Hi Zusammen,
habe ein Problem mit meiner Simson Schwalbe KR 51/2 E von 84. Ich habe sie erst vor einigen Wochen zum 30. Geburtstag geschenkt bekommen, aber recht schnell bemerkt dass die Schwalbe nicht so läuft wie sie soll und außerdem die komplette Elektronik fehlte. Also fing ich zum Schrauben an und so kam eins zum anderen... Die Elektronik ist wieder komplett und funktioniert auch. Nur läuft sie immer noch nicht richtig:
- Die Schwalbe hat das oft im Forum geschilderte Problem, dass sie kurz nach dem Kicken wieder ausgeht bzw. nach ein paar Metern fahren abstirbt sobald man vom Gas geht (Ampelsyndrom).
- Ich bekomm den Vergaser auch nicht wirklich passend eingestellt.
- Manchmal läuft die Kiste dann komischer Weise wieder einigermaßen gut (allerdings mit etwas höherer Standgaseinstellung), dann wieder gar nicht.Mal springt sie auf den 1. Kick an (meistens wenn sie kalt ist), dann wieder recht zäh. Sie macht einfach richtige Spuchten.
- Sie läuft so unsicher, dass ich mich noch nicht auf die Straße trau. Selbst bei ein paar kleinen Kurven um den Block fängt sie an zu zicken.
Ich habe viel hier im Forum gelesen und arbeite auch mit dieser kleinen blauen DIN A5 Repanleitung von Simson, aber weiß im Moment nicht mehr so richtig wo ich ansetzen soll. Will nicht nochmal so viel Geld hineinstecken. Habe bis jetzt für Elektronik und den bisherigen Kram ca. 300 Euro zusätzlich investiert
Vielleicht habt ihr ja nen gezielten Tipp was ich machen könnte.
Ich werde der Übersichtilichkeit halber mal die Baugruppen Aufzählen und berichten was ich schon alles versucht habe bzw. was mir alles am Vogel aufgefallen ist.
WAS ICH BISHER GEMACHT HABE BZW. WAS MIR AUFGEFALLEN IST:
Motor/Getriebe/Zündung:
- Simmerring hinter der Grundplatte wurde erneuert, da der alte vom Vorbesitzer schlampig eingebaut wurde
- Zündung komplett gesäubert und neu eingestellt. Hier eine Frage: Ich habe zwar die Abrissmarkierungen, aber trotzdem die Zündung mit einer Messuhr und einem Durchgangsprüfer eingestellt (offen/zu am Unterbrecher). Die Abrissmarkierungen sind schon relativ nahe dran, aber nicht wirklich 100% mit dem Messuhrverfahren identisch -> Könnte da ein Fehler sein? Soll ich lieber nochmal nach Abriss einstellen?
- Neuer Unterbrecher wurde eingebaut. Unterbrecherkontakte leich mit nem feinen Schleifpapier "gesäubert" damit auch wirklich Kontakt da ist.
- Nein, Kondensator wurde noch nicht getauscht...
- Der Motor sifft aus der Kopfdichtung etwas raus. Da es ja keine Dichtung gibt habe ich nun die 4 Schrauben vom Zylinder noch nen Tick weiter angezogen. Wie weit kann man die Schrauben anziehen? Nicht damit man die überdreht. Ne Drehmomentangabe steht nicht in der Rep.Anleitung.
- Auf der Seite der Kupplung ist mir beim Ablassen des Getriebeöls aufgefallen, dass das Öl leicht nach Sprit riecht. Werde also noch den Simmerring hinterm Primärritzel ersetzen. Aber denkt ihr, dass sie dadurch so schwerfällig läuft und immer wieder abstirbt? Das ist vermutlich eher ne andere Baustelle, oder?
- Kolben/Zylinder gezogen: Sah alles ganz gut aus. Beim Zusammenbau habe ich auch auf dei Kolbenringe und deren Nasen aufgepasst.
- Dann fällt noch auf, damit der Motor ordentlich rasselt. Deutlich aus dem Zylinder. Muss ich da was machen, oder soll ich einfach mal fahren (sollte sie jemals stabil laufen)?!? Denn mit dem Absterben sollte das auch nichts zu tun haben, oder?!?
- Ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich habe das Gefühl eine kleine Stelle ist undicht wo die Motorhälften zusammengefügt sind. Muss ich das unbedingt beheben, oder kann man das erstmal so in Kauf nehmen?
- Starker Ölaustritt war und ist immer noch an der Kickstarterwelle. Es waren ursprünglich nur noch ca. 100ml Getriebeöl drinnen. Jetzt werde ich den Simmerring im Gehäusedeckel noch wechseln. Ist das die EINZIGE Dichtung die Schalt- und Kickwelle abdichten, oder kann man da noch mehr wechseln um das in den Griff zu kriegen?!?
Auspuff/Abgasanlage:
- Am Krümmerflansch sifft die Schwalbe Öl raus. Das war vor dem Zerlegen und jetzt schon wieder, TROTZ neuer Dichtung. Ich habe aber im Forum bereits gelesen, dass man mit zwei Dichtungen arbeiten sollte. Stimmt das? Wenn ja werde ich das noch nachholen. Kann sowas dieses Problem verursachen?
- Krümmer: Ich finde meinen Krümmer irgendwie zu lang. Keine Ahnung. Ich habe eine Schwalbe KR 51/2 E von 84 und in der Rep.Anleitung steht, dass bei der 60Km/h Veriante (ist das doch, oder?!?) der Krümmer irgendwas mit 30cm haben sollte und der Auspuff ca. 2cm auf den Krümmer aufgeschoben werden sollte. Wenn ich den Puff nur 2cm auf den Krümmer aufstecke ist der Endtopf fast bündig mit dem Hinterrad. Auch die Abdrücke der Schelle zeigen, dass der Auspuff vorher "kürzer" zusammengesteckt war. Wenn ich den Krümmer mit dem Meterstab abmesse und die Biegungen berücksichtige, dann bekomm ich irgendwas um die 40cm. Das wäre ja dann der falsche Krümmer, oder?!? Da blicke ich noch nicht wirklich durch. Vielleicht habt ihr da ja Tipps. Kann das die Ursache sein?!?
- Am Endtopf fehlt mir noch ne Dichtung, da keine montiert war. Die werde ich noch bestellen und reinmachen. Das sollte aber auch nicht das Problem sein, oder?!?
ANSAUGTRAKT/VERGASER:
- Der Vorbesitzer hat nen komplett neuen Vergaser reingemacht. Auch das passende Modell (bla bla-12) von BVF. Ich habe den Schimmer nochmal komplett neu eingestellt. Der Bowdenzug vom Choke hat genug Spiel. Die Nadel sitzt in der 3. Kerbe von oben (mit dem unteren Blättchen). So habe ich das im Forum auch gelesen glaube ich. Vergaser wurde in Grundeinsellung gebracht (2 Umdrehungen raus). Einstellen nicht möglich da Vogel nicht wirklich lange läuft um die Einstellung vorzunehmen.
- Luftfilter wurde erneuert
- Dämpfer gespült und gereinigt.
TANK/ZULAUF:
- Tank wurde von mir mit Kies entrostet.
- Wassersack des Benzinhahns gereinigt
- KEIN ZUSTÄTZLICHER BENZINFILTER VERBAUT
- Entlüftung im Tankdeckel funktioniert und ist nicht verstopft.
SONSTIGES:
- Zündkerzer wurde gewechselt auf NGK B8HS
- Zündkerzenstecker ist scheinbar original (DDR Aufdruck und viel Rost) und hat 5,4 kOhm gemessen. Hier habe ich auch ne Frage, da man oft von den 1kOhn Steckern liest und das diese eigentlich reingemacht werden sollten. Auch hier bin ich bissl verwirrt.
- Zündkerzenkabel wurde auch erneuert.
Vielleicht ergeben sich aus den Schilderungen für Euch Anhaltspunkte oder Fehler die ich gemacht habe. Weiß nicht mehr so recht wo ich ansetzen soll.
Sorry für den Mega-Post, aber ich dachte mir da der Teufel oft im Detail steckt helfen vielleicht ausführliche Schilderungen.
Danke schonmal an Alle die sich die Mühe machen mir zu helfen
LG
Tom