Simson KR51/1K springt nicht an.

  • Hallo,


    Ich habe an meiner Schwalbe vor kurzem Kondensator, Unterbrecher sowie Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündkabel ausgewechselt. Nun habe ich das Problem dass sie nicht mehr anspringt. Den Zündzeitpunkt und den Unterbrecher hab ich richtig eingestellt und die Kerze hat auch einen Zündfunken. Wenn ich mehrmals kicke und die Kerze ausbaue ist sie feucht. Vergaser hab ich schon mehrmals ausgebaut und eingestellt sowie Düsen gereinigt. Wenn ich Starthilfespray benutze probiert die Schwalbe anzugehn schafft es jedoch nicht, ohne Starthilfespray macht sie nichts. Das Kraftstoffgemisch ist 1:33. Auch mit Anschieben macht sie nichts. Hat irgendjemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?:confused:

    • Offizieller Beitrag

    Da wird die Zündungseinstellung wohl doch nicht stimmen. Wenn ein Funke kommt, dann kannst Du den ZZP mit einer Zündblitzpistole überprüfen.



    Peter

  • Danke für die Antworten, leider hab ich keine Zündblitzpistole. Ich habe die Zündung nun nochmals neu eingestellt. Ich weiß es ist nicht sehr genau und zwar hab ich mit Hilfe eines Schraubenziehers das Polrad so eingestellt, dass es auf 1,5mm vor OT des Kolbens ist. Danach hab ich dann die Grundplatte ausgerichtet und Unterbrecher gereinigt und eingestellt jedoch hat all das auch nicht geholfen und die Schwalbe macht nach wie vor nichts.

  • Wenn sich das Polrad auf der Kurbelwelle weggedreht hat, dann nutzt das nichts, der Zündzeitpunkt ist dann irgendwo.
    Nachdem du es neulich erst abgebaut hattest, und es danach kurz ging, liegt der Verdacht nahe.



    Man stellt auch zuerst die Unterbrecher-Öffnung ein und dann den Zündzeitpunkt. Machst du es umgekehrt, dann stimmt der ZZP hinterher nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Mit ner Folie geht's natürlich auch.


    Und nochmal:
    Zuerst den Unterbrecherabstand bei der maximalen Öffnung einstellen.
    Das ist nicht zwangsläufig im OT! Tendenziell eher irgendwo dahinter.
    Dreh halt mal am Polrad und schau dem Unterbrecher zu.
    Da, wo der am weitesten öffnet, hälst du das Polrad fest und stellst den Unterbrecherabstand auf max. 0,4mm.

  • Also ich beschreib jetzt mal was ich gemacht hab.
    Zuerst hab ich das Polrad so gedreht, dass der Unterbrecher am weitesten geöffnet war ( ein bisschen nach dem OT), da hab ich ihn so eingestellt, dass ein Messerstück von nem Cuttermesser dazwischen passt ( sollten ja 0,4mm sein). Dann hab ich die Schrauben von der Grundplatte gelöst und Polrad und Grundplatte anhand der Markierungen auf die Markierung des Motorgehäuses ausgerichtet, Schrauben der Grundplatte festgedreht und den Unterbrecher so eingestellt, dass man ne Alufolie rausziehen kann. Danach hab ich wieder alles montiert, probiert sie anzukicken jedoch machte sie nichts. Als ich dann die Zündkerze ausgebaut hab und auf einen Zündfunken geprüft hab war das Geräusch als ich den Kickstarter gezogen hab irgendwie anders ( hörte sich an wie eine Ratsche) und nen Zündfunken hatte ich auch nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, nee.
    Eine 0,4mm Fühllehre brauchst du schon. Die Klinge vom Cutter ist bestimmt dicker. Oder mit nem guten Messschieber ein geeignetes Blech suchen (Konservendose, Flaschenkrone)


    Und was heißt: "...den Unterbrecher so eingestellt, dass man ne Alufolie rausziehen kann."? Den ZZP stellst du durch Verdrehen der GP ein und nicht am Unterbrecher. Am Unterbrecher werden vorher die 0,4mm eingestellt und danach bleiben die Finger da weg.


    Wenn es beim Kicken wie ne Ratsche klingt, könnte das Polrad locker sein.
    Hast du möglicherweis die Paßfeder nicht getroffen!?

  • Okay das hab ich jetzt soweit verstanden, danke.
    Ich hab jetzt das Problem dass überhaupt kein Zündfunke mehr da ist. Die Klinge vom Cutter hab ich gemessen die sollte 0,4mm sein allerdings schau ich noch dass ich an eine Fühllehre komme. Hab jetzt also den Unterbrecher als er am weitesten geöffnet war auf die 0,4mm eingestellt, die Grundplatte war über die Markierungen eingestellt, und als ich eine Alufolie in den Unterbrecher gesteckt habe und das Polrad anhand der Markierung zum Zündzeitpunkt gedreht habe ließ die Alufolie sich mit ein bisschen Ziehen aus dem Unterbrecher ziehen ( Ich habe den Unterbrecher NICHT mehr verstellt). Das heißt ja dass der Unterbrecher sich zu diesem Zeitpunkt gerade öffnet. Sollte also passen(?). Warum habe ich jetzt kein Zündfunke mehr. Ich hatte den Unterbrecher ja neulich ausgebaut um ihn zu reinigen, könnte dabei ein Problem aufgetreten sein?

    • Offizieller Beitrag

    ... den Unterbrecher als er am weitesten geöffnet war auf die 0,4mm eingestellt, die Grundplatte war über die Markierungen eingestellt, und als ich eine Alufolie in den Unterbrecher gesteckt habe und das Polrad anhand der Markierung zum Zündzeitpunkt gedreht habe ließ die Alufolie sich mit ein bisschen Ziehen aus dem Unterbrecher ziehen ( Ich habe den Unterbrecher NICHT mehr verstellt). Das heißt ja dass der Unterbrecher sich zu diesem Zeitpunkt gerade öffnet. Sollte also passen?


    Ja, genau so.


    kein Funke mehr:
    Es könnte auch sein, das beim hin- und herdrehen der GP das kurze Kabel aus der Zündspule von der Hochspannungsdurchführung gelöst wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Dann überprüfe den ZZP, am Besten mit einer Zündblitzpistole.



    Wenn Du keine hast, dann geh mit der Simme zur nächsten Hinterhofschrauberbude oder komm bei mir vorbei.


    Peter

  • Hab den ZZP nochmals neu eingestellt. Als ich dann kickte sprang sie an ging aber wieder aus. Mit Choke zischte sie dann und als ich den Choke wieder rausmachte und kickte knallte es und Rauch kam aus dem Auspuff. Danach probierte ich es nochmal doch als ich kickte knackte es und das Kicken ging nich mehr also hab ich das Polrad demontiert und festgestellt dass der Halbmond abgekracht ist. Hab den Rest des Halbmonds dann raus. Was soll ich nun machen?

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ich nun machen?


    Neue Scheibenfeder besorgen (gleich mehrere auf Vorrat) und einbauen.



    Wichtig:
    - Konus auf der KW und im Polrad müssen absolut fettfrei sein (Bremsenreiniger)
    - unter die Feingewindemutter M10x1 MUSS unbedingt ein Federring
    - die Mutter muss gut festgezogen werden.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das wären die Richtigen. Schau dazu auch ins Wiki: https://www.schwalbennest.de/s…x.php?title=Scheibenfeder



    Wenn die zu klein sind, dann hast Du entweder falsche geliefert bekommen oder jemand hat die Nut vermurkst.
    Die 2mm Breite kann man mit einem Messschieber kontrollieren.



    Peter

  • ... und wenn das so sein sollte: Die Scheibenfeder ist an sich komplett verzichtbar. Man muss es dann lediglich ohne Hilfe schaffen, das Polrad in der richtigen Drehlage zur Kurbelwelle FESTzuschrauben. Dazu ist ein Kolbenfeststeller-Dorn enorm hilfreich - und den braucht man hinterher sowieso, zur Einstellung des Zündzeitpunkts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!