Simson Kupplung trennt nicht!!

  • Hallo, ich fahre ja eine Simson Schwalbe, wie aus den anderen Themen ersichtlich und nun hatte ich den "neuen" Motor bei der Simsonklinik in Magdeburg eingeschickt und vorgestern wiederbekommen(Komplettsanierung)!!
    Gestern eingebaut und heute noch die letzten Teile dran und da merke ich, das die Kupplung in keinster Weise trennen will!


    Im Leerlauf einwandfrei, aber in den Gängen dreht das Hinterrad während ich die Kupplung gezogen halte und ich kanns nicht mit dem Fuss abbremsen, also voll auf Stur!


    Also, Kupplungsdeckel runter, die kleine Schraube mit der Kontermutter gelöst und hin und her probiert, aber nichts half!
    Die Lamellen vom Kupplungskorb sind locker!


    Wenn ich die kleine Schraube ganz nach innen drehe, also voll auf Spannung, dann habe ich kräftig Widerstand am Kupplungshebel, die Lamellen trennen auch, aber das Rad dreht kräftig mit!


    Habt Ihr eine Idee?Liebe Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Öl drin gehabt? Hebt das Kupplungspaket an allen Seiten gleichmäßig ab? Wenn nein, dann übt die Tellerfeder keinen gleichmäßigen Druck auf und dasKupplungspaket muss zentriert werden. Sind die Lamellen auch neu? Wenn ja, dann kann es sein, dass selbige noch einen Grat an den Kanten haben und sich im Korb verklemmen.


    Im Zweifel hilft ein Anruf bei deinem Regenerator. Die haben dann auch die Pflicht auf Nachbesserung.
    Gruß Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hallo, ich bekomme das Problem nicht gelöst, habe auch schon viel Zeit beim telefonieren verbracht(Simsonklinik), doch bis jetzt half nix!


    Die Kupplung will nicht trennen!


    Habe den Kupplungsdeckel abmontiert, der untere Kupplungshebel ist 90 °, ich kicke sie aufgebockt an und während ich die Kupplung gezogen halte, betätige ich die Bremse und sie würgt ab!


    Die Tellerfeder bewegt sich und die Lamellen sind locker!


    Habt Ihr Ideen?Gruss

  • Danke für die schnellen Antworten und schließlich habe ich den oder die Fehler gefunden!


    Ich habe einfach das Kupplungspaket ausgetauscht und es funktioniert!


    Entweder war die Anlaufscheibe in die Nut gerutscht und die Kupplung hatte kein Spiel, oder das Kupplungspaket war fehlerhaft!


    Das weiss ich nocht nicht, aber hauptsache ich komme jetzt wieder zur Arbeit!


    Danke euch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!