Simson Kr51/1s auf Electronic-Zündung umrüsten. HILFE :-)

  • Hallo,


    wie die Überschrift schon sagt, hab ich vor meine Kr51/1s mit außenliegender Zündspule & normalerweise U-Zündung auf eine org. DDR- Electronic-Zündung umzurüsten.


    Habe von einem Fachmann schon die vorhandenen Bohrungen durchbohren lassen und mit einem normalen M5-Gewinde versehen, sodass ich wie bei den alten Polrädern das Lüfterrad anbringen kann.


    So.. der handwerkliche Teil wäre soweit beendet. Die Zündung ist eingebaut und stimmt mit den hierfür angebrachten Markierungen über ein. Nur leider bin ich ich etwas ratlos bei der Verkabelung und mein technischer Verstand schaltet bei all den diversen Schaltplänen meist aus.


    Daher wende ich mich mit diesem Anliegen an euch.


    Welche Kabel der Grundplatte muss ich wie mit meinem original Kabelbaum verbinden. Bzw. ich weiß, dass ich die Glühbirne auf Grund der erhöhten Lichtleistung tauschen muss. Meine Frage wäre nur.


    Welches Kabel muss ich mit welchem verbinden? Wäre klasse, wenn ihr mir hierbei helfen könntet.


    Bin dabei auf folgenden recht nützlichen Link gestoßen:


    http://www.simmipage.de/files/…onik_Zuendung_2010-02.pdf


    Gruß hony

  • Kabel verbinden reicht nicht. Du brauchst das Steuerteil der E-Zündung, eine andere Zündspule, eine andere Ladeanlage, und ein paar andere Lämpchen.


    Haste alles da ?


    Gruß
    schrauberwelt


  • Hallo Schrauberwelt,


    hab natürlich alles da. :) Mir gehts nur drum, wie ich die einzelnen Kabel der Zündung verbinden muss, um überhaupt einen Funken zu haben, den Rest würd ich später in den Ferien machen, aber ich würd halt gern gucken, ob sie mit der neuen Grundplatte überhaupt läuft, bevor ich alles umbaue.


    Bin nun 2 Jahre lang Unterbrecherzündung gefahren und nach 2 defekten Platten hab ich ne andere geschenkt bekommen. Zählt das als Ausrede?


    Gruß hony


    PS: BVF IST PFLICHT! :)

  • honyama


    Dann besorg Dir den Schaltplan oben Link von Olympiablau und los gehts.
    Übrigens prüfen kannst die Grundplatte auch ausgebaut, Anleitung auch bei den Link zu finden.


    Scheinwerferlampe 6V35/35W einbauen ?, Ladeanlage tauschen die sind Anschlüsse gleich, Steuerteil einbauen und Befestigen dann die Kabel drann, dann die Kabel die fehlen anfertigen und anschließen,
    Kabel an Zündschloß von der Grundplatte drann und es ist dann fast geschaft. Zündspule 6V verbauen.
    ZZP prüfen und Grundplatte einstellen und ausrichten, Polrad drauf und es sollte wenn i.O. dann funken.


    Besorg Dir auch deinen alten Schaltplan, da kannst Du dann die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Verkabelung herausfinden.


    Gruß
    schrauberwelt



  • Hallo,


    vielen Dank. Werd mich am Wochenende mal damit befassen. Spule muss 6 Volt sein?! Hab 1 ganz kurze ohne Aufdruck und eine etwas längere, auch 6 Volt mit DDR-Logo drauf.


    Gruß hony


    PS: Rein aus Neugierde heraus, was würde passieren, wenn man die Ladeanlage nicht ersetzt?


    PPS: Hätte u.a. auch die Ladeanlage einer KR51/2 da, passt diese auch, bzw. wäre diese geeignet? Woran erkennt man eine Ladelanlage für die Elektronic Zündung? Unterscheiden sie sich nur in der Leistung?!

  • Nimm die mit Aufdruck 6 Volt Zündspule.
    Ladeanlage mußte tauschen, da die Ladespule 21W hat. die alte 18W, denke die überlebt sonst nicht lange.
    Ladeanlagen haben Nummern obenauf, poste diese mal und wir werdens wissen.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!