Simson Kr50 Urschwalbe startet nicht

  • Ich bin nun bei der Restauration meiner Kr50 fast fertig, nur leider möchte sie einfach nicht anspringen..
    Das gute Stück stand ca 15 Jahre unberührt in der Garage, und sie ging nach der Vergaserreinigung ohne Probleme an.
    Im Laufe der Restauration habe ich auch den Motor regenerieren lassen. Nun habe ich den Motor wieder eingebaut und eine Vape Zündung verbaut. Die Zündung wurde mit Uhr auf den genauen Wert eingestellt. Funke ist da. Den guten alten NKJ Vergaser habe ich im Ultraschallbad gereinigt und Dichtungen wurden erneuert.


    Nun zu meinen Problem. Ich bekomme es nicht hin, dass die Kr50 Benzin ansaugt. Vom Tank kommt der Benzin sehr gut, und man sieht, wann der Schwimmer im Vergaser dicht macht und sich der Benzin im Schlauch staut. Egal wie oft ich nun trete, oder gar versuche zu schieben, es kommt einfach kein Sprit in den Zylinder. Die Kerze ist jedes mal komplett trocken.
    Ich habe zum Schluss versucht, sie mit Starterspray zum laufen zu bekommen, da springt sie auch tatsächlich beim ersten tritt an, aber nur so lange, bis alles verbraucht ist. Auch hier wird kein Sprit aus dem Vergaser nachgezogen. Ich denke, dass man Nebenluft ausschließen kann, da der Motor komplett gemacht wurde und seit dem noch nicht gelaufen ist..


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre mega dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Danke für deine Hilfe,


    gibt es bei den NKJ Vergasern denn auch ein Maß für den Schwimmerstand?


    Komisch ist für mich nur, dass sie vorher mit der selben Einstellung lief.

  • Danke für eure Hilfe!


    Komischerweise klappt jetzt alles, obwohl ich nichts weiter gemacht habe. Ist ja wie verhext..


    Nur läuft sie jetzt nur bei 3/4 bis vollgas, darunter geht sie aus. Liegt jetzt sicher nur noch an der Einstellung vom Vergaser? :)

  • Moin


    Hast Du den Benzinpegel auf 5mm vor
    Oberkante Vergaserwanne mit Steigrohr
    eingestellt?
    Die Teillastnadel ist eine 0,4 und 3 Kerbe
    von oben eingehängt ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn offenbar kein Sprit oben an der Kerze ankommt, dann sind die Vergasereinstellungen wumpe.
    Bau mal einen Hilfstank:
    - 20 oder 50ml Spritze vom Junkie oder Apotheker Deines Vertrauens
    - Nadel und Schieber werden nicht gebraucht
    - kurzes Stück Schlauch zur Verbindung mit dem Vergaser
    - Spritze kopfüber aufhängen und mit Sprit füllen
    - kicken, kicken, .....
    Bekommst Du diesen Hilfstank mehrfach leer gekickt, dann würde ich die Dichtringe auf der KW verdächtigen, denn dann kann sich die Vorverdichtung durch selbige verdünnisieren.
    Kannst Du den Hilfstank nach Füllen der Vergaserwanne nicht weiter leerkicken, dann ist etwas verstopft o.ä.


    Peter
    --
    Ach je, ich werd vergesslich, dazu gibt es doch bereits meinen http://www.schwalbennest.de/si…tip-hilfstank-114812.html

  • Ich danke euch!
    Also dir Wellendichtringe möchte ich zu Beginn ausschließen, weil der Motor erst neu ist und sie lief ja auch gestern.
    Den Schwimmer stand habe ich mit Messchieber eingestellt, wie groß da der Benzinpegel an der Wanne ist weiß ich nicht. Hab nur das Maß 19,5mm von der Vergaserdichtung bis Schwimmer Oberkante gefunden, wenn man den Vergaser auf dem Kopf hält.
    Probiere nachher mal ein paar Nadelstellungen durch, vielleicht hängt die wirklich in einer falschen Kerbel.

  • Als wäre es verhext gibt sie heute wieder gar kein Lebenszeichen..
    Die Kerze war auch sehr schwarz und nass von gestern noch. trocken gewischt und wieder rein, nichts passiert.
    Das schwarz der Kerze sah mir aber verdächtig nach Getrieböl aus, habe mal durch den Auslass in den Zylinder gefasst und tatsächlich hatte ich Öl an den Finger. Nun wird es wohl doch der Wellendichtring sein..

  • Moin


    Bevor der Motor der doch neu gemacht ist
    zerlegt wird, sollten Vergaser u. Zündung
    in Ordnung sein.
    Das Schwarze an der Kerze kann durchaus
    Mischöl sein das übrig geblieben ist.

  • Peter der Gute, meinte es wohl so




    Das Gebilde das auf dem Holz steht ist
    zum einstelle der Kraftstoffhöhe.


    Holger



    Achso, Blitz die Zündung nochmal ab,
    die Makierungen passen nicht immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!