Ahnung. Eine Motorüberholung soll 300 Euro kosten. Teile des Kickstarters kosten um die 20 Euro so ein Händler am Telefon unverbindlich.


    Kann mir irgendjemand helfen mit meinem kaputten Kickstarter? Jemand eine Idee?


    Ich danke vielmals im voraus für eure Antworten
    Euer Buntstift

  • Vielleicht findest du ja hier nen Nachbarn, der auch in der Federtasche wohnt und dir somit helfen kann.
    Wenn der Kicker futsch ist, muss der Motor definitiv getrennt werden, sofern der Kicker wieder repariert werden soll.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel


  • Ihr merkt, ich habe null Ahnung. Eine Motorüberholung soll 300 Euro kosten. Teile des Kickstarters kosten um die 20 Euro so ein Händler am Telefon unverbindlich.


    Abgesehen von den Reifen die definitiv in den Müll gehören , mit 150-200euro
    Teilekosten bist du mit Sicherheit dabei wenn der fachgerecht Motor geöffnet/überholt wird.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Anschieben...wenn der Motor noch original und gut ist...


    Das ist für mich höchstens eine Übergangslösung. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man damit auf Dauer glücklich werden kann.


    Vielleicht findest du ja hier nen Nachbarn, der auch in der Federtasche wohnt und dir somit helfen kann.


    Ich werde hier mal an anderer Stelle ein nettes Schraubergesuch verfassen.


    Abgesehen von den Reifen die definitiv in den Müll gehören , mit 150-200euro
    Teilekosten bist du mit Sicherheit dabei wenn der fachgerecht Motor geöffnet/überholt wird.


    Reifen kommen auch zeitnah in den Müll. Da ich den Kicker auf jeden Fall wieder einsatzbereit haben möchte, komme ich wohl nicht um die Motoröffnung (und alles was dazu gehört) drumrum.


    Frage ist nur, ich selbst müsste ich mich erstmal einarbeiten, dazu bitte ich um ein Feedback, ob man das einem Neuling wie mich zutrauen kann. Mein Vater kennt sich von damals noch ein wenig mehr aus. Aber ist sicher auch nicht mehr firm mit dem Inhalt des Motorblocks.


    Selbstmachen oder machen lassen? Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei einer Motorüberholung für schlappe 300 €?

  • Zitat

    Ich werde hier mal an anderer Stelle ein nettes Schraubergesuch verfassen.


    Fülle doch erst einmal dein Profil aus.
    Ich habe meine ein Jahr lang angeschoben (der Kicker war abgebrochen), den darauffolgenden Winter fühlte ich mich sicher genug und hatte auch die nötige Zeit zur Überholung.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Fülle doch erst einmal dein Profil aus.
    Ich habe meine ein Jahr lang angeschoben (der Kicker war abgebrochen), den darauffolgenden Winter fühlte ich mich sicher genug und hatte auch die nötige Zeit zur Überholung.


    Profil habe ich etwas aufgefüllt. Komme übrigens aus Berlin-Köpenick. Und in Motzen was ich dieses Jahr auch schon. Zum Motzenseelauf :)

  • Also ich habe jetzt bei AKF-Shop nachgefragt, dieses Angebot AKF Automobile Kraftr gilt auch für meine KR 51. Das Angebot gilt ja eigtl. nur für die KR 51/1.
    Am Telefon sagte man mir, das bei den alten Motoren irgendein Teil der Kurbelwelle nicht tauschbar ist aufgrund von mangelnden Ersatzteilen.
    Aber sonst alles machbar wäre.


    Die Kickerwelle tauschen wäre Aufpreis von 20 € ungefähr. Würde dieses Angebot für mich ausreichen (also 80 + 20 €).
    Oder sollte ich eine komplette Regenerierung machen für 219,00€ plus die Kosten für die Kickerwelle?

  • Wenn der Motor offen ist, sollten wenigstens die Lager aber auf jeden Fall die Dichtungen getauscht werden. Das ist ja schon bei den 80 € mit drin. Also was macht die 140 € Differenz aus? Das Ausschleifen des Zylinders kann noch empfehlenswert sein.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Also bei dem 219,00€ Angebot sind folgende Leistungen zusätzlich dabei:


    [FONT=&quot]1 x Artikelnr. 10002270 :Kurbelwelle S50, KR51/1
    4 x Artikelnr. 10002458 :Kupplungsscheibe (Reibscheibe A12) Simson
    3 x Artikelnr. 10002460 :Kupplungsscheibe Metall S50, KR51/1
    4 x Artikelnr. 10000782 :Mutter M6x10 für Zuganker
    4 x Artikelnr. 10002166 :Scheibe 6,4 DIN 433
    1 x Artikelnr. 10002087 :Anlaufscheiben 1,0 mm (für Kolben) im Satz
    1 x Artikelnr. 10000474 :kleines Kettenrad 14 Zahn S50 , KR51/1
    1 x Artikelnr. 10002170 :Scheibenfeder 2 x 3,7 Halbmond
    1 x Artikelnr. 10002171 :Scheibenfeder 3 x 3,7 Halbmond
    1 x Artikelnr. 10007829 :Zylinder mit Kolben KR51/1 50cm³
    1 x Artikelnr. 10002266 :Kupplungskorb Set S50 , KR51/1[/FONT]


    Also doch noch jede Menge anderes.

  • Habe jetzt ein Angebot von MetMopeds.de. Dieser würde mir den Motor regenerieren für 300€ komplett. Also auch mit Kurbelwelle Zylinderkopf etc. Und das wichtigste für mich, er gibt auch Garantie auf die Arbeit.


    Ich glaube das ist die beste Variante für das Schwälbchen. Motor ist bereits ausgebaut und sauber.

  • Die Frage die du dir stellen musst ist:
    Kaufe ich mir ne Schwalbe für vlt. 250 € und investiere gleich noch locker 300 € mal in nen neuen Motor oder habe ich die Mentalität, dass ich sie mir zum basteln und schrauben geholt habe und mache alles alleine? Unabhängig davon, dass man dann auch nochmal gut und gerne 300 € reinstecken kann.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Tja, diese Frage habe ich mir schon mehrmals gestellt. Und: Ich weiß es nicht.
    Viele Sachen kann man sich ja reinarbeiten. Aber bei ner 1967er KR 51 die noch im Urzustand ist gleich mit dem Motor anfangen in Eigenregie...geht doch wahrscheinlich in die Hose. Mein KnowHow reicht einfach noch nicht. Und sie soll halt schnell wieder fahrbar sein. (ohne Anschieben:bounce:)


    Ich weiß, ein Neuling mit großen Ansprüchen.

  • Problem bei den 51er Modellen:
    Kickstarterwelle ist feinverzahnt (gibts nicht mehr neu, musst also auf eine Welle der 1er Modelle ausweichen, tut aber nur dem Originalitätsfaktor einen Abriss...).
    Die Kurbelwelle ist von den Abmaßen auch noch etwas anders, die sind vom Durchmesser etwas kleiner...
    Dementsprechend auch die Lager (ob es diese gibt, weiß Ich nicht).
    Du kannst in diesen Motor auch alle Teile (bis auf Luftansaugung) von den 1er Modellen verbauen, geht eben nur auf Kosten der Originalität.
    Hast du noch den alten Zylinder drauf (mit Dreiecksflansch und dem dazupassendem NKJ-Vergaser + T-Luftfilter) ??? Wenn ja, unbedingt behalten!!! Dieser Teile sind sehr sehr sehr selten!!!

  • Hauptsache du verhunzt die gute 67er nich...


    stell mal bitte Bilder ein


    hat sie noch Originallack?


    bei solch seltenen Maschinchen würde ich wenn du nur fahren willst lieber ein gammelalltagsmaschine aufbauen un die 67er für die schönen Tage nehmen, dann stört auch der Kickstarter nicht mehr...

  • Da bin ich wieder. Habe jetzt den Motor bei Autobedarf Lichtenberg erfolgreich regenerieren lassen. Bin absolut zufrieden. Mit Preis und Werk versteht sich. Danke für die Tipps und Anregungen. Bei Gelegenheit werde ich auch Bilder hochladen und die Kiste allgemein vorstellen.


    Danke an euch fürs Erste.:bounce:

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