Simson Krause Duo

  • Hallo,


    endlich bin auf ein Forum gestoßen das dieses Thema behandelt. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Duo anschaffe. Ich werde noch den Moped Schein (M) machen. Meine erste Frage hat in der nähe von Dresden einer so ein gefährt?
    Kommen mit 50ccm überhaupt aus dem Knick? Darf ich ein Duo überhaupt mit M fahren?



    PS:Kann sein das es so einen Thread schon mal gab wollte ihn nur leider unter 284 Seiten nicht rausfischen.


    MfG aus Freital Christoph

    Suche dringend ein Krause Duo. Bitte melden wen etwas in dieser Richtung vorhanden ist.

  • Hat bestimmt einer ne DUO in der Nähe.
    Jup M-Schein reicht.
    Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 50-55, Beschleunigung geht so denk ich.
    Versuche eine mit originalem Halbautomatikmotor zu bekommen!


    Greetz, J-O

  • Wenn du noch M Schein machst denke ich eher das die Duo unter deiner Fahrerlaubnisverordnung unter S fällt


    Ist nen schwieriges Thema da es in der FeV keinen Ausnahme für die Duo gibt wie für die DDR Mopeds / DDR Mopeds bis 60 und Mopeds bis 50 .


    Ne Fahrerlaubnis für Krankenfahrstüle ist weggefallen da die zusammengesteckt worden auf 7 km/h und nen paar Kg und alles was größer ist ist in S gerutscht.


    Für manche von Uns gilt das noch nicht ( EU Führerschein vor Einführung des S Scheins) aber für dich denke ich schon.


    Sonst hilft nur ne Auskunft deines Straßenverkehramtes...

  • Hi ;)


    Also ich fahre selber DUO, und das gefährt ist echt witzig!


    Also 50ccm reichen bei Flachland völlig aus, nur denke ich wenn du in Dresden wohnst, wirst du ein paar mehr Probleme haben.


    Natürlich schafft sie das gar kein Problem, aber sie ist halt im Bergischem nicht ganz so kräftig. Aber empfehlenswert der Halbautomat.


    P.s Lass die Finger vom DUO3 mit Seilzuglenkung. SAUGEFÄHRLICH sag ich nur


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Ja tach auch,
    ich interessier mich auch für so ne Karre. Kann mir einer Sagen, wie die genau angetrieben ist(ein Rad; Differenzial;kein Differenzial) und wie genau diese ganzen Sachen wie Scheibenwischer und Positionslichter mit Strom versorgt werden.

  • moin,


    angetrieben ist nur das linke hinter rad!
    die technik ist zu simpel um da komplizierters zu verbauen ;)


    die ganze elektrik des duo läuft über batterie! nur zündung und frontscheinwerfer
    laufen über ihre seperate spule.
    Alle anderen verbraucher (wischer, lichter und co) halt über die batterie.


    schaltplan gibts sonst unter moser-bs.de !


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hey!!!


    Das mag jetzt zwar ein bissel albern klingen...aber wir wollen uns selbst ein Duo bauen!! gibts dafür ein paar baupläne im Netz? Wär total nett, wenn mir jemand mal ne site nennen kann! :bounce:


    euer schwalbe84

    Schwalbe84


    PS.: Simmefahrer grüßen sich untereinander!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das Licht läuft über die Lichtspule. Die hat mit der Batterieladung nix zu tun.


    Und ein Duo selber bauen? Ich lach mich weg... :D


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Prof

    Das Licht läuft über die Lichtspule. Die hat mit der Batterieladung nix zu tun.


    Und ein Duo selber bauen? Ich lach mich weg... :D


    MfG
    Ralf


    Nur das Vorderlicht läuft über die Lichtspule. Rücklicht, Bremslicht, Begrenzungslichter, Blinker, Hupe, Scheibenwischen laufen über die Batterie. Die wird zwar ständig über eine Gleichrichter nachgeladen. Aber bei langen fahrten mit Licht und Scheibenwischer kann es mal ein bißchen knapp werden.


    Und ein Duo selber bauen geht so nicht , da man mit Sicherheit so einfach keine Zulassung dafür bekommen wird.

  • Schon klar, dass das wieder aufgeladen wird, ich glaube aber nicht, dass bei all dem Licht und Scheibenwischer noch viel Strom zum Laden übrig bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!