Simson Motor s51 Kupplung geht nicht mehr

  • Hi Leute


    Habe hier eine s51 Motor wo die Kupplung nicht mehr geht. Leider habe ich keine Ahnung wie man die Ausbaut und will es eigentlich auch nicht mache... hab angst da noch mehr kaputt zumachen.


    Jetzt zu meiner Frage.. wisst ihr wer sowas macht? Vielleicht Händler oder so?
    und was sowas kosten würde?


    MFG


    Mr.SyS

  • ja schon klar... meinst die machen sowas auch mit so einen alten Simson Motor... der ist ausgebaut... und meist du echt die bekommen das dann auch richtig hin?? ich mein bin ihr leider im Westen die haben bestimmt noch nie so einen Motor gesehen.. möchte dann nur noch den Motor einbauen und los fahren.


    Die Idee ist ansicht ja nicht schlecht, aber habe da so meine zweifel.

  • Eine Werkstatt (Motorrad) sollte sowas hinbekommen.
    Wenn nicht denke ich, haben sie ihren Beruf verfehlt. Das sind oder sollten Fachleute in dem Gebiet sein, 2 Räder Instandzusetzt.
    Ich würde eine Feie Werkstatt beforzugen, da die schon viel mehr unterschiedliche Motoren gesehen haben.


    Sie müssen nicht von jedem Hersteller Spezialisten sein, Systemübertragung sag ich mal.
    Verstehst du eins , kannst du es auf andere Übertragen.


    Und es ist doch "nur" eine Kupplung. Nix wo ein Mechaniker groß überlegen müsste.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Kupplung ausbauen und regenerieren ist keine Hexerei, das habe sogar ich hinbekommen.


    - Schalthebel und Kickstarter ab
    - Öl ablassen
    - Deckel ab
    - am Druckstück die 4 Sicherungsbleche aufbiegen, Schrauben raus, Druckstück abnehmen
    - Ritzel blockieren (geht behelfsmäßig auch mit nem Holzkeil)
    - Sicherungsblech in der Mitte des Kupplungskorbes aufbiegen
    - Mutter mit geeignetem Steckschlüssel rausschrauben
    - Kupplungskorb komplett abziehen, aufpassen, dass die Anlaufscheiben nicht abhanden kommen


    - zur Demontage einfach das Druckstück falsch herum wieder auf den Korb aufschrauben, dadurch wird die Feder gespannt und man kann die Kupplungsscheiben ganz einfach abnehmen


    Falls ich was vergessen habe, einfach dazwischen editieren. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Frage doch mal bei den bekannten Simson-Teilelieferanten (AKF, Dumcke etc) an...die regenerieren auch Motoren - vielleicht machen sie auch diese Arbeiten. Eine Frage kostet nichts... :wink:
    Und das Verschicken des Motors über den Hermes-Versand ist so teuer nicht.
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von Baumschubser

    Kupplung ausbauen und regenerieren ist keine Hexerei, das habe sogar ich hinbekommen.


    Dir trau ich nun warlich mehr zu, als nur eine Kupplung zu machen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ok, danke werde morgen mal zu einer hin gehen... habe auch noch ein Buch "Simson Ratgeber" da werde ich das nötige heraus kopieren und mit nehmen.. mal sehen was die zusagen. Kann man die Kupplung auch am Ausgebauten Motor testen?? das Problem ist. Das Moped steht 400 Km weiter weg... also schnell mal einbauen und schauen obs geht ist nicht.


    MFG


    Mr.SyS

  • Test, nein . Eine Kupplung kann nur bei eingebautem Motor richtig getestet werden.
    Sie kann ausgebaut, zwar betätigt werden, aber nicht auf Trennung /Ruckeln ect. getestet werden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!