Simson Kr51/1 Motor

  • Hallo,
    ich weiß das es eine ziemliche dumme frage ist bin ganz neu jetzt im Simson bereich,
    aber woran erkenne ich welcher Motor verbaut ist oder wo ist es eingestanzt ?
    Der Vorbesitzer sagte mir es ist ein Kr51/1 Rahmen mit S51 Motor.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Hier noch paar Bilder...
    MFG Björn


  • Hallo,

    ja es handelt sich in der Tat um einen Motor aus der S50. Kann man daran erkennen, dass dieser Lüftgekühlt ist. Der KR51/1 Motor hat ein Gebläse. Unterschiedlich sind also Zylinderkopf, Zylinder, Seitendeckel, Lüfterrad und Luftleitbleche.
    So darfst du damit legal nicht fahren. Wie ist der Motor am Rahmen befestigt? Mit einer Schraube nur? Die S50 hat auf der Motorseite unterm Tank 2 Befestigungen, die KR51/1 hingegen dort nur eine und die zweite am Zylinderkopf. Ist diese bei dir noch i.O. oder abgeflext?
    Ich empfehle dir dringend auf den Originalmotor umzurüsten. entweder du kaufst alle Teile dazu einzeln und baust um oder kaufst einen kompletten Motor.
    Ach, der Kupplungs- und Bremszug sieht auch sehr hingefuscht aus. Im Original sind beide am Motor befestigt.

    Grüße

    Christian

  • Hallo chrisch,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Der Vorbesitzer hat noch extra 2 Halter an den Rahmen geschweißt zur Motorbefestigung.
    Ja das mit dem Kupplungs- und Bremszug gefällt mir auch überhaupt garnicht.
    Ja ich glaub auch das es am Sinnvollsten ist den Orginalen Motor einzubauen.
    MFG Björn

  • Hallo Björn,
    ich bin ungern der Überbringer schlechter Nachrichten, aber wenn Du wirklich Geld dafür bezahlt hast, diese Schwalbe nun Dein Eigen zu nennen, so hoffe ich für Dich, dass Du die Möglichkeit hast dieses Geschäft rückgängig zu machen.
    Ich vermute, sofern es tatsächlich der Rahmen einer KR 51/1 ist, dass der Querträger im Rahmen, der normalerweise zur Befestigung des Zylinderkopfes am Rahmen ist, weggeflext wurde.
    Wie bereits oben erwähnt, erlischt die Betriebserlaubnis in solchen Fällen.
    Mir persönlich wäre das Risiko eines schweren Unfalles auf Grund der verhunzten Statik zu groß.

    Sorry !

    Grüße
    Gerhard

    Edit: hier diese Strebe meine ich

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Welche Halterungen sind angeschweißt?
    Diese rot markierten?


    Die sind original. Wüsste auch nicht, wie man mit selbst gepfuschten Halterungen einen S50 Motor in einen Schwalberahmen basteln kann.



    Ich vermute, sofern es tatsächlich der Rahmen einer KR 51/1 ist, dass der Querträger im Rahmen, der normalerweise zur Befestigung des Zylinderkopfes am Rahmen ist, weggeflext wurde.


    Gerhard, putz doch mal deine Brille! ;)


    die KR51/1 hingegen dort nur eine und die zweite am Zylinderkopf.


    Das stimmt so auch nicht, die KR51/1 kann genauso auch einen originalen motor mit 2 Befestigungsbohrungen haben.

  • Wenn das deine Bilder sind (erster Post) dann sieht man doch deutlich, das die Halterungen auch noch vorhanden sind. Nur um den S50 Zylinderkopf zu verbauen muss man die auch nicht wegflexen.


    Genauso sehen meine alten schlechten Augen, das die untere Bohrung (hinter dem Kettenschlauch) im Motorschuh vorhanden ist. Mit Schraubenkopf.


    Was aber richtig mistig ist, die obere Bohrung ist bei dir ein Langloch. Das sollte so nicht sein. Da du aber zwei Bohrungen im Motorschuh hast und, wenn der Motor auf original umgebaut ist, auch noch den Zylinderkopf verschrauben kannst, sollte das keine weiteren Probleme machen.


    Lustige Trittbretter, waren wohl mal alte Frühstücks-Brettchen? Oder Omas alte Küchenschrank-Tür?


    Kettenschläuche sind abgeschnitten? Die sehen merkwürdig aus.

  • fazit: so darfst du damit nicht rumfahren. aber mit neuem zylinder, kolben, zylinderkopf, motordeckeln/luftführung, schaltwippe und vermutlich auch vergaser geht das.


    ich vermute der vorbesitzer hat einfach zusätzliche löcher in den rahmen gebohrt um den motor hinten oben und hinten unten befestigen zu können. original ist nur hinten oben. der motorblock ist bei s50 und späten kr51/1 der selbe (siehe auch wiki: m53). jetzt kommt es nur drauf an ob der rahmen durch die bastelei beschädigt worden ist. in der /2er schwalbe war der motor ab werk so befestigt wie jetzt bei dir. der rahmen war aber auch in dem bereich verstärkt und neigt trotzdem oben an der naht zum rahmenrohr hin zum reißen. also erst mal gründlich inspizieren, ob noch alles tacko ist.

    • Offizieller Beitrag

    Oha, wer war denn da am Werk?


    -S50 Motor
    -verpfuschter Luftfilter
    -Kupplungszug umgefummelt
    -Bremszug grausam angefummelt
    -falsche Gummis am Panzer und Beinblech
    -Löcher für den Motor im Rahmen ausgeschlagen


    Wie ist denn der Auspuff befestigt?


    Ich hoffe du hast für die Bastelbude nicht zuviel bezahlt....


    MfG


    Tobias

  • An dem Hobel scheint ja so einiges modifiziert zu sein. Vergaser mit Inbusschrauben... Eigentlich nicht verkehrt.
    Die Halterung, wie schon oben gesagt, ist noch vorhanden.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich würde das Teil ganz tief in der Garage verstecken! Wenn ich dafür mehr als nen Fuffi bezahlt hätte, würde ich mich gleich dazu setzen.
    Da stimmt so einiges nicht, ich finde es immer wieder ungeheuerlich, das Schwachmaten ohne Sinn und Verstand Simsons verschandeln.
    Der Ganghebel ist übrigens von einer S50. Du brauchst eine Schaltwippe:
    http://www.ost2rad.de/Simson-E…MSON-Schwalbe-KR51-2.html
    Was flattert denn in dem Bildausschnitt für ein Gedöhns am Kettenkasten/Achsverlängerung/Auspuffhalterung?

  • ich find das ein wenig ärgerlich, dass jetzt hier so viel negativer Ausfluss stattfindet. jedenfalls kommt das bei mir so rüber.....die Optik ist ja nun mal scheiss egal. ich glaub man sollte hier eher helfen um die Schwalbe straßentauglich zu machen.


    genannt wurde: rahmenkontrolle, motortausch( eBay, kleinanzeigen), luftzufuhr...Elektrik....


    alles kontrollieren ggf tauschen.
    mit Glück wird das relativ günstig, wenn man gute gebrauchte teile findet.....


    entschuldigt schreibfehler: wurstfinger zu groß für das Handy...

  • ich find das ein wenig ärgerlich, dass jetzt hier so viel negativer Ausfluss stattfindet.


    Ausfluss? Es ist wie es ist, das die Karre verschandelt ist darf man wohl in aller Deutlichkeit sagen. Aber zu moseln, öhm, mosern findet ja immer irgendeiner etwas.... Und die Optik ist eben nicht scheißegal. Einige Dinge müssen eben deutlich, manchmal auch mehrfach erwähnt werden (je nach Einsicht und Beratungsresistenz der jeweiligen Fragensteller!!!) , damit der neue Besitzer weis, was er alles zu erneuern hat um im Strassenverkehr nicht ständig die Rennleitung im Nacken hat.

    Gebraucht würde ich mir als Laie keinen Ebay-Motor kaufen wollen. Da kann man nur abraten. Jeder, der einen "frischen" Motor ab 1€ bei ebay einsetzt, dann noch ohne Mindestpreis hat sicher keinen TOP-Motor im Angebot.
    Kaufen würde ich sowas nur, wenn ich etwas mehr Plan habe und den defekten Motor ggf. selber instandsetzen kann. Auch wenn es dann nochmal 250€ sind, die in den angeblich "gerade frisch regenerierten Motor" fließen.

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