Simson läuft nur im Standgas, ohne Last bei kaltem Motor

  • Moin Leute,


    Ich bin mittlerweile ratlos und da ich unbedingt mobil sein muss, muss ich mein Moped so schnell zum laufen bringen wie möglich. Ich hoffe auf eure Hilfe!


    Zuerst zu meinem Moped:
    Simson S51 mit 50ccm MZA Zylinder, BVF 16 N3-4, VAPE Zündung (alles vor ca. 700km neu)


    Hier mein Problem:
    Das Moped lief schon seit ca. 60km eher schlecht, also bei Last oder Bergen weniger Leistung und immer mal wieder kleine "Ruckler" (wobei ich mir nicht sicher bin ob die nicht auch vom Überrutschen der damals zu lockeren Kette gekommen sein könnte) und teilweise komische Geräusche.
    Jetzt hatte ich gestern einen "Aussetzer". Ich hatte noch nie einen Kolbenklemmer aber wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen das war einer. Jedoch ging das Moped dabei nicht aus sondern lief im Prinzip so weiter wie zuvor. Bin dann aber nicht mit Vollgas weitergefahren.
    Da mich die Geschichte skeptisch gemacht hat und sie ja ohnehin nur mäßig lief habe ich einmal alles geprüft: Kerzenfarbe braun, Blauer Funken am (grob) richtigen Punkt. Trotzdem läuft sie seitdem fast garnicht mehr. Sie springt wenn sie kalt ist auf den ersten Kick an aber knattert nur wenn man Gas gibt und steigert die Drehzahl nicht. Unter Last oder wenn sie wärmer wird geht sie aus und nicht wieder an.
    Wenn man den Zylinderkopf abnimmt lassen sich keine Riefen erkennen, lediglich der Kreuzschliff ist gut sichtbar. Am Vergaser habe ich nichts verstellt, ich komm mit dem 16 N3-4 eh nicht zurecht, der wird getauscht.
    Das Polrad hat von Anfang an ein schleifendes Geräusch gemacht, tut es nach wie vor. Die Ursache dafür kann ich nicht finden und starke Spuren entstehen nirgends.
    Auspuff ist frei und auch bei abmontiertem Auspuff keine Veränderung.
    Vergaser ist gereinigt und auch mit Choke verändert sich nichts.



    Also woran kann es liegen? Was kann ich machen? Kolbenklemmer und jetzt fehlende kompression habe ich eigentlich ausgeschlossen da der Zylinder eigentlich gut aussieht. Manche Symptome kenne ich vom Kondensator der U-Zündung, aber habe ja jetzt VAPE.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Freundliche Grüße,
    Luc



    Ach ja: Außerdem bläut/qualmt sich ziemlich. Kann es sein, dass ich beim Reinigen am Vergaser was verpfuscht habe?

    Selbstbewusstes Auftreten bei mittelmäßiger Ahnungslosigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal bitte ins Wiki zum Thema "Motor hat keine Leistung" und überprüfe die dort genannten Fehlermöglichkeiten.
    Wenn Du zuletzt am Vergaser rumgefummelt hast, dann kann Deine Vermutung richtig sein.


    Z.B.: Hauptdüse rausgefallen oder mit der Starterdüse vertauscht?


    Peter
    --
    P.S.:
    Du kannst die "Bearbeiten"-Funktion für kurze Zeit nutzen, wenn Du etwas korrigieren oder ergänzen möchtest.

  • Dieses Rucken hatte ich bei meiner Schwalbe auch öfter. Es hat sich herausgestellt, daß das Magerruckeln war. Trotzdem die Kerze dunkelbraun war. Ich habe dann der Generalüberholten Vergaser gegen einen neuen von BVF ersetzt, und habe seitdem keine Ruckler mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!