Simson KR51/1K Kickstarter abgebrochen

  • Moin moin,
    ich habe mir heute meine erste Simson, eine Schwalbe KR51/1K gekauft. Dem Verkäufer ist beim Probestarten der Kickstarter abgebrochen:?. Siehe Bild. Was ratet ihr mir als Grünschnabel? Fachwerkstatt (Kosten!?), Motor selbst spalten, Kickstarter anschweißen, etc.?:confused:
    Freue mich über jede sinnige Antwort
    LG Egon



    bzw. muss ich den Motor überhaupt spalten (lassen) oder geht die Reparatur von "außerhalb"?

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

  • Da üblicherweise der m53 Motor bei diesen Motoren verbaut ist, wirst du um eine Spaltung (und damit einer kompletten Regenerierung, wenn schonmal alles offen ist) nicht drum rum kommen.


    Außen was draufschweißen is in meinen Augen Pfusch. Alternative wäre, das möp jedes Mal anzuschieben... xD


    Zu den verschiedenen Motoren kann ich dir das Buch von Eberhard Werner empfehlen, das Nesteigne Wiki oder die Seite der Mopedfreunde Oldenburg.


    Allzeit gute Fahrt

  • Danke für die Antwort. Mit welchen Kosten (Fachwerkstatt), bzw. mit welchem Auffwand muss man da rechnen? So ganz in etwa - nur zum kalkulieren. Wäre eine Spaltung für einen eisklaten Neueinsteiger ratenswert?

  • Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten und räumlichen Möglichkeiten nicht. Etwas Spezial Werkzeug wird benötigt. Nicht extrem schwer, Aber trivial ist es nicht.


    Kosten Werkstatt kenne ich nicht. Meiner Meinung gibt es bei ostoase/dumke diese Regenerierung im Angebot. Mit mehreren hundert€ musst du rechnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!