Simson KR51/1K stottert und knallt.

  • Hi,
    Und zwar hab ich das Problem, dass meine Schwalbe wenn ich Gas gebe immer so kurze Aussetzer hat und ruckelt, manchmal knallt es dann sogar.
    Nachdem ich die Zündung eingestellt hatte lief sie jetzt ein paar Tage ohne Probleme. Als ich gestern an der Hinterradbremse rumgeschraubt habe und danach wieder damit gefahren bin lief sie zuerst gut doch auf einmal traten diese Probleme auf. Wahrscheinlich hat das nichts mit der Bremse zu tun, aber könnte es sein, dass ich die Bremse so verstellt habe, dass sie immer leicht bremst wodurch die Schwalbe dann schlecht beschleunigt und ruckelt? Oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte? :?

  • Hi simon,
    Vielleicht hat sich dein polrad verdreht weil der Halbmond abgesichert ist und so hat sich dann der zündzeitpunkt verstellt?


    Wenn die Bremse immer leicht schleifen würde, dann wäre diese nach einer kurzen Strecke bereits sehr heiss. Wird sie unnatürlich warm?

  • Erstmal zur Berichtigung: Der Halbmond schert ab, wenn das Polrad lose wird - nicht umgekehrt, denn der Halbmond hält das Polrad nicht in Position. Das tut einzig und allein die Konuspassung zwischen Polrad und Kurbelwellenstumpf.



    Wenn die Bremse schleift, dann ruckelt und knallt nichts, man fährt halt einen Hauch langsamer.



    Hier ist wie so oft eine gründliche, sorgfältige Wartung geboten: Die Atemwege vom Luftfilter über die Beruhiger in den Vergaser bis zum Auspuff, die Zündung, die Bremsen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    Aus diesen beiden Threads https://www.schwalbennest.de/s…51-1k-springt-121237.html und https://www.schwalbennest.de/s…ke-zuendkerze-121464.html
    erinnere ich mich, das hier ohne Halbmond montiert ist.
    Und ja, wenn der Motor stottert und knallt, ist höchstwahrscheinlich das Polrad verdreht und damit der ZZP verstellt.
    SimonKohr:
    Du solltest bei der Montage des Polrades peinlich darauf achten, daß der KW-Konus und die "Nabe" des Polrades innen sauber und fettfrei sind. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du dem Polrad nach dem Aufsetzen einen leichten Setzschlag gibst. Verwende dazu eine passende Nuss und einen Schonhammer.



    LG Kai d:)

  • Okay also es lag doch am ZZP. Hab den KW-Konus und die Nabe des Polrads gut gereinig und entfettet und dann das Polrad wieder montiert, des hat sich dann allerdings nachdem ich ein paar mal gekickt habe und sie dann kurz gelaufen ist gleich wieder verdreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!