Simson KR51/2L Stottert im Halbgas, wenig Leistung, fährt nicht mehr Vollgas

  • Hallo liebes Forum


    Leider hab ich ein paar Probleme mit meiner Simson.


    Sie stottert extrem im Halbgas und geht teilweise aus. Sobald ich aber entweder weniger oder mehr gas gebe läuft sie wieder. Auch bei Vollgas hat sie leider nicht die volle Leistung nur wenn ich während der Fahrt den Choke ziehe.


    Ich hatte die Vermutung, dass sie vielleicht zu wenig Benzin bekommt und habe den Bezindurchfluss pro min gemessen. Waren 380ml pro 1min.
    Den Vergaser habe ich auch gereinigt und dabei ist mir aufgefallen das der Flansch leicht verzogen ist, falls das etwas damit zu tun haben könnte. Die Düsen waren soweit sauber. Schwimmerstand war in Ordnung.


    Leider lässt sich der Vergaser auch kaum einstellen.


    An der Simme hab ich schon folgendes gemacht:


    Beide Wellendichtringe auf der Kurbelwellenseite gewechselt.
    Zündung mit Zünduhr eingestellt.
    Benzinhahn mit Wassersack verbaut.
    Neuen Luftfilter verbaut von FILU mit Vliesgewebe.
    Krümmer und Auspuff gereinigt.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ich habe jetzt mal wieder meinen alten BVF Vergaser wieder eingebaut, da ich vor längerer Zeit dort den Flansch begradigt hatte. Leider ist es kaum besser geworden.
    Sie läuft an sich wieder schneller, aber der Vergaser lässt sich im Prinzip gar nicht einstellen. Egal was ich an der Gemischschraube drehe, außer ich überfette den Motor, ändert sich die Drehzahl nicht. (War damals auch der Grund gewesen den Vergaser zu ersetzen). Mit dem neuen Vergaser (kein original BVF) lässt sich wiederum das Standgas einstellen und die Drehzahl erhöht sich auch beim einstellen.
    Stottern tut sie leider auch noch genau so wie vorher, vielleicht ein bisschen besser...


    Wenn ich jetzt während der Fahrt den Choke ziehe bekommt sie anscheinend im ersten Moment zu viel Benzin und geht fast aus ( war vorher nicht so, da lief sie einfach wie beim Vollgas fahren) aber dann nach läuft sie mit gezogenem Choke wieder die übliche Höchstgeschwindigkeit und beschleunigt richtig.


    Kann es sein das sie irgendwo anders Falschluft zeiht? Mir ist leider der Bremsenreiniger ausgegangen... Werde die üblichen Stellen aber mal testen. Mir ist auch aufgefallen, dass sie eigentlich relativ wenig qualmt. Ist das normal? Fahre teilsynthetisches Öl.

  • Wenn du bei fahrendem Fahrzeug den Startervergaser bedienst, dann öffnst du die Zusatz düse (ca 50er)(Starterdüse). Dann müßte dein Gemisch genadenlos überfetten und der Motor ausgehen!
    Da dies nicht der Fall ist fehlt dir Gemisch!(Benzinpegel usw,Benzindurchfluß)
    Sie läuft ohne Startervergaßer somit zu mager!!!
    Mager!= viel Luft,wenig Sprit!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!