Hallo liebe simson Schrauber
Habe ein Problem habe meine simson gestern gefahren so ca 10 km als ich heute nochmal fahren wollte hab ich gemerkt das ich sehr früh schalten muss. Also früher so wie gestern musste ich im 1. Gang so bei 20-25 kmh schalten im 2. Bei 40 in den dritten ( habe drei gänge simson s50 b2)
Aber heut musste ich schon bei 10 kmh in den 2. und bei 30 kmh in den 3.
Was ist da los ...und so plötzlich?
Simson läuft nicht richtig
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Moin "so plötzlich?"
Warum musstest du früher schalten - hat der Motor freigedreht
oder kam keine Leistung mehr in den höheren Drehzahlen?
Hat sich das Motorgeräusch verändert? Hast du das Moped erst
seit gestern oder war letzte Woche und letzten Monat auch alles gut?LG Kai d:)
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Hab es seit ca nem jahr es war noch nie ...seit heut kam es ...
Ich weiß nich wie ich es beschreiben soll der motor hat seine leistung nicht mehr also er kommt gerade mal auf höchstens 40-45kmh und schalten muss ichsehr früh weil der motor dann bei 10kmh sehr aufdreht ( also er dreht bein gasgeben sehr auf ...vergaser einstellungen sind nocj wie früher also nicht herumgestellt)
wie oben besxhrieben..der zylinder ist original und in einem sehr guten zustand -
Klingt für mich nach Kupplungsproblemen...
LG Kai d:)
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Nein die ist es nicht da habe ich schon geschaut
Wenn ja ...was ich nicht denke das es die kupplung ist weil ich nachgesehen habe was könnte es daran sein der kupplungskorb und die beläge sind ok
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Glaub dem Kai ruhig. Wenn sich die Drehzahl erhöht, ohne dass sich die Gewindigkeit analog verändert, dann ist es die Kupplung.
Wenn Du die Simme seit einem Jahr hast, dann mach bitte auch gleich eine gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki.
Bitte füll auch in Deinem Profil PLZ und Wohnort aus und nutze zur Ergänzung Deiner Beiträge die "Bearbeiten"-Funktion, solange wie Dein letzter Beitrag noch unbeantwortet ist.
Peter
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Nein das problem ist wenn ich gas gebe war früher so das ich nei 20-25kmh schalte jetzt aber wenn ich gas gebe bei 10kmh schalten muss sozusagen bei ,,gleichem gasgeben wie früher" ist die drehzal sehr viel höher aber im standgas ist alles wie früher nur bein gasgeben ist die drehzal um eich vielfaches höher
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Im Stand(gas) braucht die Kupplung auch keine Kraft übertragen.
Logisch das das unverändert ist...Versuche zuerst mal die Stellschraube etwas rauszunehmen.
LG Kai d:)
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Also die schraube am kupplungskorb rausdrehen? Weiviel?
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Die Stellschraube in der Mitte des Kupplungskorbes, ja.
Schrittweise je eine halbe Umdrehung.Pass aber auf, das du die Schraube nicht ganz rausdrehst
und das Dings in den Seitendeckel fällt!
Wenn der noch ab ist, ist es nicht so schlimm -
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Also mit laufendem notor immer mal drehen gang rein porobieren usw.?
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NEIN!
Wenn du an Schraube drehst, dann bitte nur bei stehendem Motor.
Die exzentrische Sicherung muss ja vorher auf und hinterher zu.
Wie willst du das bei drehendem Kupplungskorb machen... ?übrigens:
Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, dann muss die Schraube wieder rein. -
Also motor aus
Schraube ein bisschen raus drehen
Motor an gang rein probieren usw...srry bin noch nich so ein experte im thema simson
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Also motor aus
Schraube ein bisschen raus drehen
Motor an gang rein probieren usw
Ja, genau so.Wir haben alle klein angefangen...
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Lies noch einmal und beherzige bitte den letzten Absatz aus #6
Peter
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Ja mach ich gleich @ zschopower.... leute wisst ihr was ich denk ....mein tacho ist im arsch ..bin gerade nocj mal gefahren nachdem einstellen und ich habe das gefühl schneöler zu sein als der tacho es anzeigt deswegen auch das denken das ich früher scjalten muss ..ich meine der tacho hat schon ein paar jächrchen hinter sich ...am tacho antrieb isz alles ok hav nachgeschaut
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