+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Simson KR51/1K - Zündfunke nicht aus Zündkerze


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.06.2019
    Ort
    Kirnberg
    Beiträge
    34

    Standard Simson KR51/1K - Zündfunke nicht aus Zündkerze

    Hallo,
    Habe das Problem dass der Zündfunke nicht aus der Zündkerze kommt, sondern am Übergang vom Kabel der Zündspule zum Zündkabel, was glaube ich daran liegt dass der Abstand zum Motorgehäuse zu gering ist.
    Das Problem ist dass das Kabel der Zündspule nicht lang genug ist, dass das Metallverbindungsstück an dieser Verschraubung/Fixierung des Zündkabels am Motorgehäuse "draufgesteckt" wird.
    Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.432

    Standard

    Die Hochspannungsdurchführung hat neben der Funktion des Verbindens vom Kupferdraht der internen Zündspule mit der Hochspannungsleitung zum Kerzenstecker eine Sicherheitsfunkenstrecke. Siehe DAS BUCH, Seite 186, Abb 316.
    Ist denn in Deinem Fall das Drahtstück kürzer als in der o.a. Abbildung? Oder liegt der Fehler in einer falschen Montage?


    Siehe bitte auch ins Wiki.



    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.06.2019
    Ort
    Kirnberg
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich würde nicht sagen dass das Drahtstück kürzer ist. Das Problem liegt glaube ich eher daran dass ich wenn ich die Grundplatte zum ZZP drehe die Kabellänge der Zündspule nicht ausreicht, um das Verbindungsblech an den Isolierkörper zu befestigen wodurch dann auch die Sicherheitsfunkenstrecke nicht eingehalten wird.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    9.026

    Standard

    Wann der Unterbrecher öffnet, wird vom Nocken im Polrad bestimmt.
    Verdrehe doch das Polrad so, das die GP dahinter wieder in ihre Position kommt.
    Wenn ich mich recht entsinne, hast du ja ohne Paßfeder montiert...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.06.2019
    Ort
    Kirnberg
    Beiträge
    34

    Standard

    Meinst du dass ich das Polrad zum Beispiel um 2cm nach rechts verdreht montiere und dann die Grundplatte ebenfalls um 2cm nach rechts verdrehe?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    9.026

    Standard

    Ja, zum Beispiel...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.06.2019
    Ort
    Kirnberg
    Beiträge
    34

    Standard

    Aber wie verhält sich des dann zum Kolbenstand. Der bleibt doch gleich oder? Dann passt des ja nich mehr zusammen?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    9.026

    Standard

    Das Polrad solltest du vor dem Verdrehen von der Kurbelwelle abziehen.
    Sonst bewegst du den Kolben natürlich mit...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.06.2019
    Ort
    Kirnberg
    Beiträge
    34

    Standard

    Danke für die Hilfe! Endlich läuft sie :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kein Zündfunke bei aufgestecktem Stecker (nicht simson)
    Von Chrischan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 12:02
  2. Simson springt nicht an trotz zündfunke und benzin
    Von brayz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 12:32
  3. Zündfunke am Zündkabel, aber nicht an der (neuen) Zündkerze
    Von christoffel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 19:31
  4. Zündfunke und ZÜndkerze
    Von alexbaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 17:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped