+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Simson läuft nur im Standgas, ohne Last bei kaltem Motor


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von lucwieck
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    14

    Icon Cry Simson läuft nur im Standgas, ohne Last bei kaltem Motor

    Moin Leute,

    Ich bin mittlerweile ratlos und da ich unbedingt mobil sein muss, muss ich mein Moped so schnell zum laufen bringen wie möglich. Ich hoffe auf eure Hilfe!

    Zuerst zu meinem Moped:
    Simson S51 mit 50ccm MZA Zylinder, BVF 16 N3-4, VAPE Zündung (alles vor ca. 700km neu)

    Hier mein Problem:
    Das Moped lief schon seit ca. 60km eher schlecht, also bei Last oder Bergen weniger Leistung und immer mal wieder kleine "Ruckler" (wobei ich mir nicht sicher bin ob die nicht auch vom Überrutschen der damals zu lockeren Kette gekommen sein könnte) und teilweise komische Geräusche.
    Jetzt hatte ich gestern einen "Aussetzer". Ich hatte noch nie einen Kolbenklemmer aber wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen das war einer. Jedoch ging das Moped dabei nicht aus sondern lief im Prinzip so weiter wie zuvor. Bin dann aber nicht mit Vollgas weitergefahren.
    Da mich die Geschichte skeptisch gemacht hat und sie ja ohnehin nur mäßig lief habe ich einmal alles geprüft: Kerzenfarbe braun, Blauer Funken am (grob) richtigen Punkt. Trotzdem läuft sie seitdem fast garnicht mehr. Sie springt wenn sie kalt ist auf den ersten Kick an aber knattert nur wenn man Gas gibt und steigert die Drehzahl nicht. Unter Last oder wenn sie wärmer wird geht sie aus und nicht wieder an.
    Wenn man den Zylinderkopf abnimmt lassen sich keine Riefen erkennen, lediglich der Kreuzschliff ist gut sichtbar. Am Vergaser habe ich nichts verstellt, ich komm mit dem 16 N3-4 eh nicht zurecht, der wird getauscht.
    Das Polrad hat von Anfang an ein schleifendes Geräusch gemacht, tut es nach wie vor. Die Ursache dafür kann ich nicht finden und starke Spuren entstehen nirgends.
    Auspuff ist frei und auch bei abmontiertem Auspuff keine Veränderung.
    Vergaser ist gereinigt und auch mit Choke verändert sich nichts.


    Also woran kann es liegen? Was kann ich machen? Kolbenklemmer und jetzt fehlende kompression habe ich eigentlich ausgeschlossen da der Zylinder eigentlich gut aussieht. Manche Symptome kenne ich vom Kondensator der U-Zündung, aber habe ja jetzt VAPE.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Freundliche Grüße,
    Luc


    Ach ja: Außerdem bläut/qualmt sich ziemlich. Kann es sein, dass ich beim Reinigen am Vergaser was verpfuscht habe?
    Geändert von Zschopower (24.02.2020 um 13:26 Uhr)
    Selbstbewusstes Auftreten bei mittelmäßiger Ahnungslosigkeit

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.909

    Standard

    Schau mal bitte ins Wiki zum Thema "Motor hat keine Leistung" und überprüfe die dort genannten Fehlermöglichkeiten.
    Wenn Du zuletzt am Vergaser rumgefummelt hast, dann kann Deine Vermutung richtig sein.

    Z.B.: Hauptdüse rausgefallen oder mit der Starterdüse vertauscht?

    Peter
    --
    P.S.:
    Du kannst die "Bearbeiten"-Funktion für kurze Zeit nutzen, wenn Du etwas korrigieren oder ergänzen möchtest.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Wikinger
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    366

    Standard

    Dieses Rucken hatte ich bei meiner Schwalbe auch öfter. Es hat sich herausgestellt, daß das Magerruckeln war. Trotzdem die Kerze dunkelbraun war. Ich habe dann der Generalüberholten Vergaser gegen einen neuen von BVF ersetzt, und habe seitdem keine Ruckler mehr.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson S50 Startprobleme bei kaltem Motor
    Von mim1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 00:15
  2. Motor läuft nur im Standgas
    Von AutSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 13:57
  3. Motor läuft,, aber nur im Standgas???
    Von schwalbisti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 10:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped