Simson Lastendreirad?

  • Ein Arbeitskollege von mir kam jetzt mit nem Simson-Lastendreirad auf Arbeit gefahren (hat das einem Opi abgekauft, der es wohl kaum genutzt hatte - sieht fast aus wie neu). Sieht aus wie ein SR50, ist orangerot/weiß und hat halt 2 Räder an der Hinterachse. Hab ja schon mal von solchen Teilen gehört, aber bislang noch nie eines gesehen.
    Selbst im Osten (komme ja ursprünglich aus der Oberlausitz; bei Bautzen) habe ich so ein Gerät noch nie gesehen - und ausgerechnet hier im simsonarmen Mittelhessen trifft man dann auf eines :-).


    Hat jemand ne Ahnung, wieviele davon gebaut wurden?? Können ja eigentlich nicht so viele gewesen sein (wenige Tausend?), ansonsten hätte ich ja bestimmt schon mal eines gesehen :-).


    Gruß Micha

  • Einen sehr praktischen Albatros gab´s irgendwann man bei ebay, habe mir mir extra die Bilder gespeichert. War mir aber etwas zu teuer, sonst hätte ich eine Ich-AG gegründet.

  • Ich glaube einen Prototypen von dem Ding haben wir
    gesehen, als wir vor drei Jahren das damals noch
    produzierende Simson-Werk besucht haben. Da hat
    uns dieser Werksleiter noch voller Stolz von dem
    Teil vorgeschwärmt...


  • Interessant! Der SR50 ist in der Grundkonstruktion scheinbar so solide, dass man allerhand Abwandlungen davon herstellen konnte. Z.B. dieses Lastendreirad, aber auch den relativ schweren SR-E-Elektroroller.
    Es wäre interessant zu wissen, was aus diesem Fahrzeug geworden ist.


    Grüße


    robbikae

  • Moin,


    vor einigen Wochen ist mir auf der B61 zwischen Bad Oeynhausen und Porta Westfalica ein rot/weißes entgegengekommen.


    Ist Albatros ein offizieller Name? Das Teil mit dem offenen Kasten ist als SD50 und das mit dem geschlossenen Container als SD50 delta bei Erhard Werner aufgeführt.


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Eines dieser Vehikel fährt hier in Aachen als Eiswagen rum. Und soweit ich weiß, ist der Name Albatos schon offiziell gewesen, die Bezeichnung SD50 ist halt wie bei der Schwalbe mit KR51/1...


    Produziert werden sie sicherlich nicht mehr, ob es noch Restbestände "auf Halde" gibt, weiß ich nicht...



    Gruß,
    Richard

  • :smokin: Bei uns in Oldenburg ist so´n Albatros vorm Baumarkt als Würstchenstand. Ein Bild hab ich leider nicht ... aber das von Lukas scheint ziemlich nah dran zu sein + Schirm...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!