Simson ohne original Papiere aber mit Kopie davon

  • Hallo,



    habe mir letztens eine simson auf dem Flohmarkt zugelegt!
    Jetzt habe ich zuhause bemerkt das sie nur ne Kopie von den original Papieren hat!
    Habe aber auch das original simsonbuch inkl Rahmennummer und kaufvertrag von 83 ig
    dabei..


    Leider habe ich auch keinen kaufvertrag gemacht aber mündlich unter zeugen..und seine
    Handynummer und Adresse habe ich auch..


    Polizeilich habe ich sie auch chekcne lassen auch alles sauber..


    Meine frage ist wenn der alte besitzer die als gestohlen melden würde
    ob er ne chance hat damit durchzukommen..




    Danke für infos

    • Offizieller Beitrag

    Der Kaufvertrag das einzige Dokument,
    welches den rechtmäßigen Wechsel des Eigentümers belegt.
    Mündliche Übereinkünfte vor Zeugen, wenns geht noch mit Handschlag,
    sind genauso bindend und rechtskräftig.
    Beantrage beim KBA eine neue Zulassung mit Deinem Namen als Eigentümer.
    Wenn Du die hast, kann Dir keiner mehr was.
    Wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug jetzt als gestohlen meldet,
    macht er sich im schlimmsten Fall selbst strafbar.


    Ein Kaufvertrag ist immer besser,
    z.B. um bestimmte Bedingungen oder Zustände festzuhalten.
    Da eure Übereinkunft vor Zeugen besiegelt wurde,
    brauchst Du keine Muffe haben. ;)



    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,
    Du hast natürlich Recht, dass es sinnvoll ist einen Nachweis der allgemeinen Betriebserlaubnis zu beantragen. Schließlich ist es auch verpflichtend die bei einer Kontrolle auf Verlangen vorzuzeigen. Dass ist aber keine Zulassung und im Gegensatz zur Zulassungsbescheinigung für ein zulassungspflichtiges Fahrzeug nicht an eine Person gebunden. Der Nachweis der ABE sagt nichts über die Eigentumsverhältnisse aus. In dem ABE Dokument wird auch kein Name eingetragen. Wer das KBA Dokument beantragt muss ja auch nicht nachweisen, dass er rechtmäßiger Besitzer ist. Wenn Aber wie Du ja schon sagst, Sorgen sollte man sich nicht machen, solange der Verkauf durch Zeugen bestätigt ist und das Moped nicht als gestohlen gemeldet ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was Kai schreibt ist schlicht falsch. Eine ABE ist kein Eigentumsnachweis und eine Simson wird nicht zugelassen.



    Tobias, Deine Aussage ist schlicht unbedacht.
    Weil ein Satz falsch ist ?
    Ich bitte um ein etwas differenziertes "mich-in-der-Luft-zerreissen". ;)


    Natürlich habt ihr Recht: die ABE ist kein Eigentumsnachweis.


    Das war aber nicht die Frage des TE.


    LG Kai d:)

  • Ich würde auch auf jeden Fall nachträglich noch einen schriftlichen Vertrag machen. Als ich vor zwei Jahren mal einen Haftpflichtschaden verursacht habe, wollte meine Versicherung den Vertrag sehen bevor sie zahlen. Weil einen anderen Nachweis gibt es bei Kleinkrafträdern nicht, das das versicherte Fahrzeug auch tatsächlich dir gehört.


    Du hast Adresse und Telefonnummer also ruf an und sag das du gern noch einen schriftlichen Vertrag möchtest. Musst ja nicht persönlich hin, könnt das ja auch per Post erledigen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!