Simson Lexikon

  • Ich hab, nach der Idee, Technik noch weiter zu Kategorisieren, noch eine andere Idee.
    Und zwar eine Kombination aus Best of the Nest und den FAQs


    Und zwar könnte man das ganze auch noch mit den restlichen Infos auf der Homepage außerhalb des Forums kombinieren:
    Ein Simson-Lexikon, bei dem jeder einen Eintrag schreiben kann, der dann halt vom prof oder so erst freigeschaltet werden muss.
    Ist eigentlich schon das System von den FAQs, außer dass jeder etwas dazu beisteuern kann. Ich glaube, dass es viel weniger "dumme" Fragen geben würde, wenn es das Lexikon geben würde.


    Ich stell mir das ganze so vor, dass es von dem Lexikon eine Startseite gibt, auf der es Kategorien gibt. Von mir aus Geschichte, Motoren, Vergaser ..., Sonstige Teile. In diesen kategorien ginbt es dann eine alphabetisierte Liste von allen Einträgen. So ein Eintrag, in dem alles zusammengefasst ist, muss man nicht erst den ganzen Thread durchlesen. Und wenn dann auch noch Bilder mit eingearbeitet sind, schaut man das ganze erst recht gerne an.


    Im Best of the Nest gibt es das zwar schon so indirekt, aber da muss man den ganzen Thread durchschauen, ob was passende für einen dabei ist. Im Lexikon könnte man in der Kategorie dann schneller schauen, ob es das gibt. Außerdem wäre das was offizielles, bei dem man sich dann auch sicher sein kann, dass es stimmt.


    Es muss ja nicht FAQs und das Lexikon geben, sondern man kann es ja verbinden bzw ersetzen.


    Ich hoffe, dass die Idee nicht nur mit einem "ach die neuen wieder. so wies früher war hats doch gepasst." verabschiedet wird ... Ich persönlich fände es recht nützlich.


    Gruß, Michel

  • Hoffe die Mitwirkungsmöglichkeiten sind eingeschränkt, sonst artet das in eine Halbwissen-Wiki aus!
    Bin gespannt wie sich das entwickelt, sauber sauber! Ich finde es Klasse, wie sich die Seite insgesamt entwickelt und ihr Wissen zum Nutzen aller ausdehnt!

  • Ich teile Deine Befürchtung Gonzo aber vielleicht wäre es möglich ersteinmal alles zu sammeln und anschließend in eine korrekte, lesbare , nützliche Form zubringen.
    Ich selber mache ,wenn auch sehr erfolgreich vieles aus dem Bauch herraus und kann es hinterher nicht erklären.Is aber egal solang die Kiste wieder arbeitet. Das kann ich natürlich nicht als "Wissen" verkaufen.
    Auch in einem Beitrag den ich als Falsch Kritisieren würde, könne Infos enthalten sein , die nicht allgemein bekannt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!