Simson KR51/1 Beleuchtung

  • Hallo,


    Bin frischling;)


    Habe seit geringer Zeit eien Simson KR 51/1 und am lenker sind 2 schalter mit silberner Abdeckung.
    Jetzt ist meine frage sind beides Blinker oder ist einer von ihnen ein Abblendschalter?
    Muss eh die elektrik erneuern da sie nicht mehr funktioniert :(

  • links ist auf/abblendschalter sowie der taster an der seite für hupe und der taster unten lichthupe. rechts ist blinker. dies geht übrigens auch aus den schaltplänen hervor, die benutzerfreundlichsten findest du auf Homepage Familie Moser und Ehlers


    korrekt verkabelt ist links oben aufgeblendet und unten abgeblendet. am rechten schalter ist blinker rechts schalterstellung oben und blinker links schalterstellung unten.

  • Also funktioniert immer noch nicht aber wenn ich am linken schalter einen knopf drücke geht vorne das licht aus:0 blinker und hupe gehen auch nicht? Standleuchte geht auch nicht?:( soangsam verzweifle ich


    Blinkgeber wollte ich auch noch wechseln

    • Offizieller Beitrag

    soangsam verzweifle ich


    Kein Panik.


    1. besorge Dir den zur Simson passenden Schaltplan vom net-harry.
    2. lies auf meiner Homepage unter Simson die Elek-tricks
    3. http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Wenn Du lernfähig bist und in der Schule beim Thema elektrischer Stromkreis aufgepasst hast, dann wird das schon werden.


    Peter

  • 1. dicke leitung plus dünne leitung minus. Müsste so stimmen?! ;)
    2. Das licht geht ja aber sobald ich am lingen gehäuse was betätige geht es aus ( leuchtmittel kaputt )

    • Offizieller Beitrag

    1. dicke leitung plus dünne leitung minus. Müsste so stimmen?! ;)
    2. Das licht geht ja aber sobald ich am lingen gehäuse was betätige geht es aus ( leuchtmittel kaputt )



    1. Das mit dick und dünn würde ich so nie unterschreiben. Kann gut auch genau andersrum sein.
    Du wirst doch wohl erkennen können, welches der Kabel direkt an Masse geht. Das muss Minus sein.
    2. Warum betätigst Du was am Gehäuse in Lingen, wenn Du doch in Meppen wohnst? ;)
    Ob ein Leuchtmittel defekt ist, kann man an jeder halbwegs geladenen Batterie testen.


    Peter

  • Ups, eigentlich sind die Kabel durchgängig Farbmarkiert, Grundfarbe/Kennfarbe. Oder manche auch nur einfarbig. Ich habe meine Kabelbaum beim Moped Werner anfertigen lassen, weil ich mir noch einige Extras hab einfallen lassen. Blinker 2cm länger, Scheinwerfer 5cm länger und zusätzlich vorbereitet Blinker hinten. Bei meinem Schwalbeprojekt ist allerdings zu sagen, das ich in das Fahrzeug von 1971 die Elektrik des Rollers von 1987, also die des SR50C (e) hineingezaubert habe. Weiterhin hat die Schwalbe noch eine AHZ mit Steckdose, welche auch noch beibehalten wurde. Zusätzlich habe ich einen Zentralen Massepunkt, von wo aus sämtliche Quellen und Verbraucher eine Masseleitung bekommen. Insgesamt hat mich der Kabelbaum 60 € gekostet und es hat gleich mit der Funktionsprobe auf Anhieb geklappt. Die Gleichstromverbraucher bekommen demnächst ihren eigenen Saft, also Bakterie.

  • Also jetzt funktioniert alled außer blinker und hupe :) liegt das an der verdrahtung oder an drn bauteilen wobei ich blinker neu eingesetzt habe:shock:

  • Also jetzt funktioniert alled außer blinker und hupe :) liegt das an der verdrahtung oder an drn bauteilen wobei ich blinker neu eingesetzt habe:shock:



    Deine Standlicht geht schon?
    Möglich das eine Masseverbindung nicht richtig verbindet.

  • Also ist jetzt angesaht alle massepunkte zu kontrollieren ?!:shock:



    Wenn dein Standlicht geht wäre das eine Option,falls deine verbaute Batterie noch genug Saft hat.
    Du könntest aber zu testzwecken mal ein Kabel von Minus Batterie zum massepunkt am Lenker halten und sehen was sich dann tut.
    Oder mal lauschen ob deine Hupe klickt das ist meist ein sicheres Zeichen für eine leere Batterie.

  • Oder hab grad gesehen das hinten ein kabel am rad durchgegammelt ist, liegts vielleicht da dran?



    Keine Ahnung was im Vorleben des Mopeds gefummelt wurde,aber im normal Fall nicht!
    Denke das da noch mehr Sachen im Argen sind arbeite dich Stück für Stück durch und mache es richtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!