simson läuft nur wenn man schiebt

  • hey leute, ich hab ein problem mit meiner S51....
    ir haben die kolbenringe getauscht und alles ieder zusammengebaut. Als wir sie ankicken wollten um sicher zugehen das alles richtig zusammen gebaut wurde wollte sie nicht anspringen. Auch beim schieben wollte sie nicht angehenn, doch am nächsten tag lief sie beim nschieben schon nach wenigen metern und beim ankicken war sie immer kurz vorm laufen...
    woran könnte es liegen?? danke im vorraus


    mfg

  • Das könnte daran liegen, dass z.B. die Kolbenringe nicht richtig in der Nut saßen und beim Zusammenbau gebrochen sind. Dann wäre die Kompression nicht mehr vorhanden und der Motor läuft nicht richtig.


    Apropos: Warum hast du nicht den Kolben/Zylinder getauscht? Nur Kolbenringe tauschen ist in meinen Augen unfug (es sei denn, die alten sind gebrochen und der Zylinder ist nicht verschlissen).

  • Dann könnte es an fehlerhaften Vergasereinstellungen liegen. Der Vergaser ist vermutlich auf die defekten Kolbenringe "optimiert" gewesen, und jetzt - bei vernünftiger Kompression - läufts mit dem Standgemisch nciht mehr.
    Also: Schwimmer und Schwimmerstand prüfen (Senfglasmethode), Vergaser gründlich reinigen & auf Initial zurückstellen (siehe Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen), Vergaserflansch prüfen usw.

  • naja also den vergaser hab ich original laut werkseistellung eingestellt (habe ein buch wo man das das nachlesen kann) und so läuft sie einwandfrei das einzige problem ist das ankicken das da der letzte "ticken" fehlt das sie läuft...

  • Gut, wenn der Vergaser wirklich stimmt: Funkt die Kerze beim ankicken? Denn die Ankickdrehzahl ist ja jetzt niedriger, da der Kolben mehr Widerstand bietet. Vielleicht reicht die Ankickdrehzahl nicht mehr um einen Funken zu produzieren?
    Testen kannst du das so: eine andere (funktionierende) Kerze an den Stecker stecken, Gewinde an Masse halten und kicken. Die Kerze die drin ist, sollte dabei drin bleiben (damit du den Widerstand beim Kicken hast).


    Sollte der Funke nicht kommen, musst du am Steuerteil an irgendeinem Rädchen drehen (bei der Elektronik - hast du eine Elektronik?).


    Zitat zur Elektronikzündung: "Die Einsatzdrehzahl ist die Motordrezahl, bei der die Geberspannung ausreicht, um den elektronischen Schalter (Thyristor) für den Zündstrom auszulösen. Der Sollwert liegt zwischen 400 bis 600 U/min. Bei E-Starter maximal 450 U/min. Eine Einsatzdrehzahl unter 400 U/min führt zu Zündaussetzern bei hohen Drehzahlen, über 600 U/min hat Startschwierigkeiten zur Folge.
    Eingestellt wird die Einsatzdrehzahl am Einstellregler des Steuerteils (siehe Bild). Verdrehen im Uhrzeigersinn erhöht die Einsatzdrehzahl, entgegen Uhrzeigersinn verringert sie. Richtig eingestellt ist die Einsatzdrehzahl wenn der Motor bei normaler Kickstarterbetätigung gut anspringt und im oberen Drehzahlbereich ohne Aussetzer läuft.
    "
    Quelle: http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html

  • Dann muss sie sich jetzt aber auch vernünftig ankicken lassen ;)


    Je mehr ich drauf rumdenke, umso mehr glaube ich an das Steuerteil, was eingestellt werden muss. Offensichtlich läuft die Simson gut - springt aber nur an bei genügend Motordrehzahl (wenn du halt schiebst).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!