Simson KR51 1 wieder ein neues Problem

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem jetzt Hupe und Blinker endlich funktionieren, hab ich festgestellt, dass mein Bremslicht nicht funktioniert (hab ich vorher nie nachgeschaut ehrlich gesagt)...ich also nachgesehen:
    Birne war defekt - also habe ich sie gewechselt und siehe da:
    Das Stopplicht leutchet dauerhaft und wenn ich bremse geht es aus :bounce: ...
    ich hab dann anhand vom Schaltplan alles gecheckt:alles richtig angeklemmt, also kanns ja nur der Stopplichtschalter am Hinterradbremsschild sein!?!?!
    Da ich von Schaltern etc. nicht so viel Ahnung hab, würde ich gern wissen wie dieser Schalter aufgebaut ist und wo ich was umklemmen / beheben muss???


    Danke schonmal für eure Antworten.


    LG Tanja

  • Ausgebaut hatte ich es noch nicht, aber wenn ich die Fußbremse oder den außenliegenden Hebel betätige, geht das Bremslicht aus. Es funktioniert quasi genau verkehrt herum...und das kann ich mir eben nicht erklären...da müsste ja der Hebel falsch herum montiert sein, so dass er sich vom Kontakt weg bewegt, wenn ich die Bremse betätige oder verstehe ich das ganz falsch?

  • Bei mir war es einmal ganz genauso: Bremslicht leuchtete, und wenn ich drauflatschte, ging es aus. Ich hatte allerdings einfach nur zwei Leitungen in der Klemme unterm Motortunnel vertauscht.

  • Prinzessin, der "Schalter" in der Bremse ist nur ein Fähnchen, das über einen Schraubenkopf streicht. Ja, das kann so eingestellt bzw. verbogen sein, dass es in Ruhelage auf dem Kopf steht und beim Bremsen hinten runterfährt.


    Das wie im Bild gezeigt von außen zu justieren führt meistens zu nichts. Ordentlich kriegt man das am besten hin, wenn das Rad ausgebaut ist und die Bremse auf der Werkbank liegt.

  • Ja, Rad ab. Bevor du den Bremslichtkontakt machst, kommt erst die Justage der Bremsbacken: Durchmesser messen, mit Zwischenlagen das beste Maß klarmachen, und dann erst wird der Lichtkontakt so knapp wie möglich eingestellt.


    Wenn man sich es nämlich verkneift, das Bremsbackenmaß außen an der Seilspannung hinzubescheißen anstatt mit diesen Zwischenlagen wirklich passend zu machen, dann kann die Kontakteinstellung für immer so bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!