Simson packt keine 60 und ruckelt um die 50kmh

  • Hallo,



    Da meine 1er Schwalbe nur knappe 55 laut GPS gelaufen ist, hab ich ein paar Wartungsarbeiten durchgeführt:


    - Vergaser gereinigt, Schwimmer eingestellt und düsen kontrolliert, eingestellt


    -Zündung eingestellt*


    -Vorderrad geprüft und Radlager gefettet


    -Neue Kette mit neuen Kettenschläuchen, Kette gespannt


    -Hinterrad mit Antrieb gereinigt und gefettet


    -Zündkerze erneuert


    -Übersetzung geprüft



    Danach ist sie jedoch auch nicht schneller gelaufen, immernoch 55 lt Tacho :/


    Motor ist seit 2000 km überholt, WDs sollten dicht sein, Öl roch bei Ölwechsel auch nicht nach Benzin. Zylinder wurde vor 1500km geschliffen.


    Nach den ganzen Arbeiten oben ist ein komischer Fehler aufgetreten. Zwischen 48 und 55 kmh laut Tacho (also Ca. 43-50 echte kmh) ruckelt der Motor, wahrscheinlich Zündaussetzer. Er beschleunigt weiter, aber nur sehr langsam. Ab 55 ist wieder alles normal. Bei Vollgas, 60 laut Tacho, läuft die Schwalbe normal.


    Deshalb zwei Fragen an euch:


    Warum fährt die Simme keine 60-65?


    Und warum ruckelt sie bei 48-55?



    Hab schon die Foren durchkämmt und alle Ursachen, die dort gelistet waren abgearbeitet, aber ohne Erfolg. (Siehe erledigte Wartungsarbeiten oben)


    Woran könnte es noch liegen?*



    Danke :)



    Gruß,


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Unterbrecherabstand und der Zündzeitpunkt stimmen, der Vergaser richtig sauber ist, dann könnte die Vergasereinstellung, Schwimmerpegel und besonders die Nadelstellung ein wenig Aufmerksamkeit verdienen.
    Aber auch die Benzinversorgung (Wiki) würde ich prüfen.


    Aber wenn die Simme 60 fährt ist doch alles gut. 65 muss doch nicht sein.


    Peter

  • KR51/1 haben um 50-55 km/h herum eine kleine Leistungsschwäche. Die sieht man auch in den Datenblättern.


    Wenn rund um den Motor irgend etwas nicht exakt so ist wie es sein soll, dann wird diese Delle so groß, dass man nicht weiter beschleunigen kann - bis wer hilft, ein Windschatten, ein leichtes Gefällstück, Rückenwind. Wenn man dann mal auf 60 ist, kann man dieses Tempo halten.


    Wonach suchen wir? Vergasermängel, Nebenluft (auch vor dem Vergaser!), Luftfilter, Krümmer- und Auspuffmontage.

  • Hallo,


    Und die 60 gehen ja nur laut Tacho, sind ja nur echte 55.
    Und wenn ich Vollgas gebe ist die Nadelstellung ja sowieso nicht mehr relevant...
    sie beschleunigt ja weiter, da ist's Problem ja nicht. Bloß sie stottert da und das stört etwas. War vor paar Tagen noch nicht.


    Beim der Vergasernadel muss ja das untere Plättchen in der dritten Kerbe von oben sein, beim 16N1-5?


    Im Vergaser was zu machen ist immer so blöd, weil der Benzinschlauch so extrem hart ist und ich den kaum runter bekomm :/ und wenn dann ist er meist kaputt...
    Also will ich erstmal alle anderen Ursachen ausschließen.


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Im Vergaser was zu machen ist immer so blöd, weil der Benzinschlauch so extrem hart ist und ich den kaum runter bekomm :/ und wenn dann ist er meist kaputt...


    Das sollte doch das Kleinste aller Probleme sein. Beim Louis oder anderen Motorradbuden und auf so gut wie jedem Teilemarkt wird das für'nen schmalen Taler als Meterware vertickt.

    Peter

  • Hab jetzt nochmal alles gecheckt, Vergaser sauber und Schwimmer justiert.
    Zündspule erneuert, kondensator neu, Zündung eingestellt.
    Hochspannungsdurchführung überprüft, Zündkerze neu.
    Bin echt mit meinem Latein am Ende :/
    Woran kanns noch liegen?


    Gruß
    Jan

  • Stecker und Zündkerzenkabel hab ich erneuert, geht nicht :(
    Könnte vielleicht das Kurzschlusskabel irgendwo auf Masse schlagen, oder ist da nicht genug Spannung drauf?

    • Offizieller Beitrag

    Zieh es von Klemme 2 ab und isoliere den Steckschuh mit Tesa-Film o.ä.


    Dann kannst Du vorübergehend den Motor nur mit Abwürgen oder dem Starterhebel ausmachen, gewinnst aber evtl. eine Erkenntnis.


    Peter

  • Hat nichts genützt. Hab das Kurzschlusskabel dann mal in der Zündung abgeklemmt und isoliert, auch kein Erfolg.
    Hab mal die Zündspule von nem Kumpel eingebaut und neuer Kondensatpr + Unterbrecher und eingestellt, Zündkerze, Zündkabel und Zündkerzenstecker zum 2. Mal neu gemacht, brachte immernoch nichts.
    Langsam glaub ich nicht mehr dran, dass es an der zündung liegt...
    Vergaser werd ich später mal per Senfglasmethode kontrollieren...
    Wo könnte der Fehler noch her kommen? Bin total am verzweifeln :(

  • Die Arbeitsdrehzahlen bei rund 50km/h sind doch die wirtschaftlichtes, oder?


    Wenn ja, dann sind dort die Spülergebnisse die besten, die Verdichtung am höchsten und die Klopf-/Fehlzündungsneigung am größeten.
    Kann es also sein das dein Zylinderkopf recht voll mit Ölkohle ist, und des halb die Verdichtung zu hoch und die Zündenergie reicht nicht immer für eine Zündung -> ruckeln.


    Mit steigender Geschwindigkeit sinkt dann wieder die Qualität der Spülergebnisse, und die Verdichtung.


    !! Nur eine Theorie!!


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erklärst du mir mal warum sich die Verdichtung mit der Drehzahl ändern soll?


    Das Verdichtungsverhältnis ist klar aus geometrischen Größen definiert. Was du meinst, ist die Kompression.


    Wenn klugscheissen, dann bitte auch richtig.


    Die Ölkohle am Zylinderkopf ist zu vernachlässigen, das ändert den Totraum nur marginal. Bis das ein Einfluss hat, läuft die Kiste schon nicht mehr.


    Ich tippe eher auf Vergaser bzw. Zündung, billiger Nachbauzylinder mit scheiss Steuerzeiten bzw. verschlissen, Auspuff zu bzw. Krümmer zu weit reingeschoben... Das übliche halt.


    Die Theorien von Bremsbacke sind leider sehr abenteuerlich und weit hergeholt. Vielleicht sollte man erstmal ein paar praktische Erfahrungen im Betrieb einer Simson sammeln...


    Nichts für ungut,


    Tobias

  • Hi,


    Man kann auch die Zündung ein wenig mehr auf "Früh" stellen
    und man kann auch mal im 2.Gang den Motor höherdrehen lassen
    um Einschleifkanten höher zu legen.


    Kerzenbild??



    solong...

  • Hallo,


    also Zylinder ist ein geschliffener DDR-Zylinder mit DDR-Kolben, 1500km bisher gelaufen damit
    Vergaser prüfe ich heut nochmal, Nadelstellung ist bei Vollgas ja sowieso egal, oder? Aber die ist 3. Kerbe von oben mit dem unteren Plättchen, richtig?
    Krümmer steckt 3cm im Auspuff, sollte nicht zu weit sein...
    Kerzenbild kann ich nicht ermitteln, da ich mittlerweile nicht mehr über die "Ruckelphase" hinaus komme :(


    Gruß,
    Jan

  • Hi,


    Was bitte ist eine Einschleifkante?


    MfG


    Tobias



    Beim Oberen und Unterem Totpunkt bildet sich ne Kante auf der
    Zylinderlauffläche.
    Die Obere ist dabei stärker und verhindert u.U. das höherdrehen
    des Motors. Sollte das jetzt Geheimwissen sein??


    [url=http://forum.langzeittest.de/read.php?225,192552,192597]Re: Einfahren und [/url]




    solong...

    • Offizieller Beitrag


    Beim Oberen und Unterem Totpunkt bildet sich ne Kante auf der
    Zylinderlauffläche.


    Das dachte ich mir, aber dann ist dein Zündungskram Quatsch.


    Der sogenannte Zwickelverschleisst hat aber nix mit der Zündung zu tun. Im OT und UT ist die Kolbenbeschleunigung am grössten und die Geschwindigkeit am Geringsten. Daher kommt dann die typische Verschleisskante. Das hat nix mit der Zündung zu tun, die Kante entsteht immer an der gleichen Stelle. Dem Pleul ist es grob erklärt egal, wann die Zündung kommt, der Weg ist der gleiche.


    Die Kanten im OT kann man nur verschieben, wenn man die Fussdichtung dicker oder oder dünner macht. Das macht sich aber aufs Verdichtungsverhältnis bemerkbar.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!