Simson Kr51/ 2 Ladeanlage defekt?

  • Nabend


    ich hab ein kleines problem mit meiner frisch aufgebauten Schwalbe( Kr51/ 2N) und zwar fliegt mir nach 10min fahren die 4A Sicherung raus. Bevor sie rausfliegt kann ich alle funktionen nutzen also blinker und Hupe und die Batterie wird auch geladen.


    Nur voran kann es liegen das die nach guten 10min rausfliegt.


    Schonmal danke für eure hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Das hat vermutlich nix mit der Ladeanlage zu tun.
    Wenn die Sicherung 10 Minuten braucht, um durchzuschiessen, dann wird ein Strom fliessen, der nur wenig grösser als 4 A ist oder aber es hat nix mit der Zeit zu tun, sondern mit etwas anderem.


    Mach Folgendes:
    Ersetze die Sicherung vorübergehend durch eine Prüflampe von z.B. 21 Watt: http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Schalte dann die Zündung ein. Geht Dir ein Licht auf, obwohl weder Blinker, Hupe, Standlicht oder Leerlaufanzeige an sind, dann ist irgendwo ein Kurzer am Werken, den suchst Du durch Verfolgen deS Gleichspannungskreises an Hand des richtigen Schaltplans vom net-harry. Kabel abziehen, daran wackeln etc. sollte zum Erfolg beitragen. Wenn die Prüflampe ausgeht, dann hast Du den Kurzen umzingelt.


    Peter

  • Hi, ich habe die Vermutung, dass meine Batterie nicht geladen wird. Gestern wars bei mir sehr kalt (unter 0) und meine Scheinwerfer funktionierten nicht. Als ich das Standlicht anmachte ging meine KR51/2 N langsam aus. Anfangs funktionierten auch die Blinker noch aber gegen ende meiner 30 minütigen Fahrt gingen die auch nicht mehr.


    Habit ihr da eine Erklärung?

  • Der Scheinwerfer hat nichts mit der Batterie zu tun; wenn die Zündung auch noch reinspuckt, ist's wohl Zeit für eine Runde Kontaktpflege, vor allem an den Masseverbindungen. Wenn der Motor gar keine hat, bau eine dazu.


    Zum Thema Batterieladung bei der Schwalbe und Verbesserungsmöglichkeiten such mal im Forum nach "Taglichtumbau". Wenn du sowieso Steckerpflege betreibst, ist das in 30 Sekunden mit erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!